Topic 307

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

So bin ich an meine BK gekommen. Zufälle gibts!

#1 Beitrag von Gast » 31. Jan 2004, 15:07

Hallo Leute,

ich wollte mich mal bei Euch vorstellen und Euch eine kleine Geschichte erzählen. :lol:
Als aller erstes bin ich froh mal ein Forum für unser geliebtes Motorrad gefunden zu haben.
Ich komme aus Rheinlandpfalz und bin 22 Jahre alt. An meine BK bin ich nur durch Zufall gekommen. Das war nämlich so..........
Seit mittlerweile 6 Jahren sammele und restauriere ich Oldtimertraktoren. Eines Tages fuhr ich durch die vielen kleinen Dörfer bei uns in der Gegend. Abseits von der Strasse entdeckte ich da einen alten Traktor, total eingewachsen in einem Gebüsch. Wie alle Leute die ihr Hobby so intensiv betreiben wie ich musste ich natürlich gleich nachsehen was sich da wohl für ein alter Veteran in diesem Gebüsch versteckt hat. Als ich dort ankam (war nur über viele schmale Sträßchen zu erreichen) machte ich große Augen. Dort in diesem Gebüsch stand ein kleiner Lanz-Bulldog. Ein Traktor von dem ich schon immer geträumt hatte, aber in desolatem Zustand. Nach etwa einer halben Stunde rumfragen konnte ich den Besitzer des Teils ausfindig machen. Im Gespräch kam dann heraus das er diesen Lanz nicht verkaufen sondern nur tauschen wolle. Gegen eine NSU Max unrestauriert
Schade das wäre wohl zu teuer........................................ Geistesblitz .....................................
Hatte da nicht ein Bekannter noch irgendein Gammelmotorrad in seiner Garage stehen? Genau. Zwei Jahre vorher wollte er mir das Teil verkaufen, aber ich wollte keinen Zweitakter mit nur 15 PS.
Egal, gleich hin................. Das Motorrad war noch da und er bot es mir abermals zum Kauf an. Als ich es rausschob um Fotos zu machen merkte ich das die Maschine ja einen Boxer hat. Erstaunt sah ich sie mir näher an. Eigentlich ein akzeptabeler Zustand! Nur das Chrom war angerostet aber nicht gravierend. Irgendwie gefällt sie mir ja schon, dachte ich so bei mir.
Mit den Fotos die ich gemacht hatte fuhr ich dann wieder zum Besitzer des Lanz-Bulldogs. Dem gefiel das Motorrad. Wir schienen handelseinig zu werden. 3 Tage später fuhr ich mit einem Kumpel los um die BK mit einem Hänger abzuholen. Über Preise redet man bekanntlich ja nicht –grins- Zuhause angekommen wollte ich die BK noch säubern bevor ich sie drei Tage später im Tausch gegen den Lanz-Bulldog verschachert hätte. Nachdem wir das schwere Teil vom Anhänger gehievt hatten saßen wir auf der Strasse davor und rauchten eine. Schön war sie irgendwie. Ganz anders als die ganzen Ost-Motorräder die ich in Erinnerung hatte. Schade drum eigentlich. Martin der beste Schrauber unter meinen Kumpels meinte dann plötzlich: „Eigentlich könnten wir ja mal gucken was der Motor so von sich gibt.“ Man muß dazusagen das die BK schon seit über 13 Jahren in dieser Garage stand und nicht bewegt wurde. Ich gab Martin mein ok und wir guckten mal nach den Zündkerzen, Öl, usw. „Naja für einen Probelauf würde es reichen“ reintreten......... nichts, reintreten......... nichts, reintreten......... nichts, reintreten......... nichts, reintreten......... nichts, reintreten......... nichts, reintreten......... nichts, reintreten......... nichts, reintreten......... nichts, reintreten......... blubber........... Gedenkminute............ „Martin glaubst du die würde anlaufen?“
Nun waren wir völlig nervös. Ich hatte irgendwo mal gehört das alte Motorräder (für die ich mich zu dieser Zeit nie interessiert hatte) nur anzutreten sind wenn sie Saft auf der Batterie haben...... Ok schieben wir sie mal. Erst haben wir aber noch einen Schuss Startpilot in den Luftfilter gegeben. Ich saß drauf. Zwei Kumpel schoben. Zweiter Gang. Schieben....schieben. Kupplung kommen lassen. Erst hat sie gebrummt. Auf einmal zwei Explosionen das ich vor Schreck beinahe herunterflog. Ich hatte ja schön den Gasgriff auf Vollgas gezogen. Sie lief an. Und wie! In einem Moment in dem ich gar nicht damit rechnete. Zwei Explosionen, Gasgriff auf Vollgas und dann lief der Motor und die BK schoss so unerwartet vorwärts das ich beinahe runterflog. Meine BK lief. Sofort hielt ich an und stellte sie auf den Ständer. Was für ein Klang! Nachbarn waren wegen den Explosionen auf die Strasse gekommen. Der Schwalbenschwanz am rechten Auspuff hatte sich durch die Explosionen aufgebogen. Und da standen wir drei auf der Strasse, jubelten und lachten und mittendrin die BK, die im Standgas fröhlich und ausgeschlafen vor sich hinballerte. „Martin, ich glaube ich habe mich verliebt!“
Nun konnte ich sie nicht mehr hergeben. Ein Zweitakter und was für ein Sound! Das war für mich die Entdeckung einer neuen Welt. Der Besitzer des Lanz wurde angerufen, wir einigten uns auf Geld und ich verschuldete mich ein kleinwenig. Nun bin ich seit einiger Zeit im Besitz des Lanz-Bulldog und der BK. Die BK ist mittlerweile im ganzen Ort bekannt. „Tja, dieses Motorrad haben die damals wirklich gut hinbekommen!“
Ich hoffe die Geschichte war nicht zu langweilig. Ich wollte Euch nur mal erzählen wie ein 21jähriger aus Rheinlandpfalz an eine BK gekommen war.
Wenn ihr wissen wollt wie die BK überhaupt nach Rheinlandpfalz gekommen war kann ich das Euch hier auch noch erzählen.

