Extrem weicher BK-Sitz --- mit "Bauanleitung" ...

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Extrem weicher BK-Sitz --- mit "Bauanleitung" ...

#1 Beitrag von glatter » 19. Jan 2015, 02:23

Hallo Leute,

da ich auf dem IG-Treffen 2014 auf einer extrem weich gepolterten BK
"probesitzen " durfte, wollte ich nun auch in den Genuss bei meiner BK kommen. :wink: :D :lol:

Habe mir daher Polstertaschen zusammengenäht, diese mit weicher Polsterung
gefüllt und dann zwischen den Sitzgummis verbaut.
Außen mit flachem Rand .... in der Mitte mit 25 mm dicker weicher Auflage.
Hat alles zusammen ca. eine Stunde gedauert.
Bin an der Nähmaschine natürlich ein absoluter Anfänger ... aber egal.

(Mann kann natürlich auch einfach 25 mm Schaumgummi zwischen die
Sitzgummis quetschen ... geht natürlich auch.)

Das Ergebnis ist ein Traum. Kann wirklich jeder selber machen

Hier einige Fotos.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 1.jpg
Hier das verwendete Material :
10 mm Schaumgummi, 20 mm Fließ,
2 mm Fließ für die Polstertaschen
weicher Sitz 1.jpg (49.62 KiB) 2761 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 2.jpg
Schaumgummi mit Schablone
anzeichnen + ausschneiden
weicher Sitz 2.jpg (47.79 KiB) 2761 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 3.jpg
Das gleiche mit dem Polsterfließ ...
weicher Sitz 3.jpg (47.51 KiB) 2761 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 4.jpg
Alles mit Schablone gleich groß ...
weicher Sitz 4.jpg (48.56 KiB) 2761 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 5.jpg
alles übereinander legen ...
weicher Sitz 5.jpg (76.18 KiB) 2761 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Extrem weicher BK-Sitz --- mit "Bauanleitung" ...

#2 Beitrag von glatter » 19. Jan 2015, 02:30

weicher Sitz 6.jpg
Nun das Material für die Polstertaschen etwas größer
zuschneiden ...
weicher Sitz 6.jpg (52.85 KiB) 2760 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 7.jpg
alles außen zusammen nähen ...
weicher Sitz 7.jpg (74.62 KiB) 2760 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 8.jpg
...fertig ...
weicher Sitz 8.jpg (70.67 KiB) 2760 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 9.jpg
Und ab unter den Sitz damit ...
weicher Sitz 9.jpg (92.86 KiB) 2760 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------
weicher Sitz 10.jpg
... EIN TRAUM ...
weicher Sitz 10.jpg (67.14 KiB) 2760 mal betrachtet

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Extrem weicher BK-Sitz --- mit "Bauanleitung" ...

#3 Beitrag von Kerl » 19. Jan 2015, 14:55

Oha, hier wird wohl jemand weich - und ich meine nicht den Sitz damit. :P

Sehr interessant. Würde meiner BK (oder eher meinem Popo) auch gut tun, auf längeren Strecken vertragen sich nämlich beide nicht besonders.

Weichen Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Extrem weicher BK-Sitz --- mit "Bauanleitung" ...

#4 Beitrag von glatter » 20. Jan 2015, 00:15

Hallo Kerl,

bin bereits Ü 50...... fällt demnach bereits unter Artenschutz. :D :D :D

Bei meiner grünen BK habe ich Gel-Kissen drauf = sofort warm + weich.
Für Leute mit Rücken / Bandscheiben / Kreislauf ....u.s.w. ... bestimmt ein guter Tipp.

Ist bei Louis im Katalog 2015 auf Seite 529 .... Artikel 10008405.
Paßt fast auf den mm genau auf unsere Gummisitze.
Nur leider mit 49,95 € auch nicht ganz billig. :cry: :evil: :oops:
Halt für Leute, die mit der Nähmaschine auf Kriegsfuß stehen und keine Zeit haben,
sowas selber zu machen.

Gruß Frank.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste