neu im Forum

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

neu im Forum

#1 Beitrag von Schwarzarbeiter » 29. Jul 2015, 23:24

Moin moin,
das Lesen im BK-Forum gehört seit einiger Zeit zu meiner täglichen Beschäftigung. Hintergrund war der Wunsch, mir endlich auch mal wieder eine BK zuzulegen und dafür entsprechend auch mein Wissen aufzufrischen. Meine letzte BK hatte ich vor 27 Jahren verkauft. Damals war ich gerade mit einem neuen Projekt, einer Awtowelo BMW R35 beschäftigt und musste Prioritäten setzen.
Vielleicht ganz kurz zu mir: ich schraube eigentlich seit meinem 14.Lebensjahr mit Begeisterung und es ging vom SR2E, KR50, S51, über MZ BK 350 (solo und Gespann) und Touren-AWO bis zur Nachkriegs-BMW R35 (solo und Gespann). Mit der Wende war dann erst mal Schluss mit diesem Hobby, aber nun juckte es vor 1,5 Jahren wieder in den Fingern. Begonnen habe ich dann wieder dort, wo ich aufgehört hatte: mit der R35. Nun hat es aber auch mit der BK geklappt. Jetzt freue ich mich darauf, die Uckermark nicht nur blubbernd, sondern auch Boxer-knatternd zu erkunden, sich mit Gleichgesinnten zu treffen oder sich hier im Forum auszutauschen. Ich hoffe, hier auch den einen oder anderen fachlichen Beitrag leisten zu können. Die Messlatte liegt ziemlich hoch, aber ich werde mich bemühen.

In diesem Sinne Grüße an die Mitglieder des BK 350-Forums vom Schwarzarbeiter

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: neu im Forum

#2 Beitrag von glatter » 30. Jul 2015, 12:15

Sind wir nicht alle "Schwarzarbeiter".......? :wink:
Wenn ich mir nach einer BK-Reparatur mal meine Hände ansehe .....

Herzlich willkommen hier im Forum.

Kontakte knüpfen geht wohl am besten z.B. am 02.August in Gommern.
Dann bekommen die Namen für dich auch ein Gesicht.
Der harte Kern trifft sich hier um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz der Wasserburg in Gommern. Ist in Gommern gut ausgeschildert......

Bist hiermit schon mal herzlich eingeladen....mit oder ohne BK.
Hier sind in diesem Jahr auch andere Motorradmodelle zugelassen.
Würden uns besonders über Modelle aus den 50-ern freuen....

Gruß Frank

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: neu im Forum

#3 Beitrag von Schwarzarbeiter » 30. Jul 2015, 16:40

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine nette Begrüßung hier. Du hast den Hintergrund meines gewählten "Namens" auch gleich richtig interpretiert!
Gerne würde ich Deiner Einladung nach Gommern folgen. Alleine die Tatsache, dass meine BK nach Ihrer Fertigstellung erst 20 km auf der Uhr hat, lässt mich davon Abstand nehmen. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass sich am Anfang einer Inbetriebnahme allerhand losstuckert, manchmal Teile verloren gehen, sich Fehlerquellen auftun, welche man am besten in der heimischen Werkstatt richtet. Insofern halte ich es immer so, erst nur im Umkreis meiner Heimatstadt unterwegs zu sein, um im Zweifelsfall von Freunden "gerettet" zu werden. Mich gleich auf gut Glück auf eine mindestens 520 km lange Tour zu begeben, halte ich für keine so gute Idee. Insbesondere da ich das Fahrzeug in diesem Falle nicht selbst aufgebaut, sondern käuflich erworben habe. Ich muss also erst mal in die Maschine reinhören, diese einfahren und Vertrauen gewinnen.
Für eine Anreise per Hänger oder im Bus mit einer anderen Maschine fehlt mir die notwendige Vorlaufzeit, da ich am Samstag schon mit meiner R35 ein Oldtimertreffen in der hiesigen Umgebung besuchen werde. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.

