Hallo an alle BK-Treiber!
Moderator: Ulrich
Hallo an alle BK-Treiber!
Ein BK-Forum, ich fass es nicht.
Ich bin in Sachen Motorrad schon ewig im Netz unterwegs, hab auch schon mal nach RT-Teilen gesucht und bin fündig geworden, aber BK!?
Kurz zu mir, BJ 63, Typ männlich, Ausführung Ossi (Thüringer), Motorradfahrer von Geburt an.
Ber Bikerwurm hat mich schon mit meinem ersten Moped (S51) gepackt, natürlich wurde an den Teilen immer rumgeschraubt und "individualisiert". Mit 18 den Einser und ab auf die Suche nach was schnellerem, größeren und natürlich außergewöhnlichen. Die Kumpels fuhren JAWA 350 und AWO, also kam keine TS oder so in Frage. Auf einem Dorf in der Nachbarschaft wurde ich im Schuppen einer alleinstehenden Dame fündig und mit ihr schnell handelseinig. Eine BK 350, leicht angerostet, ohne KFZ-Brief, ohne Sitze und andere Kleinteile wurde vor dem Umbau zum "Dreispitz" gerettet und für 500 M mit nach Hause genommen.
Zu Hause erstmal gucken. Batterie hatte noch etwas Saft, Benzin war im Tank, Kerzen sahen gut aus, nach Angaben der Dame hat das Teil 10 Jahre gestanden...
Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...
Ich weiß nicht mehr, ob wir letztlich geschoben haben, aber plötzlich war das teil wieder am Leben. Und wie sie lief! Mangels eines Sitzes wurde schnell ein kleiner alter Teppich zusammengerollt und mit Strick auf dem Rahmen befestigt. Mit der Sitzgelegenheit gings erst mal ab über die Feldwege.
Die folgenden Teil der Geschichte werden manche von Euch nicht so toll finden.
Ein Motorrad mußte bei uns damals so individuell und natürlich so westlich wie möglich aussehen. Alle 350er Jawar wechselten das Design in Richtung Honda Bol´d´Or und die BK natürlich in Richtung BMW.
1988/89 habe ich mit einem Neuauf- bzw. Umbau begonnen und nebenbei noch eine Touren-AWO gekauft. Dann kam die Wende und als kleiner Selbstständiger hatte ich kaum noch Zeit zum schrauben. Das Teil wanderte in die Scheune.
Nach geraumer Zeit mußte natürlich so ein "Westmotorrad" her und eine Suzuki GSX 750 E gab eine Gastrolle in der Familie (unsere Hochzeitskutsche!) Da die alte Dame reichlich Zicken machte, sind wir dann auf Chopper umgestiegen, als erstes ne Kawa VN 1500, ein Jahr später für die Frau ne Suzi VS 1400. Die Kawa war ein ausgesprochenes Montagsmodell, die Geschichte steht in einigen anderen Foren. Nur soviel, sie ging immer dann kaputt, wenn ich sehr weit weg von zu Hause war. Irgendwann wurde Sie dann aus der Familie verstoßen und eine Honda Shadow 1100 ist seit vielen Jahren eine treue Begleiterin. In den Jahren kamen noch eine NTV 650 Deauville, eine CBX 650 und eine CG 125 (für den Sohn) hinzu.
Die BK fristet seit dem ihr Dasein als Teilelager in der Scheune.
In letzer Zeit ging mir immer wieder eine Triumph durch den Kopf, so ne alte Bonnie.
Aber da hab ich mich an die BK in der Scheune erinnert, und beschlossen, sie wieder zum Leben zu erwecken. Da sie mal vollständig umgebaut war, hab ich nur noch wenige Originalteile. Entweder ich bau was "fahrbares" draus, oder ich brauch noch jede Menge O-Teile oder einen Teileträger zum restaurieren.
So, nun genug gequasselt, sagt mal Eure Meinung - Original oder... Wie fahrt Ihr Eure BK´s?
Oder hat vielleicht noch einer einen Teileträger? Soweit ich mich erinnere, sind bei mir alle "kritischen" Sachen noch i.O. Ich werd mal ne Teilesichtung machen, am Besten noch heute!
Grüße aus Thüringen
Der Tom
Ich bin in Sachen Motorrad schon ewig im Netz unterwegs, hab auch schon mal nach RT-Teilen gesucht und bin fündig geworden, aber BK!?
Kurz zu mir, BJ 63, Typ männlich, Ausführung Ossi (Thüringer), Motorradfahrer von Geburt an.
Ber Bikerwurm hat mich schon mit meinem ersten Moped (S51) gepackt, natürlich wurde an den Teilen immer rumgeschraubt und "individualisiert". Mit 18 den Einser und ab auf die Suche nach was schnellerem, größeren und natürlich außergewöhnlichen. Die Kumpels fuhren JAWA 350 und AWO, also kam keine TS oder so in Frage. Auf einem Dorf in der Nachbarschaft wurde ich im Schuppen einer alleinstehenden Dame fündig und mit ihr schnell handelseinig. Eine BK 350, leicht angerostet, ohne KFZ-Brief, ohne Sitze und andere Kleinteile wurde vor dem Umbau zum "Dreispitz" gerettet und für 500 M mit nach Hause genommen.
Zu Hause erstmal gucken. Batterie hatte noch etwas Saft, Benzin war im Tank, Kerzen sahen gut aus, nach Angaben der Dame hat das Teil 10 Jahre gestanden...
Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...,Kicken...
Ich weiß nicht mehr, ob wir letztlich geschoben haben, aber plötzlich war das teil wieder am Leben. Und wie sie lief! Mangels eines Sitzes wurde schnell ein kleiner alter Teppich zusammengerollt und mit Strick auf dem Rahmen befestigt. Mit der Sitzgelegenheit gings erst mal ab über die Feldwege.
Die folgenden Teil der Geschichte werden manche von Euch nicht so toll finden.
Ein Motorrad mußte bei uns damals so individuell und natürlich so westlich wie möglich aussehen. Alle 350er Jawar wechselten das Design in Richtung Honda Bol´d´Or und die BK natürlich in Richtung BMW.
1988/89 habe ich mit einem Neuauf- bzw. Umbau begonnen und nebenbei noch eine Touren-AWO gekauft. Dann kam die Wende und als kleiner Selbstständiger hatte ich kaum noch Zeit zum schrauben. Das Teil wanderte in die Scheune.
Nach geraumer Zeit mußte natürlich so ein "Westmotorrad" her und eine Suzuki GSX 750 E gab eine Gastrolle in der Familie (unsere Hochzeitskutsche!) Da die alte Dame reichlich Zicken machte, sind wir dann auf Chopper umgestiegen, als erstes ne Kawa VN 1500, ein Jahr später für die Frau ne Suzi VS 1400. Die Kawa war ein ausgesprochenes Montagsmodell, die Geschichte steht in einigen anderen Foren. Nur soviel, sie ging immer dann kaputt, wenn ich sehr weit weg von zu Hause war. Irgendwann wurde Sie dann aus der Familie verstoßen und eine Honda Shadow 1100 ist seit vielen Jahren eine treue Begleiterin. In den Jahren kamen noch eine NTV 650 Deauville, eine CBX 650 und eine CG 125 (für den Sohn) hinzu.
Die BK fristet seit dem ihr Dasein als Teilelager in der Scheune.
In letzer Zeit ging mir immer wieder eine Triumph durch den Kopf, so ne alte Bonnie.
Aber da hab ich mich an die BK in der Scheune erinnert, und beschlossen, sie wieder zum Leben zu erwecken. Da sie mal vollständig umgebaut war, hab ich nur noch wenige Originalteile. Entweder ich bau was "fahrbares" draus, oder ich brauch noch jede Menge O-Teile oder einen Teileträger zum restaurieren.
So, nun genug gequasselt, sagt mal Eure Meinung - Original oder... Wie fahrt Ihr Eure BK´s?
Oder hat vielleicht noch einer einen Teileträger? Soweit ich mich erinnere, sind bei mir alle "kritischen" Sachen noch i.O. Ich werd mal ne Teilesichtung machen, am Besten noch heute!
Grüße aus Thüringen
Der Tom
Hallo Tom,
BK natürlich NUR original. Und Ersatzteile bekommst du eigentlich noch sehr gut, mußt du dich mal auf Teilemärkten umsehen und auch bei Ebay kannst du ab und zu mal ein paar Schnäppchen machen.
Rar sind Kupplungs- und Bremsgriff, Übersetzung (Kardan, Tacho), Naben, Kardangehäuse und Klemmfäuste. Blechteile findet man auch nur noch selten original und i. O.
Achja, herzlich Willkommen hier und .. Bau die BK wieder auf!!
Viele Grüße,
Michael
BK natürlich NUR original. Und Ersatzteile bekommst du eigentlich noch sehr gut, mußt du dich mal auf Teilemärkten umsehen und auch bei Ebay kannst du ab und zu mal ein paar Schnäppchen machen.
Rar sind Kupplungs- und Bremsgriff, Übersetzung (Kardan, Tacho), Naben, Kardangehäuse und Klemmfäuste. Blechteile findet man auch nur noch selten original und i. O.
Achja, herzlich Willkommen hier und .. Bau die BK wieder auf!!
Viele Grüße,
Michael
Hallo Tom,
willkommen bei den BK´lern!! Dein teilweise wechselnder "Fuhrpark" ist recht interessant. Ähnelt irgendwie meinem "Fahrzeugaufkommen" der letzten Jahre....
BK: wenn Du wirklich willst und Dir ganz sicher bist, dann bau die BK wieder auf !! Nichts "...zum fahren...", sondern original. Sie ist es wirklich wert. Die "425"er von Simson fährt fast an jeder Ecke und in jedem nur erdenklichen Zustand. Die BK ist noch immer recht selten, zugegebenermaßen oftmals eine "Mimose", aber technisch wohl wirklich eine zunehmende Rarität. In weiten Teilen "D"´s ist sie weniger bekannt und mit ihrer Technik auch ein Exote. Aber gerade das macht den Reiz aus, sich für sie zu entscheiden. Und schau Dir diverse Reiseberichte an. Ist das nicht was? Haben AWO & Co. was ähnliches zu bieten? Nicht die Länder/Kilometer, sondern die "Ausgefallenheit" der Technik!
Wenn Du Dich also der "Aufgabenstellung BK" stellst, dann mach es der "alten Dame" zu liebe richtig! Kostet viel Zeit und Nerven (von den Euronen mal abgesehen), aber wenn sie dann erstmal wieder so richtig schön gemacht ihr "däng-däng-däng" vor sich hin blubbert, verziehen sich die Mundwinkel fast schon automatisch in "Richtung Ohren"....!
Und eine ganz frisch erlebte "Momentaufnahme" meinerseits von dem Oldtimertreffen gestern in Magdeburg ("OMMA 2006"): da kam ein etwas älterer Teilnehmer aus dem "höheren Norden" der Republik und fragte, was das denn für eine seltsame BMW wäre....???! War nicht meine BK (war mit dem Auto dort auf "Durchreise"), etwas unscheinbar verbastelt, aber für den "Nicht-Kenner" in prima Zustand....
Muß ich mehr sagen? Für den Alltag gibt es andere/modernere Modelle. Für den Moment des Fahrens mit "Herz & Verstand" auf richtig alter Technik ist die BK bestens geeignet. Und wenn an der Ampel, in der Spur neben Dir, der Mercedes oder BMW-Fahrer mit von weit her kommendem Kennzeichen seinen "Ampelsprint" verpasst, nur weil er interessiert/lächelnd auf Deine vibrierende BK schaut.....
--> mach sie wieder neu!!
Gruß
AR-15
willkommen bei den BK´lern!! Dein teilweise wechselnder "Fuhrpark" ist recht interessant. Ähnelt irgendwie meinem "Fahrzeugaufkommen" der letzten Jahre....
BK: wenn Du wirklich willst und Dir ganz sicher bist, dann bau die BK wieder auf !! Nichts "...zum fahren...", sondern original. Sie ist es wirklich wert. Die "425"er von Simson fährt fast an jeder Ecke und in jedem nur erdenklichen Zustand. Die BK ist noch immer recht selten, zugegebenermaßen oftmals eine "Mimose", aber technisch wohl wirklich eine zunehmende Rarität. In weiten Teilen "D"´s ist sie weniger bekannt und mit ihrer Technik auch ein Exote. Aber gerade das macht den Reiz aus, sich für sie zu entscheiden. Und schau Dir diverse Reiseberichte an. Ist das nicht was? Haben AWO & Co. was ähnliches zu bieten? Nicht die Länder/Kilometer, sondern die "Ausgefallenheit" der Technik!
Wenn Du Dich also der "Aufgabenstellung BK" stellst, dann mach es der "alten Dame" zu liebe richtig! Kostet viel Zeit und Nerven (von den Euronen mal abgesehen), aber wenn sie dann erstmal wieder so richtig schön gemacht ihr "däng-däng-däng" vor sich hin blubbert, verziehen sich die Mundwinkel fast schon automatisch in "Richtung Ohren"....!
Und eine ganz frisch erlebte "Momentaufnahme" meinerseits von dem Oldtimertreffen gestern in Magdeburg ("OMMA 2006"): da kam ein etwas älterer Teilnehmer aus dem "höheren Norden" der Republik und fragte, was das denn für eine seltsame BMW wäre....???! War nicht meine BK (war mit dem Auto dort auf "Durchreise"), etwas unscheinbar verbastelt, aber für den "Nicht-Kenner" in prima Zustand....
Muß ich mehr sagen? Für den Alltag gibt es andere/modernere Modelle. Für den Moment des Fahrens mit "Herz & Verstand" auf richtig alter Technik ist die BK bestens geeignet. Und wenn an der Ampel, in der Spur neben Dir, der Mercedes oder BMW-Fahrer mit von weit her kommendem Kennzeichen seinen "Ampelsprint" verpasst, nur weil er interessiert/lächelnd auf Deine vibrierende BK schaut.....
--> mach sie wieder neu!!
Gruß
AR-15
Ich hab mal "Teileinventur" gemacht!
... ...
So gut siehts für die "alte Lady" gar nicht aus, wie ich dachte...
Ich hab wohl 2 Rahmen (einen davon mit DDR-Brief!), mehrere Motorengehäuse, Kurbelwellen, 2 Satz Zylinder mit Kolben (einer davon neu geschliffen), 3 Getriebe, 3 Kardan (einer werksneu), 1 Satz Räder (allerdings umgespeicht auf 18")
...und dann fehlt mir fast alles...
Ich brauche sämtliche Blechteile, Vergaseransaugstutzen, Vergaser, Sitze, Lampe samt Halter, na ja, halt alles, was aus den vorhandenen Teilen ne BK macht...
Ich hatte ja überlegt, ob ich aus den vorhandenen Teilen ein "Fahrgerät" mache, oder wieder original aufbaue. Jetzt sieht es eher nach Fahrgerät aus, obwohl mich die "sehr zahlreichen Meinungen " eher vom Original überzeugt haben...
Ich suche also nen Teileträger bzw. einzelne Ersatzteile, die irgend jemand übrig hat, ich nehme alles! Es ist Ernst gemeint und Ihr findet garantiert nix in der Bucht wieder!!!
Falls ihr mir helfen könnt bzw. wollt, bitte PN an mich!
Grüße
Der Tom
... ...
So gut siehts für die "alte Lady" gar nicht aus, wie ich dachte...
Ich hab wohl 2 Rahmen (einen davon mit DDR-Brief!), mehrere Motorengehäuse, Kurbelwellen, 2 Satz Zylinder mit Kolben (einer davon neu geschliffen), 3 Getriebe, 3 Kardan (einer werksneu), 1 Satz Räder (allerdings umgespeicht auf 18")
...und dann fehlt mir fast alles...
Ich brauche sämtliche Blechteile, Vergaseransaugstutzen, Vergaser, Sitze, Lampe samt Halter, na ja, halt alles, was aus den vorhandenen Teilen ne BK macht...
Ich hatte ja überlegt, ob ich aus den vorhandenen Teilen ein "Fahrgerät" mache, oder wieder original aufbaue. Jetzt sieht es eher nach Fahrgerät aus, obwohl mich die "sehr zahlreichen Meinungen " eher vom Original überzeugt haben...
Ich suche also nen Teileträger bzw. einzelne Ersatzteile, die irgend jemand übrig hat, ich nehme alles! Es ist Ernst gemeint und Ihr findet garantiert nix in der Bucht wieder!!!
Falls ihr mir helfen könnt bzw. wollt, bitte PN an mich!
Grüße
Der Tom
nicht unbedingt original
Hallo Leute,
möchte nur kurz einwerfen, dass ein wirklich gut gemachter BK-Umbau aus den 70er oder 80er Jahren für mich ebenso erhaltenswert ist wie das Orignal.
Alte Motorräder mangels Neuware in Richtung Chopper oder Renngerät -bzw. Modeerscheinungen zu trimmen ist für mich auch ein wichtiger Teil ostdeutscher Geschichte in der Mangelwirtschaft...
Und hält damit die Erinnerung an damalige Verhältnisse wach... deren negative Seiten gerne vergessen werden.
Hätte ich eine solche Maschine würde ich sie inkl. Umbauten weiter fahren.
An Tom: egal wie Du es machst: wenn die BK nach der Restauration technisch ok ist und Du sie bewegst... freut mich das.
Viele Grüße,
Sebastian[/b]
möchte nur kurz einwerfen, dass ein wirklich gut gemachter BK-Umbau aus den 70er oder 80er Jahren für mich ebenso erhaltenswert ist wie das Orignal.
Alte Motorräder mangels Neuware in Richtung Chopper oder Renngerät -bzw. Modeerscheinungen zu trimmen ist für mich auch ein wichtiger Teil ostdeutscher Geschichte in der Mangelwirtschaft...
Und hält damit die Erinnerung an damalige Verhältnisse wach... deren negative Seiten gerne vergessen werden.
Hätte ich eine solche Maschine würde ich sie inkl. Umbauten weiter fahren.
An Tom: egal wie Du es machst: wenn die BK nach der Restauration technisch ok ist und Du sie bewegst... freut mich das.
Viele Grüße,
Sebastian[/b]
So, ich will mich auch mal wieder melden.
Nachdem ich tiefgründig in meiner sehr knapp bemessenen Freizeit nach den nötigen Telen für meine BK gesucht habe, aber leider nicht so recht fündig geworden bin (für Teilemärkte fehlt mir einfach die Zeit!!!), habe ich mich entschlossen, das Projekt erst mal auf Eis zu legen.
Dann ist noch eine komplette Motorüberholung der Honda meines Sohnes dazwischen gekommen. Das Teil ist auch so selten, daß es kaum Teile dafür gibt. Allein die Kurbelwellenüberholung hat fast 1/4 Jahr gedauert...
Ich schweife ab...
Da ist mir durch einen dummen (oder glücklichen?) Zufall ein alter Bekannter über den Weg gelaufen, wir haben erzählt... ob ich noch Motorrad fahre... usw. Dann erzählt der mir, daß er seine AWO S verkaufen will und muß. Ein wenig umgebaut, aber immerhin zu 80% original, der Motor lässt sich noch durchtreten, nur 7000 km gelaufen...
Den Rest könnt Ihr Euch sicher denken, ich hab sie letzte Woche für einen angemessenen Preis gekauft!
Ich werde trotzdem immer mal wieder reinschauen, die Lay aus Zschopau liegt mir immer noch am Herzen...
Grüße
Tom
Nachdem ich tiefgründig in meiner sehr knapp bemessenen Freizeit nach den nötigen Telen für meine BK gesucht habe, aber leider nicht so recht fündig geworden bin (für Teilemärkte fehlt mir einfach die Zeit!!!), habe ich mich entschlossen, das Projekt erst mal auf Eis zu legen.
Dann ist noch eine komplette Motorüberholung der Honda meines Sohnes dazwischen gekommen. Das Teil ist auch so selten, daß es kaum Teile dafür gibt. Allein die Kurbelwellenüberholung hat fast 1/4 Jahr gedauert...
Ich schweife ab...
Da ist mir durch einen dummen (oder glücklichen?) Zufall ein alter Bekannter über den Weg gelaufen, wir haben erzählt... ob ich noch Motorrad fahre... usw. Dann erzählt der mir, daß er seine AWO S verkaufen will und muß. Ein wenig umgebaut, aber immerhin zu 80% original, der Motor lässt sich noch durchtreten, nur 7000 km gelaufen...
Den Rest könnt Ihr Euch sicher denken, ich hab sie letzte Woche für einen angemessenen Preis gekauft!
Ich werde trotzdem immer mal wieder reinschauen, die Lay aus Zschopau liegt mir immer noch am Herzen...
Grüße
Tom
Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
guckst Duviewtopic.php?t=788
bissel runterscrollen...
Ich überleg grade, meine BK-Teile gegen AWO-Teile zu tauschen
Grüße
Tom
bissel runterscrollen...
Ich überleg grade, meine BK-Teile gegen AWO-Teile zu tauschen
Grüße
Tom
Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
-
- Beiträge: 480
- Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
- Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
- Kontaktdaten:
versuch doch deine zuverkaufen bekommste bestimmt auch mindestens 700-800 euro und dann kaufst du dir die hier
http://cgi.ebay.de/MZ-BK-350-komplett-u ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/MZ-BK-350-komplett-u ... dZViewItem
bk umbau
Oder gehe mal in die Oldtimer Scheune in Stahna vorbei. Er hat mehr oder weniger Alles für und von BK herumliegen und seine Preisen sind okay.
Grüss aus Belgien ( wo auch mindestens 2 BK's originalgetrau Restauriert - 1 x Normal, 1 x Exportversion- herumfahren............
Herman
Grüss aus Belgien ( wo auch mindestens 2 BK's originalgetrau Restauriert - 1 x Normal, 1 x Exportversion- herumfahren............
Herman
rengdengdengdengdeng
der preis für die bk bei ebay ist in ordnung
die kostet weniger als meine gekostet hat und ist kompletter
siehe rücklicht - griffe ... tacho vermute ich mal auch
auch die bleche scheinen noch ok
ich war schon nahe drann die zu kaufen und mir statt meiner aufzubauen .. aber nee
2 bk's da fehlt mir im moment der platz
alles in allem - selbst das sofort kauf angebot ist in ordnung .. wenn ich eine bk bräuchte wäre diese auktion schon lange beendet
meist müssen sowieso motor / getriebe / kardan / gabel gemacht werden - daß das in ordnung ist bezweifle ich stark so alten maschinen
die kostet weniger als meine gekostet hat und ist kompletter
siehe rücklicht - griffe ... tacho vermute ich mal auch
auch die bleche scheinen noch ok
ich war schon nahe drann die zu kaufen und mir statt meiner aufzubauen .. aber nee
2 bk's da fehlt mir im moment der platz
alles in allem - selbst das sofort kauf angebot ist in ordnung .. wenn ich eine bk bräuchte wäre diese auktion schon lange beendet
meist müssen sowieso motor / getriebe / kardan / gabel gemacht werden - daß das in ordnung ist bezweifle ich stark so alten maschinen
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