Seite 1 von 1

BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 7. Okt 2015, 16:53
von Christian
Hallo zusammen,

die BK auf den Bildern habe ich letztes Wochenende auf der Augustusburg entdeckt. Sehr schön gemacht.

Grüße Christian

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 7. Okt 2015, 17:39
von busse carsten
Hallo! Zündappaggregat?

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 7. Okt 2015, 17:53
von Christian
Ja, würde ich sagen.

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 7. Okt 2015, 21:37
von Utomborder
...und der Kardan macht das mit???

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 8. Okt 2015, 09:45
von kutt
Wenn ein (mein) Nachbau ist, dann hält das Ding bis 50PS (jedenfalls nach Rechnung)

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 8. Okt 2015, 10:20
von Egon Olsen
Das Aggregat wohl von einer Zündapp KS600!? :shock:

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 8. Okt 2015, 21:47
von Eisensau1504
Vielleicht ist der Motor auch aus einem grünen Elefanten ( KS 601). Dann würde auch die Farbe passen :lol:

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 15. Okt 2015, 22:37
von hanswurst
Bei den umgebauten KS600 Modellen auf Geradwegfederung, wurden schon in den 50igern gern BK Kardanantriebe verwendet.
Warum? Ein Grund ist die Verwendung der Vollnabenbremsen mit den schicken BK Elektron Naben. Der Andere....keine Ahnung. Vielleicht sind die Antriebe bei ausreichender Pflege doch nicht so schlecht wie ihr Ruf :oops:

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 15. Okt 2015, 22:40
von hanswurst
Es handelt sich um einen KS600 Motor- ein Zentralvergaser versorgt die beiden Zylinder.

KS601 besitzt zwei Vergaser...

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 17. Nov 2015, 21:52
von Franky-Boy
Hallo Christian ,
Tolle Bilder von der BK mit Zündapp KS600 Motor !
Frage: hatte die Maschine eine normale Strassenzulassung , H-Kennzeichen oder 07 er Nummer ?

Re: BK-Umbau auf der Augustusburg

Verfasst: 15. Dez 2015, 14:08
von 2taktboxer
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere soll es diesen Umbau, nach Aussage des Besitzers, zu DDR-Zeiten schon gegeben haben.
Bzw. hat er diese Maschine aus seinen Erinnerungen an eine damalige Sichtung nachempfunden.
Schon erstaunlich wie gut der Motor in den Rahmen passt.

Gruß, 2taktboxer