Topic 083

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Endig BK-Umbau Schwinge

#1 Beitrag von Gast » 9. Nov 2002, 10:35

Schaut mal auf http://www.bk350.de unter Galerie, dort sind ein paar Fotos von einem z.Zt. unter www.mobile.de angebotenen Originalumbau auf Schwinge und passende Dokumente zu finden...

schönes Wochenende,

Sebastian

PS: neue Statistik; im letzten Monat 1310 Besucher :shock:

Gast

#2 Beitrag von Gast » 9. Nov 2002, 17:51

Hallo Sebastian,
äußerst interessante Sache. :!: Das ist dann zwar keine "richtige" BK mehr, :? aber ein Unikat. Ist schon erstaunlich, was sogar "in alten Zeiten" alles ging. Bin echt erstaunt! :shock:
Die so umgebaute BK muß man sich allerdings nicht unbedingt "antun"...
Und die Markenaufkleber/-zeichen am Tank passen erst recht nicht dazu.
Trotzdem: ingenieurtechnisch eine "reife Leistung"!!! :!: :!:
Gruß
AR-15

Gast

Lang ist es her...

#3 Beitrag von Gast » 10. Nov 2002, 15:15

Zu diesem Motorrad fällt mir eine Episode aus meiner alten BK-Zeit ein:

Es war glaube ich 1983, als ich wie jeden Sonntagabend von Dresden an meinen damaligen Arbeitsort mit dem BK-Wünsche-Gespann fuhr. Ich war damals 19 Jahre und hatte auch einmal für kurze Zeit selbstgebastelte BMW-Tankembleme über die IFA-Plaketten (lösbar) geklebt. Als ich auf die Pillnitzer Fähre fuhr, kamen mir aus einem dort gelegenen Biergarten ein paar Herren hinterhergehetzt. Sie umzingelten mein Motorrad, die einen bestaunten es, die anderen schauten wiederrum enttäuscht. Jedenfalls hatten die gewettet, ob es wirklich eine BMW gewesen ist, was da eben an ihren Biertischen vorbeifuhr. An Ort und Stelle hatten sie ihre Wetteinsätze gezahlt bzw. Gewinne ausbezahlt. Es war einfach köstlich! Ich konnte mich damals kaum halten vor Lachen! :wink:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 10. Nov 2002, 22:53

Die müssen aber schon ordentlich "Frostschutz" getankt haben, denn sonst hätten sie es hören müssen.... :twisted:
Gruß
Ingolf

Gast

#5 Beitrag von Gast » 11. Nov 2002, 12:08

Hallo Ingolf,

wieviel Frostschutz die Herren indus hatten, wird man nicht mehr feststellen können! :wink:
Ich meine aber, dass mit dieser Episode ein wenig der in dieser Zeit herrschende Bekanntheitsgrad unserer Ladies dokumentiert ist. Die Zschopauer Erzeugnisse waren damals zu wenig beachtet und standen stark im Schatten der Suhler Produkte!
Mir passierte es z.B. damals auch, dass bei einem Tankstop in Anklam an einer Tanke mit Bedienung der Tankwart an der Zapfsäule den Drehknauf zum Einstellen des Mischungsverhältnisses auf "Ohne Öl" :twisted: stellte! Und der hatte, denke ich jedenfalls, nicht gebechert. Das war kein Versehen, denn als ich ihn darauf hinwies, glaubte der Gute tatsächlich (die BMW-Embleme waren da garnicht dran!) einen 4-Takter vor sich zu haben. :shock:

Viele Grüsse von Uli :D

PS: Du warst gestern aber fleissig!

Gast

genau !

#6 Beitrag von Gast » 11. Nov 2002, 12:14

Hallo Ulrich!

genau diese Geschichten aus dem Alltag sind die besten, finde ich.

Wie lange hattest Du die Maschine, bzw. ist es noch die gleiche BK? Wenn Du ein paar Bilder oder noch andere Geschichten hast: auf www.bk350.de ist noch viiiel Platz :wink:

ciao

Sebastian

Gast

Überfällige Antwort

#7 Beitrag von Gast » 24. Nov 2002, 21:28

Hallo Sebastian, liebe Gemeinde,

leider habe ich diese BK mit der ich die Geschichten (und viele andere mehr) erlebt habe, leider nicht mehr. :(

Ich kaufte sie 1982 von einem älteren Herrn für 1000 (DDR)Mark, gezahlt in monatlichen Raten zu 50 (DDR)Mark. Das Motorrad begleitete mich bis 1987 Sommer und Winter als Hobby- und Nutzfahrzeug. Zuverlässig! Ich kann mich nur an einen Getriebedefekt (gebrochene Schaltklinkenfeder), einen abgerissenen Stehbolzen und an reihenweise rausgeflederter Hinterradspeichen entsinnen. Da hatte ich aber im Beiwagen immer an die 20 Stück Ersatz dabei.

Als ich "Rübermachte" verkaufte ich die Beste. Musste sie verkaufen, weil alle Versuche sie mitzunehmen fehlschlugen. Das damalige Aussenhandelsministerium, was in so einem Fall zuständig war, stellte sich da konsequent quer! Hatte wirklich einen regen Schriftwechsel mit diesem Verein! :evil:

Meine gute BK ging mir aber nie aus dem Sinn...

Nach dem Fall der Mauer war natürlich das Erste, nach einer "Boxer-Kardan" aus der (noch) DDR Ausschau zu halten. Das Angebot war natürlich gross, suchte man aber als "Wessi" so ein Teil, wurde alles in Gold aufgewogen! Es war also so, dass ich erstmal auf eine 1957er RT 125
auswich, was ich bis heute nicht bereue, weil sie auch so ein zuverlässiges Urgestein ist.

Bis 1995 sollte es dauern, bis ich mir meinen Wunsch erfüllen konnte, wieder eine BK anzuschaffen. Frieder Bach aus Chemnitz, bei dem ich Brocken für die RT kaufte, bot mir damals eine in Teilen an.
Sie ist mittlerweilen in jenem Zustand auferstanden, wie meine "Jugendliebe" (nein, nein, nicht die Einzige :wink: ) von Damals. Gleiches Baujahr, gleiche Lackierung, gleiches (wenn auch teilweise selbstgefertigtes, weil nicht erhältlich) Originalzubehör aus den 50ern.
Alte Bilder habe ich schon, sie sind aber glaube ich ungeeignet um hier abgebildet zu werden. Von meiner "Neuen" wären diese schon verwertbarer.

So, das solls jetzt dazu gewesen sein. Bestimmt werde ich wiedermal bei Gelegenheit meinen "Senf" dazugeben.

Viele Grüsse und bis bald, Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste