Neue Zündung für die BK
Moderator: Ulrich
Neue Zündung für die BK
Güsi MZ hat eine neue kontaktlose Zündung entwickelt und produziert. Sie soll wohl zuverlässig funktionieren.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 4/20479/c/_/_/?_
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Re: Neue Zündung für die BK
Leider steht auch bei Güsi auf der Seite nicht ob die Zündung verstellt.Verstellt sie bis auf 3 - 3,5mm v.OT oder hab ich schon volle Frühzündung beim Ankicken?
Gruss Jörn!
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Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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- bujatronic
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Re: Neue Zündung für die BK
Ist natürlich sehr spekulativ: Sieht nach einer Einfach-Lösung aus, d.h. elektronisch wird wohl nichts verstellt, sondern nur der Schalttransistor angesteuert und eine Stillstandsabschaltung realisiert.
Das Bild vom eingebauten Zustand läßt aber sehr wahrscheinlich erscheinen, daß die Fliehgewichte noch drin sind, so daß die Verstellung mechanisch erfolgt. Mal anfragen...
Die Behauptung, daß "es keine gute elektronische Zündung 6V für MZ BK auf dem Markt gibt", finde ich aber übertrieben. Liest er denn hier nicht mit?
Bei 6V-Anlagen war früher immer der Schalttransistor das Problem. Für Zündungen wurden sog. dreifach diffundierte Bipolar-Transistoren eingesetzt, die aber wegen der niedrigen Stromverstärkung nur in Darlington-Schaltung einsetzbar waren. Dadurch ergibt sich aber ein relativ hoher Spannungsabfall bis knapp 2V, Und da die Energie in der Zündspule quadratisch vom Primärstrom (und damit von der Spannung) abhängt, ist die Funkenenergie um mehr als 50% verringert, was bei kaltem Motor nicht mehr ausreicht. Wie es aussieht, hat er das Problem mit einem FET gelöst.
Das Bild vom eingebauten Zustand läßt aber sehr wahrscheinlich erscheinen, daß die Fliehgewichte noch drin sind, so daß die Verstellung mechanisch erfolgt. Mal anfragen...
Die Behauptung, daß "es keine gute elektronische Zündung 6V für MZ BK auf dem Markt gibt", finde ich aber übertrieben. Liest er denn hier nicht mit?
Bei 6V-Anlagen war früher immer der Schalttransistor das Problem. Für Zündungen wurden sog. dreifach diffundierte Bipolar-Transistoren eingesetzt, die aber wegen der niedrigen Stromverstärkung nur in Darlington-Schaltung einsetzbar waren. Dadurch ergibt sich aber ein relativ hoher Spannungsabfall bis knapp 2V, Und da die Energie in der Zündspule quadratisch vom Primärstrom (und damit von der Spannung) abhängt, ist die Funkenenergie um mehr als 50% verringert, was bei kaltem Motor nicht mehr ausreicht. Wie es aussieht, hat er das Problem mit einem FET gelöst.
Zuletzt geändert von bujatronic am 22. Feb 2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Neue Zündung für die BK
Es ist natürlich möglich,daß der Zvst noch verbaut ist.Soweit hab ich garnicht gedacht.....
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Re: Neue Zündung für die BK
Hallo,
Im Bild sieht es aus, das der Fliehkraftregler durch eine lange Hülse ersetzt wird.
Am oberen Ende wird dann die Aluscheibe mit Magnet angeschraubt.
Hat schon jemand bei güsi angefragt, wenn nicht, frag ich mal nach.
Gruß Andreas
Im Bild sieht es aus, das der Fliehkraftregler durch eine lange Hülse ersetzt wird.
Am oberen Ende wird dann die Aluscheibe mit Magnet angeschraubt.
Hat schon jemand bei güsi angefragt, wenn nicht, frag ich mal nach.
Gruß Andreas
- Elektroschrauber
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Re: Neue Zündung für die BK
Hallo,
meiner Meinung ist das eindeutig. Der originale Zündversteller bleibt auf der Werkbank zurück.
Aber mit einem kleinen Drehteil ist er dann doch wieder einbaubar. Ja klar nicht gerade so wie sich das die Meisten so wünschen. Es hat nicht jeder Zugang zu einer Drehmaschine. Wenn es keine Massenfertigung wird könnte ich für Langzeitkunden helfen. Zeichnung oder Zündung zu mir ist aber notwendig.
Viele Grüße
Jens
meiner Meinung ist das eindeutig. Der originale Zündversteller bleibt auf der Werkbank zurück.
Aber mit einem kleinen Drehteil ist er dann doch wieder einbaubar. Ja klar nicht gerade so wie sich das die Meisten so wünschen. Es hat nicht jeder Zugang zu einer Drehmaschine. Wenn es keine Massenfertigung wird könnte ich für Langzeitkunden helfen. Zeichnung oder Zündung zu mir ist aber notwendig.
Viele Grüße
Jens
Re: Neue Zündung für die BK
Hallo, Güsi hat mir geantwortet.
Ja, es erfolgt abhängig von der Drehzahl eine elektronische
Vorverstellung der Zündung.
Ich bestelle mir eine, und probiere es aus.
Gruß
Ja, es erfolgt abhängig von der Drehzahl eine elektronische
Vorverstellung der Zündung.
Ich bestelle mir eine, und probiere es aus.
Gruß
- bujatronic
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Re: Neue Zündung für die BK
da war es von mir eine totale Fehlspekulation! Sorry.
Aber dann ist der Werbetext:
"Sie ist sehr einfach zu installieren und mit wenig Aufwand im Falle eines (sehr unwahrscheinlichen ) Ausfalls binnen weniger Minuten wieder auf Unterbrecher zurückrüstbar."
leicht übertrieben.
Beim Einbau und bei Defekt (Umrüsten auf Unterbrecher) muß einiges gebastelt werden. Und der BK-Fahrer muß ja dann die Kondensatoren und den Fliehkraftversteller (und einen Steckschlüssel 5,5) unterwegs immer dabei haben...
Aber dann ist der Werbetext:
"Sie ist sehr einfach zu installieren und mit wenig Aufwand im Falle eines (sehr unwahrscheinlichen ) Ausfalls binnen weniger Minuten wieder auf Unterbrecher zurückrüstbar."
leicht übertrieben.
Beim Einbau und bei Defekt (Umrüsten auf Unterbrecher) muß einiges gebastelt werden. Und der BK-Fahrer muß ja dann die Kondensatoren und den Fliehkraftversteller (und einen Steckschlüssel 5,5) unterwegs immer dabei haben...
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