Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Die Bilder könnte Ihr ansehen und downloaden, wenn Ihr folgende Links benutzt:
https://picload.org/view/dlwrpwiw/bk001.jpg.html
Hier stehen Exportausführungen für Dänemark bereit.Komische Kerzenstecker, ohne Schirm, aber scheinbar mit einer Gummidichtung...
https://picload.org/view/dlwrpwpr/bk002.jpg.html
Katalogfoto (vermutl. Friedrich Meiche) der Standardausführung 17PS, Gummigelenk scheint verchromt zu sein...
https://picload.org/view/dlwrpwpa/bk003.jpg.html
Hier das Ende des Bands mit den sog. Einfahrern. Jede Maschine wurde auf Herz und Nieren geprüft. Man beachte die legere Sitzhaltung...
Die Tanks sind noch leer, man erkennt, daß auch kein Schlauch am Benzinhahn steckt. Der Motor wird aus dem großen Tank oben mit Benzin versorgt.
Interessant ist, daß BK und ES (im Hintergrund) auf dem gleichen Band montiert wurden.
Eine Absauganlage für die Abgase ist nicht erkennbar, später wurde aber sehr wohl am Auspuff ein großer Trichter positioniert.
https://picload.org/view/dlwrpwpl/bk004.jpg.html
Katalogfotos der 15PS. Auch hier fallen die Kerzenstecker auf, das Gummigelenk ist in Maschinenfarbe lackiert. Benzinhan mit seitlichem Abgang.
https://picload.org/view/dlwrpwpi/bk005.jpg.html
Hier ein Bild vom Band, zwischen 2 BKs (15PS) immer schon eine ES250. Im Hintergrund an der Decke der Kettenförderer, der bis zur Wende in Betrieb war. Runde um Runde wurden Kästen mit den Einzelteilen transportiert, in der Produktionsvorbereitung zusammengestellt, und jeder Arbeiter nahm sich den Kasten runter, den er brauchte. Wie der Karton mit den "Californian Lemons" ins Bild gekommen ist, bleibt ein Rätsel, es gab ja nüscht...
Gummigelenk hier silbern oder Chrom. links wird scheinbar gerade der Bremsbowdenzug eingehängt.
https://picload.org/view/dlwrpwpw/bk006.jpg.html
Hier (von einem Dia) die Ausführung maron, Gummigelenk silbern. Soweit erkennbar, wurde immer die Rahmenverstärkung am Kardan montiert, auch bei den Solomaschinen.
https://picload.org/view/dlwrpwwr/bk007.jpg.html
Ich finde das Bild sensationell: 3 BKs (15PS mit Luftfilter oben auf dem Deckel) werden an die österreichische Polizei übergeben. Näheres dazu ist leider unbekannt. Im Hintergrund rechts ein Plakat mit Rennmaschinen, wie sie um 1955 gefahren wurden ("Blauwalverkleidung"). Das Pförtnerhäuschen stand bis zum Schluß dort, darunter war der Buswendeplatz mit ca. 10 Bussteigen. Die meisten Arbeiter kamen aus den umliegenden Dörfern und wurden fast umsonst mit Arbeiterbussen transportiert, daher war pünktliches Erscheinen früh und zum Feierabend unverzichtbar...
Insider konnten das Werk aber auch auf etlichen anderen Wegen betreten oder verlassen, durch die immer wieder erfolgten Umbauten gab es viele verwinkelte Gänge, Treppchen und Türen.
https://picload.org/view/dlwrpwwa/bk008.jpg.html
Mal eine Gelände-BK, der Fahrer, Kurt Kämpf, Leiter der Versuchsabteilung, errang 1953 die DDR-Meisterschaft auf IFA DKW BK 350! Dieser Kurt Kämpf soll aus einer Fleischersfamilie aus Reichenbach stammen. Er hat viele große Zuverlässigkeitsfahrten im Westen gemacht und auch gewonnen. Soweit mir bekannt ist immer “solo” .
Es gab aber auch noch Gespannfahrer die da unterwegs waren. Ich habe früher mal davon gehört aber ich kann mich nicht genauer erinnern. Übrigens bis jetzt ist noch keine
BK bei Klassikveranstaltungen ( Straße o. Gelände ) aufgetaucht. Scherzer- Carius waren 1953 und 54 DDR- Meister “Gelände”. 1955 waren es Helmut Werner und Hermann
Hofmann, zwei ganz wichtige Leute für den MC MZ!
Auch hier unnötigerweise Chromtank und der originale Schutzbügel an der Lampe, der nicht so weit heruntergebogen ist wie die heutigen Nachbauten.
Und hier die Mappe, die zur IFMA 1956 im Westen verteilt wurde. Ich habe hier das erste Mal eine Drehmoment- und Leistungskurve der 17PS gefunden.
https://picload.org/view/dlwrpwwl/bk009.jpg.html
https://picload.org/view/dlwrpwwi/bk010.jpg.html
https://picload.org/view/dlwrpwww/bk011.jpg.html
https://picload.org/view/dlwrwggr/bk012.jpg.html
https://picload.org/view/dlwrwgga/bk013.jpg.html
FF (Fiel Fergnügen)!