Gruß Bert
Nach Diktat mit der BK verreist

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: neu im Forum

#4 Beitrag von Sport-Lu » 30. Jul 2015, 21:36

Hallo Bert,willkommen im BK-Forum.
Ist schon richtig so.....du musst erstmal Kilometer sammeln und die ersten Wehwehchen wegschrauben.
Und nächstes Jahr kommst du nach Dresden zum Forumstreffen :mrgreen:

Gruss Jörn! 8)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: neu im Forum

#5 Beitrag von Basti » 30. Jul 2015, 23:33

Willkommen im Forum! Ach quatsch! Rauf und ab nach Gommern :mrgreen: Ich habe im Mai meine BK auch erst 1 Stunde vor Abfahrt zur ADAC CLASSIC fertig bekommen :D Die Probefahrt erstreckte sich über ganze 10 Meter, bei der Rally dann 130 Kilometer mit nur einen kleinen Zwischenfall. Also rauf und los. :mrgreen:

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: neu im Forum

#6 Beitrag von Schwarzarbeiter » 30. Jul 2015, 23:51

@Basti: Ja, aber Du hast damals sicherlich an Deiner BK selber geschraubt. Ich aber in diesem Falle nicht. Bei meinem eigenen Kram hätte ich einfach auch ein anderes Gefühl, aber so ...

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Basti
Beiträge: 354
Registriert: 12. Feb 2014, 22:51
Wohnort: HVL

Re: neu im Forum

#7 Beitrag von Basti » 31. Jul 2015, 00:57

Ach das kann man so nicht sagen. Ich habe sie letztes Jahr als restauriert gekauft. Die sah aber nur von außen gut aus :mrgreen: So nach und nach kommen die Überraschungen an's Tageslicht. Nach 1300 Km seit Juli 2014 hat sich einiges angesammelt. Ein kleiner Auszug was schon gemacht wurde: Kolben(nicht gefressen, verschlissen) Radlager gewechselt, Räder zentriert, Einzelteile der Vergaser getauscht, Hauptständer getauscht, Tank erneut versiegelt und noch viele viele Kleinigkeiten Was noch kommt: Gabel überholen, diese klemmt ständig ganz böse, Kreuzgelenk Kardan, Lenkkopflager und die Radnaben müssen gemacht werden. Das wichtigste ist, das die Maschine trotz der Mängel immer relativ zuverlässig lief. Bei Kurzstrecken fiel vieles gar nicht auf. Das machte sich erst auf längerer Distanz bemerkbar. Das hintere Radlager flog mir z.B. bei der ADAC Veranstalltung um die Ohren. Der Grund waren die falsch zentrierten Felgen.......

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: neu im Forum

#8 Beitrag von Schwarzarbeiter » 31. Jul 2015, 22:52

Ok, also ähnlich wie bei mir. Allerdings habe ich jetzt erst 50 km auf der Uhr. Die erste Überraschung war auch schon da: etwas zu viel Öl im Kardan. Wahrscheinlich besser als wenn gar keines drin gewesen wäre. Vergaser sind noch ziemlich fett eingestellt, aber das werde ich noch ein paar Kilometer ertragen. Ansonsten ist das Fahrgefühl ziemlich ... kommod! Insbesondere wenn man vorher mit einer Starrahmen-R35 unterwegs war. Ich kann mir vorstellen, dass die BK für die damalige Zeit echt modern war.

Viel Spaß beim morgigen Treffen in Gommern!

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: neu im Forum

#9 Beitrag von glatter » 5. Aug 2015, 11:29

Hallo an alle ....."Schwarzarbeiter".

Bis Stendal 2016 solltet ihr aber eure Probefahrten abgeschlossen haben ......... :wink:


Gruß Frank

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: neu im Forum

#10 Beitrag von Schwarzarbeiter » 5. Aug 2015, 13:53

Na das hoffe ich doch sehr, dass ich bis 2016 aus dem Test-Modus raus bin. Deshalb fahre ich auch so oft wie möglich mit der BK :D ...

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste