BK-Datenbank

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Michael
BK-Datenbank

#1 Beitrag von Michael » 27. Mär 2007, 13:59

Hallo zusammen,

ich habe gerade im Rahmen meines Studiums eine Veranstaltung names Internettechnologien. Da bekommen wir u. a. html, xml, php, sql, google und wie sie alle heißen vorgestellt. Jedenfalls sollen wir eine Belegarbeit anfertigen. Da mich irgendwie keines der vorgeschlagenen Themen wirklich gereizt hat habe ich vorgeschlagen eine BK350-Datenbank in php zu erstellen. Mein Prof. war begeistern und jetzt gibt es kein zurück mehr!

Ich habe mir vorgestellt, daß dort jeder seine BK einstellen kann, Details angegeben werden können und das man eine Landkarte von Deutschland mit allen BKs einsehen kann die noch so rumfahren. Welche Informationen sollten auf jeden Fall in die Datenbank mit rein? Fahrgestellnr., Motornr., Farbe, Vorbeseitzer, usw!?

Ich hoffe mal, daß ich mich mit der Sache nicht übernommen habe, da ich noch nie was in php gemacht habe und von sql wenig Ahnung habe.

Viele Grüße,
Michael

PS. Weiß jmd. ob es irgendwo schonmal sowas gibt? Zum beispielnehmen.. ;)

kutt
Re: BK-Datenbank

#2 Beitrag von kutt » 28. Mär 2007, 07:48

Michael hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade im Rahmen meines Studiums eine Veranstaltung names Internettechnologien. Da bekommen wir u. a. html, xml, php, sql, google und wie sie alle heißen vorgestellt. Jedenfalls sollen wir eine Belegarbeit anfertigen. Da mich irgendwie keines der vorgeschlagenen Themen wirklich gereizt hat habe ich vorgeschlagen eine BK350-Datenbank in php zu erstellen. Mein Prof. war begeistern und jetzt gibt es kein zurück mehr!
das wollen wir doch hoffen .. ich finde die idee echt gut! eigene themen für studentische projekte waren bei uns auch immer sehr willkommen
Michael hat geschrieben:Ich habe mir vorgestellt, daß dort jeder seine BK einstellen kann, Details angegeben werden können und das man eine Landkarte von Deutschland mit allen BKs einsehen kann die noch so rumfahren. Welche Informationen sollten auf jeden Fall in die Datenbank mit rein? Fahrgestellnr., Motornr., Farbe, Vorbeseitzer, usw!?
ich würde sagen:

pflichtfelder:

Nick
Ort (plz ist evtl einfacher um den punkt auf einer karte zu finden)

optional:
fahrzeug(e), rahmen-/motornummern, farbe, name, ..., usw

wenn man zu viele pflichtfelder macht schreckt das viele leute ab sich da einzutragen
dadurch kann der eintragende auch nur sagen: ich habe diesen nick und hocke in der ecke deutschlands

weiterhin müsste man das mit einem accounting system verheiraten - am besten wäre, wenn sich nur leute da eintragen können, die sich im forum eingeloggt haben - das ist aber erst mal nicht so extrem wichtig

ja und dann natürlich den ganzen üblichen müll um die dau's rauszufischen, wie löschfunktion, behandlung von doppeleinträgen etc etc ...

perönliche daten, um den jenigen zu finden würde ich komplett rauslassen

sonst konnte ich ja nachschaun und sagen "oh in heinzmannshinterdorf wohnt ja der herr richter - der ist ja schon 75 jahre alt und hat eine top restaurierte bk zur abholung in seiner garage bereitstehen"
Michael hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß ich mich mit der Sache nicht übernommen habe, da ich noch nie was in php gemacht habe und von sql wenig Ahnung habe.
wenn du noch nie was in php gemacht hast ist es schon ein harter brocken - aber wenn man programmieren / scripten kann ist der interpreter egal - es ändert sich nur der syntax (außer labview - das ist einfach nur müll :D )

muß das in php gemacht werden ? oder würde auch perl gehen ?

Viele Grüße,
Michael
Michael hat geschrieben:PS. Weiß jmd. ob es irgendwo schonmal sowas gibt? Zum beispielnehmen.. ;)
aber lichersich: http://mzforumcom.mz.funpic.de/Forum/karte/

PS: wenn du einen rechner mit der entpsrechenden plattform benötigst (also php, sql usw.) könnte ich dir auf meinem mietserver in frankfurt einen shell account einrichten - somit wäre eine nachinstallation von fehlenden modulen im apache oder php kein problem

oldisegler
#3 Beitrag von oldisegler » 28. Mär 2007, 23:34

Hallo Micha ,
Prima Idee, ich bin der Meinung von Kutt, zu viele Infos sind eher schädlich für den Eintrag. Immer hübsch anonym bleiben, Daten übers Fahrzeug ,Postleitzahl O.K. aber sonst.....
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

urs

#4 Beitrag von urs » 29. Mär 2007, 12:32

Das ist mehr als eine gute idee :idea: .Meine daten könnt ihr haben !!Das ist sicher eine menge arbeit!!!Mitmachen würde ich auf jeden Fall( also das programm nutzen nicht schreiben ) :wink: Da habe ich mehr als null ahnung von. :roll: Wie lange dauert so was :?: :?:
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Michael
#5 Beitrag von Michael » 30. Mär 2007, 12:23

Also dauern darf es noch 7 Wochen :D
Ich meld mich wieder, wenn ich mich ein wenig eingelesen und -gearbeitet habe.

Viele Grüße,
Michael

Micha

BK Datenbank

#6 Beitrag von Micha » 31. Mär 2007, 18:50

Hallo Michael,

begrüße Deine Aktivitäten für eine BK-Datenbank sehr,
jedoch ist der Gedanke nicht neu.
Der Sebastian (admin) hat selbiges vor, und wir haben Ihm schon die Daten, wie Baujahr, Erstbesitzer, Foto etc. zugearbeitet (siehe auch Mail an alle Forumsmitglieder, muß bei mir noch irgendwo liegen).
Vielleicht verständigt Ihr Euch dazu.

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Micha

Michael
#7 Beitrag von Michael » 24. Apr 2007, 22:56

Hallo zusammen,

kann mir jemand genau sagen in welcher Form die Rahmennummern vergeben wurden. 850000 - 890000 immer der Reihe nach? Wie ist das mit den Ersatzrahmen? E.. und welche Ziffern kommen dann!?

Viele Grüße,
Michael

the crow

#8 Beitrag von the crow » 18. Jul 2007, 22:53

Hallo Michael,

wie ist der Stand der Dinge bei Deiner Arbeit??

Gruß
Christian

Michael
#9 Beitrag von Michael » 18. Jul 2007, 23:34

Ja, meine Projektarbeit ist fertig! Und so sieht's aus: http://web27.sv1.edvcoaching.com/BKdb/.
Ich habe leider nur ne 1,7 bekommen, dass lag aber eher an meinen sporadischen Praktikumsbesuchen.. ;)

Ich habe auch Sebastian eine Mail geschrieben. Er hat den Wunsch geäußert, diese Datenbank mit dem Forum zu verbinden und die Karte auf ganz Europa auszudehnen. Sicherlich sinnvoll. Allerdings ist das in der Art und Weise wie ich es derzeit realisiert habe nur noch schlecht umzusetzen. Ich experimentiere im Moment mit der Google-Map-API herum, allerdings hab ich z. Z. noch Klausuren und wenig Zeit.

Viele Grüße,
Michael

Antworten