Gast

#2 Beitrag von Gast » 31. Jan 2004, 20:18

Hallo Jochen,
nicht schlecht! Mit Deinen Altersangaben scheinst Du zwar etwas durcheinander zu sein :roll: , aber wichtiger wäre die Altersangabe der BK.
Ich kann nur sagen: "Willkommen im Club!" :D :D :D
Und wie die BK in Deine Region gekommen ist, wird sicherlich nicht nur mich interessieren. :D
Viele Grüße und viel Spaß/Erfolg/Erfahrung mit der alten Lady
Ingolf

Gast

aha

#3 Beitrag von Gast » 1. Feb 2004, 03:12

Hallo Ingolf,

eigentlich sind die Altersangaben richtig. Was stört Dich denn daran? Ich bin heute 22 und als ich die BK bekam war ich 21.

Zu meiner BK. Soweit ich richtig liege wurde meine BK unter dem Namen IFA gebaut und das im Jahre 1954. Laut Kraftfahrzeugbrief war die Erstzulassung am 01.07.1954. Die Fahrgestellnummer lautet: 855471
Wie ie BK hier her kam ist eine nicht ganz geklärte Geschichte. Die erzähle ich Euch morgen.

Gast

moment

#4 Beitrag von Gast » 1. Feb 2004, 03:18

Wie ich gelesen habe begann die Fertigung der BK mit der Rahmennummer: 850001. Waren diese Zahlen fortlaufend? kann ich dann davon ausgehen ds ich die 5470ste besitze?

Gast

Willkommen...

#5 Beitrag von Gast » 1. Feb 2004, 06:40

... Hallo Jochen,

da bin ich hier mal ein paar Stunden nicht online ... und was passiert? Da erzählt jemand 'ne richtig schöne BK-Geschichte :)

Also, auch von mir natürlich ein Willkommen. Deinen Vorschlag, mal ein Register aller bekannten BK's aufzustellen - so wie es z.B. für Lanz Bulldog gang und gebe ist - haben Holger und andere auch schon gemacht.

Habe auch schon öfters versprochen, dass es demnächst soweit ist ... ;) Da ich aber davon ausgehe, dass jeder der hier im Forum angekommen ist, seine BK 'eh nicht wieder hergibt ... ist es zeitlich nicht so dringend.

Ich werd' mich mal bei Theo Scheres schlau machen (www.lanzbulldog.de), wie die das organisiert haben. Wenn, dann soll es auch Hand und Fuß haben.

Um auf Dich zurückzukommen:
Schick mir mal bitte Deine Geschichte und Bilder nochmal per mail für die Kradtreiber-Rubrik.

Ansonsten viel Spaß hier und beim Fahren Deiner BK im nächsten Sommer in der Pfalz oder im nahen Frankreich. Ich war voriges Jahr in der Pfalz... eine wunderschöne Gegend, mit vielen idealen BK-Treiber-Straßen und Kuuuurven.

so, ciao

Sebastian

PS: Was passiert wäre, wenn die BK (verständlicherweise) nicht angesprungen wäre... na darüber wollen wir mal schweigen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste