BK-Umbau auf der Augustusburg

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

BK-Umbau auf der Augustusburg

#1 Beitrag von Christian » 7. Okt 2015, 16:53

Hallo zusammen,

die BK auf den Bildern habe ich letztes Wochenende auf der Augustusburg entdeckt. Sehr schön gemacht.

Grüße Christian
Dateianhänge
20151003_134641.JPG
20151003_134641.JPG (68.23 KiB) 9214 mal betrachtet
20151003_132946.JPG
20151003_132946.JPG (145.49 KiB) 9214 mal betrachtet
20151003_132935.JPG
20151003_132935.JPG (133.86 KiB) 9214 mal betrachtet
20151003_134650.JPG
20151003_134650.JPG (68.95 KiB) 9214 mal betrachtet

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#2 Beitrag von busse carsten » 7. Okt 2015, 17:39

Hallo! Zündappaggregat?
Erst das Ross, dann der Reiter!

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#3 Beitrag von Christian » 7. Okt 2015, 17:53

Ja, würde ich sagen.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#4 Beitrag von Utomborder » 7. Okt 2015, 21:37

...und der Kardan macht das mit???

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#5 Beitrag von kutt » 8. Okt 2015, 09:45

Wenn ein (mein) Nachbau ist, dann hält das Ding bis 50PS (jedenfalls nach Rechnung)

Egon Olsen
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jan 2013, 13:36

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#6 Beitrag von Egon Olsen » 8. Okt 2015, 10:20

Das Aggregat wohl von einer Zündapp KS600!? :shock:

Eisensau1504
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Sauerland

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#7 Beitrag von Eisensau1504 » 8. Okt 2015, 21:47

Vielleicht ist der Motor auch aus einem grünen Elefanten ( KS 601). Dann würde auch die Farbe passen :lol:
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.

Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#8 Beitrag von hanswurst » 15. Okt 2015, 22:37

Bei den umgebauten KS600 Modellen auf Geradwegfederung, wurden schon in den 50igern gern BK Kardanantriebe verwendet.
Warum? Ein Grund ist die Verwendung der Vollnabenbremsen mit den schicken BK Elektron Naben. Der Andere....keine Ahnung. Vielleicht sind die Antriebe bei ausreichender Pflege doch nicht so schlecht wie ihr Ruf :oops:
Zuletzt geändert von hanswurst am 15. Okt 2015, 22:42, insgesamt 3-mal geändert.

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#9 Beitrag von hanswurst » 15. Okt 2015, 22:40

Es handelt sich um einen KS600 Motor- ein Zentralvergaser versorgt die beiden Zylinder.

KS601 besitzt zwei Vergaser...

Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#10 Beitrag von Franky-Boy » 17. Nov 2015, 21:52

Hallo Christian ,
Tolle Bilder von der BK mit Zündapp KS600 Motor !
Frage: hatte die Maschine eine normale Strassenzulassung , H-Kennzeichen oder 07 er Nummer ?
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

2taktboxer
Beiträge: 20
Registriert: 6. Aug 2013, 11:26
Wohnort: 09623 Clausnitz

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

#11 Beitrag von 2taktboxer » 15. Dez 2015, 14:08

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere soll es diesen Umbau, nach Aussage des Besitzers, zu DDR-Zeiten schon gegeben haben.
Bzw. hat er diese Maschine aus seinen Erinnerungen an eine damalige Sichtung nachempfunden.
Schon erstaunlich wie gut der Motor in den Rahmen passt.

Gruß, 2taktboxer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste