Michael hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gerade im Rahmen meines Studiums eine Veranstaltung names Internettechnologien. Da bekommen wir u. a. html, xml, php, sql, google und wie sie alle heißen vorgestellt. Jedenfalls sollen wir eine Belegarbeit anfertigen. Da mich irgendwie keines der vorgeschlagenen Themen wirklich gereizt hat habe ich vorgeschlagen eine BK350-Datenbank in php zu erstellen. Mein Prof. war begeistern und jetzt gibt es kein zurück mehr!
das wollen wir doch hoffen .. ich finde die idee echt gut! eigene themen für studentische projekte waren bei uns auch immer sehr willkommen
Michael hat geschrieben:Ich habe mir vorgestellt, daß dort jeder seine BK einstellen kann, Details angegeben werden können und das man eine Landkarte von Deutschland mit allen BKs einsehen kann die noch so rumfahren. Welche Informationen sollten auf jeden Fall in die Datenbank mit rein? Fahrgestellnr., Motornr., Farbe, Vorbeseitzer, usw!?
ich würde sagen:
pflichtfelder:
Nick
Ort (plz ist evtl einfacher um den punkt auf einer karte zu finden)
optional:
fahrzeug(e), rahmen-/motornummern, farbe, name, ..., usw
wenn man zu viele pflichtfelder macht schreckt das viele leute ab sich da einzutragen
dadurch kann der eintragende auch nur sagen: ich habe diesen nick und hocke in der ecke deutschlands
weiterhin müsste man das mit einem accounting system verheiraten - am besten wäre, wenn sich nur leute da eintragen können, die sich im forum eingeloggt haben - das ist aber erst mal nicht so extrem wichtig
ja und dann natürlich den ganzen üblichen müll um die dau's rauszufischen, wie löschfunktion, behandlung von doppeleinträgen etc etc ...
perönliche daten, um den jenigen zu finden würde ich komplett rauslassen
sonst konnte ich ja nachschaun und sagen "oh in heinzmannshinterdorf wohnt ja der herr richter - der ist ja schon 75 jahre alt und hat eine top restaurierte bk zur abholung in seiner garage bereitstehen"
Michael hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß ich mich mit der Sache nicht übernommen habe, da ich noch nie was in php gemacht habe und von sql wenig Ahnung habe.
wenn du noch nie was in php gemacht hast ist es schon ein harter brocken - aber wenn man programmieren / scripten kann ist der interpreter egal - es ändert sich nur der syntax (außer labview - das ist einfach nur müll

)
muß das in php gemacht werden ? oder würde auch perl gehen ?
Viele Grüße,
Michael
Michael hat geschrieben:PS. Weiß jmd. ob es irgendwo schonmal sowas gibt? Zum beispielnehmen..

aber lichersich:
http://mzforumcom.mz.funpic.de/Forum/karte/
PS: wenn du einen rechner mit der entpsrechenden plattform benötigst (also php, sql usw.) könnte ich dir auf meinem mietserver in frankfurt einen shell account einrichten - somit wäre eine nachinstallation von fehlenden modulen im apache oder php kein problem