zukünftige Einschränkungen für uns BK-Fahrer???

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

zukünftige Einschränkungen für uns BK-Fahrer???

#1 Beitrag von warke » 10. Jun 2021, 11:15

Moin in die Runde,

ich habe aus einer WhatsApp-Gruppe "DDR-Schrauber" (aktive Interessierte von Zweirädern aus den volkseigenen Betrieben hier im Norden :D ) die folgende Information erhalten, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich konnte mir noch nicht alle Details in den Links durchlesen, bekomme jedoch Magenschmerzen, wenn ich die Zusammenfassung (s. Zitat) durchlese.

Hat jemand von Euch schon etwas dazu gehört? Für sachdienliche Hinweise sind wir Oldtimer-Fans sicher dankbar.

Gruß warke
Wichtige Information für uns Oldtimerfahrer:

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit soll ein Gesetz geschaffen bzw. so geändert werden, dass das zukünftige Fahren von Oldtimern verbieten könnte.

Entstanden wohl aus dem nachvollziehbaren Wunsch der Anrainer von Passstraßen, welche speziell an Wochenenden unter dem Lärm von oftmals manipulierten Motorrad-Auspuffanlagen leiden.

In der vorliegenden Form ist ein Fahrverbot schon gerechtfertigt, wenn die „Bevölkerung von schädlichen Umwelteinwirkungen betroffen ist“.

Dazu würde es schon genügen, einen Oldtimer, der naturgemäß über keinen KAT verfügt, oder "schlimmer" noch, einen Zweitakter, der konstruktiv bedingt Öl verbrennt, benutzen zu wollen. Einige meinen, dass es so schlimm schon nicht kommen wird, aber darauf können wir uns nicht verlassen. Es gilt, den Anfängen zu wehren.

Gegen diese Pläne läuft darum noch eine Petition, die unter:

https://www.openpetition.de/petition/on ... che-432-21

erreichbar ist und der sich jeder Oldtimer-Besitzer anschließen sollte, so er denn überhaupt hiervon erfährt. Es haben schon ca. 26 % der notwendigen 50.000 Personen diese Petition unterstützt. Wer mitmachen will, sollte es bald tun, den sie läuft nicht mehr lange (stand 07.06.2021 nur noc 6 Wochen).

Man kann das ganz einfach auf deren Seite erledigen, ohne eine Briefpost mühsam ausfüllen und abschicken zu müssen.

Die Initiatoren dieses Gesetzes haben ihr Vorhaben anscheinend bewusst nicht „an die große Glocke“ gehängt, und die Motorradzeitschrift „Tourenfahrer“ ist bisher die einzige, die darüber berichtet hat. Kein Aufschrei vom ADAC oder anderen Automobilclubs, obwohl sich deren Mitglieder ja gerade deshalb dort zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen besser vertreten zu sehen.

Den Artikel der Zeitschrift „Tourenfahrer“ sieht man hier:

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... sgesetzes/

Es lohnt, sich mit dieser Sache etwas intensiver zu beschäftigen, denn wenn in Zukunft jeder Bürgermeister seinen Ort für Oldtimer sperren kann, sind Treffen, Märkte, Ausfahrten usw. akut bedroht:

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=1

Um möglichst viele Oldtimer-Fans zu erreichen, bitten wir diesen Aufruf an alle erreichbaren Oldtimer-Clubs, Interessengemeinschaften, Stammtische, Foren usw. weiterzuleiten.
Wir hoffen inständig, dass genügend Stimmen zusammenkommen, um dieses Vorhaben schon im Keim zu ersticken und wünschen uns allen weiterhin gute Fahrt in Autos, die noch eine Seele haben...

Diesen Text haben wir selbst aus einem Deutschen Automobil-Forum kopiert und er darf gerne geteilt werden.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: zukünftige Einschränkungen für uns BK-Fahrer???

#2 Beitrag von bujatronic » 12. Jun 2021, 20:00

Das Thema Fahrverbot geistert ja durch etliche Medien, ich würde es dem Sommerloch zuordnen.
Es hat zwei Seiten: Zum Einen die Oldtimer. Da bleibt mein Blutdruck niedrig. Wir fahren ja historische Maschinen, deren Lärm- und sonstige Emissionen den historischen Stand repräsentieren, fahren keine neuralgischen Strecken (Passtrassen - mein Sch...ding kennt kein „sz“) und unterliegen ja auch ansonsten ziemlich engen Restriktionen, außerdem ist mein Eindruck, dass es Anliegern wie Zuschauern durchaus gefällt, zumal wir ja langsam und rücksichtsvoll fahren. Außerdem gibt es für einmal erteilte Genehmigungen wie das rote 07er Kennzeichen einen Bestandsschutz.
Zum anderen die Biker, die ihren perversen Spaß daran haben, gegen Gesetze und dem technischen Stand in Punkto Lärmschutz zu verstoßen und so alle Motorradfahrer in Verruf bringen. Von denen und deren Demos (die ja jetzt verstärkt stattfinden) müssen wir uns distanzieren!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: zukünftige Einschränkungen für uns BK-Fahrer???

#3 Beitrag von ahr01 » 14. Jun 2021, 08:25

Hallo zusammen,

ich bitte zu bedenken das im digitalen Zeitalter eine Nachricht schnell die Runde macht.
Der Link zu dem angeblichen Artikel ist tot es gibt keinen Artikel auf der Seite von Touren Fahrer genau zu diesem Thema!
Den Text habe ich nun von 5 Stellen bekommen und hier im Forum gelesen.
Meine Suche nach der Warheit ergab, das Dokument welches als Gesetztentwurf velinkt ist, sieht sehr unseriös aus.
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=1
Weder Der Bundesdeutsche Adler noch die Nationalfarben sind dort zu sehen, ich gehe davon aus das dies Dokument nicht wie behauptet vom Bundesrat kommt.
weiter hin ist es so dass es eine Stellungnahme vom ADAC zu diesem Entwurf gibt.
Sehr geehrte ADAC Korporativclubs und Clubfreunde,
sehr geehrte Klassik-Beauftragte der ADAC Regionalclubs,
liebe Oldtimer-Freunde, liebe Oldtimer- und Youngtimer-Clubs,

in der ADAC Zentrale, den Regionalclubs, den knapp 1.800 Ortsclubs sowie den 1.100 Einzelclubs in den rund 70 Korporativclubs laufen seit Anfang der Woche zahlreiche Anfragen von Oldtimer- und Motorrad-Freunden auf, die sich auf §6 Absatz 4 StVG (jüngst im Parlament verabschiedet) beziehen. Die Sorgen sind diffus, laufen aber insgesamt auf einen Kern hinaus: Es wird befürchtet, dass auf Grundlage der Neufassung Sperrungen und Fahrverbote für Oldtimer und Motorräder aus Gründen des Lärmschutzes oder der Luftreinhaltung erlassen werden könnten, oder bestimmte Fahrzeuge insgesamt aus dem Verkehr gezogen werden könnten. Die Unruhe wird zusätzlich genährt durch eine offene Petition zu diesem Thema, durch Artikel in Branchenzeitschriften und soziale Medien.

Nach intensiver Prüfung zusammen mit den Fachleuten der Juristischen Zentrale und dem ADAC Büro Berlin können wir diese Sorge nicht teilen, wir sehen keine Verschärfung durch die neue Formulierung.

„Nach eingehender Prüfung können wir die Argumentation der Petition und die dargestellten Auswirkungen des neuen §6 Absatz 4 StVG auf Oldtimer und andere Fahrzeuge nicht nachvollziehen.

Hier werden ein Bestandsschutz im rein zulassungsrechtlichen Sinn und der im Verhaltensrecht durch die Petenten vermischt. Es geht ja nicht um die Frage, OB ein Fahrzeug weitergenutzt werden kann sondern vielmehr um das WIE und mögliche Einschränkungen bei der Nutzung.

Ziel der Neufassung des §6 StVG war, die bestehenden Rechtsgrundlagen neu zusammenzufassen und besser verständlich darzustellen. Dem trägt auch Absatz 4 des § 6 Rechnung. Eine Verschärfung der bisher schon möglichen Regelungen können wir dem nicht entnehmen.

Fazit: Es kommt aus Sicht des ADAC zu keiner Verschärfung.“

Wir haben diese Fragestellung auch gestern auf der Tagesordnung der Arbeitsgemeinschaft Historische Fahrzeuge erörtert und werden in der heutigen Sitzung des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut dazu Stellung beziehen. Wir lassen Ihnen hiervon die Erkenntnisse im Nachgang wieder wie gewohnt zukommen.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal mehr auf den Flyer „Wir lieben Oldtimer“ hinweisen: Unsere historischen Fahrzeuge sind Automobiles Kulturgut. Oldtimer machen nur knapp 1% des gesamten Kfz-Bestandes aus. Mit der geringen Laufleistung von ca. 1.500 km pro Jahr liegen die Fahrleistungen aller Oldtimer im Promille Bereich im Vergleich zu den Fahrleistungen des gesamten Fahrzeugbestandes aus. Diese und weitere Fakten haben wir gemeinsam mit anderen deutschen Oldtimer-Verbänden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Historische Fahrzeuge (AGHF) in der Broschüre „Wir lieben Oldtimer“ zusammengefasst. Wir denken, dass diese Zusammenstellung ebenfalls für Sie hilfreich sein kann, um in einer manchmal aufgeheizten Diskussion sachliche Argumente für das Fahren unserer geliebten Oldtimer parat zu haben. Sie finden diesen Flyer auch zum Download z.B. hier: https://ticker.mercedes-benz-passion.co ... fahrzeuge/ .
Quelle:
https://ticker.mercedes-benz-passion.co ... sgesetzes/

Bitte lesen.

Aber dennoch stehe ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber denn früher oder später wird es genau zu diesen Fahrverboten kommen und in ca 15. Jahren werden die Oldtimer nichts mehr Wert sein da es Benzin nur noch in der Apotheke gibt, Achtung! mein Pers. Meinung.

https://youtu.be/sLiMFys0Am0

Haltet die Horen steif.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Re: zukünftige Einschränkungen für uns BK-Fahrer???

#4 Beitrag von warke » 14. Jun 2021, 18:43

Moin Arne,
Der Link zu dem angeblichen Artikel ist tot es gibt keinen Artikel auf der Seite von Touren Fahrer genau zu diesem Thema!
Das kann ich entkräften durch diesen Link. Der ursprüngliche Link ging auf die Hauptseite der Nachrichten, weiter unten in der Historie auf Tourenfahrer ist dieser Artikel zu finden: :mrgreen:
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... sgesetzes/
Weder Der Bundesdeutsche Adler noch die Nationalfarben sind dort zu sehen, ich gehe davon aus das dies Dokument nicht wie behauptet vom Bundesrat kommt.
Wie eine offizielle Petition im Netz auszusehen hat, weiß ich leider nicht. Diese wird jedoch von dem Tourenfahrer-Artikel verlinkt (s. oben "... Weiter Informationen"). Ich hoffe die Redaktion hat hier vernünftige Arbeit geleistet, ansonsten müsste ich jede Zeitschrift hinterfragen. :?

Ich wollte jedoch keine Pferde scheu machen und sehe es ansonsten ähnlich wie Du. Über kurz oder lang werden wir sicherlich mit unseren Oldtimern gewisse Einschränkungen hinnehmen müssen. Sprit-Preiserhöhungen stehen sicher auch im Wahlprogramm der anderen "Partei-Heinis". Aber das würde jetzt zu weit führen.

Wir nutzen die Ausfahrten so oft wie möglich und feiern die Feste wie sie kommen.

Grüße aus dem sonnigen Norden 8)

ahr01
Beiträge: 190
Registriert: 15. Aug 2008, 11:29
Wohnort: Erfurt

Re: zukünftige Einschränkungen für uns BK-Fahrer???

#5 Beitrag von ahr01 » 17. Jun 2021, 17:52

Hi
Es ging nicht um die Petition sondern um den Gesetzentwurf.
Wie eine offizielle Petition im Netz auszusehen hat, weiß ich leider nicht. Diese wird jedoch von dem Tourenfahrer-Artikel verlinkt (s. oben "... Weiter Informationen"). Ich hoffe die Redaktion hat hier vernünftige Arbeit geleistet, ansonsten müsste ich jede Zeitschrift hinterfragen.
Gruß aus Erfurt
Arne Hübner

www.king-custom-art.de

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: zukünftige Einschränkungen für uns BK-Fahrer???

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 7. Jul 2021, 11:39

Hallo Freunde der alten Kisten.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Das ist nur ein Spruch und der ist schon alt. Beängstigend wird es nur wenn es dann einem persönlich trifft. Am aller besten geht es denjenigen die nichts zu verlieren haben.
Oder anders, wo kein Wert, da auch kein Wertverlust. (Zitat Olaf Schubert)
Ich hoffe das alles noch im erträglichen Rahmen bleibt. Aber bei dem rasanten Tempo in dem man die ausgehende Eiszeit aufhalten will kann man nie wissen wie die Politik voller
Übereifer reagiert.
Grüße Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste