Nachtanken bei großer Ausfahrt??

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Nachtanken bei großer Ausfahrt??

#1 Beitrag von urs » 29. Mär 2007, 12:51

Fragen über Fragen :?: :?:
Wie macht ihr es bei großen überlandfahrten mit dem nachtanken ??Habt ihr immer einen 20l reservekanister und 2 Taktöl zum misch mit.oder saugt ihr das teure 2 taktgemisch aus der Tankstelle,das ja mindestens 1,65euro-1,70euro der liter kostet.Frage nur weil ich gerne zum Forumstreffen fahren möchte und das ist mit eventuell Dreden von mir ca 650km entfernt. >Gruß urs
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 29. Mär 2007, 13:41

ich habe eine ölflasche von einer kettensäge

passt 1l rein und man kann das öl in einen kleinen meßbecher drücken - was auch gut gehen soll ist die "babynuckelflaschenversion"

tanken tue ich immer mit soviel öl wie geht, wobei ich dann noch bis 1:25 bis 1:33 nachkippen (bei den paar litern sind das dann nur ein paar tropfen)

man muß halt wissen wieviel öl man mitnehmen will - wenn man 1000 km fahren will, 1:25 mischt und nur blanken tanken will muß man ja schon mindestens 2l öl mitnehmen

tankt man hingegen schon 1:50 braucht man nur noch die hälfte - so mache ich das meistens

also ich hatte nach eisenach 1l mit und trotz gemisch tanken war der liter praktisch alle - naja weist ja wie das ist - da gibt man mal den anderen etwas ab weil not am öl herrscht - oder der will mal das verhasste scooteröl testen - ich wusste ja daß ich mehr als genug mit hatte für die etwa 800km

Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

#3 Beitrag von urs » 29. Mär 2007, 15:23

Also wenn ich das richtig verstanden habe 1:50 ander Tankstelle rein.Sagen wir mal 10 liter (wegen dem besserem rechnen) :lol: :wink: und dann noch 0,2l Scooteröl drauf (dann habe ich 1:25 )und die Lady samt Tank ein wenig schüttel oder reicht einfach reinkippen ,durch das fahren wird vermischt??
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von kutt » 29. Mär 2007, 19:21

genau

geschüttelt wird bei mir nix - das sieht bei der schweren kiste zu lustig aus

ich bremse einfach 2 - 3 mal kräftig mit der vorderbrmese an der tankstellenausfahrt - das sollte reichen

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#5 Beitrag von Richy » 29. Mär 2007, 22:21

Bei den heutigen Ölen ist das ohnehin kein Problem mehr, da diese selbstmischend sind.
Ich tanke immer bis fast voll und kippe dann die entsprechende Menge Öl nach. Bei 1:50 sinds einfach 20ml pro Liter, bei 1:33 rund 30ml und bei 1:25 40ml.
Dabei ist es nicht schlimm, wenn die Mischung nicht 100%ig passt.

Hatte es schon ein paar Mal, daß ich die ES bis fast voll gefüllt hab und dann das Öl nicht mehr ganz reinbekommen hab. Hat sie nie gestört, dabei waren da durchaus auch mal 1:100 drin (bei der BK wegen der Gleitlagerung der Pleuel aber nicht empfehlenswert!).

MfG,
Richard

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von oldisegler » 30. Mär 2007, 21:57

Hallo,
die neuen 2-Takt Öle sind fast alle selbstmischend, aber aufgepaßt, zum Beispiel 2-Takt Öl aus Tschechien nicht. Siehe auch Tropic " Gemisch BK 350 ".Ich denke auch das bei den neuen Ölqualitäten 1:25 übertrieben ist, außer das es qualmt und der Auspuff und Motor sich zusetzen, bringt es nichts. 1:33 halte ich, die neuen Öle vorausgesetzt, für völlig ausreichend.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von AR-15 » 1. Apr 2007, 19:38

Da ich mit der alten Lady nicht diiie großen Touren fahre, tanke ich meistens aus dem Kanister nach. Für unterwegs habe ich dann immer eine kleine Flasche mit 400ml Öl dabei. Nach meinem "Gefühl" zerstäuben die modernen Zweitaktöle oft zu schwer, so daß ich wieder auf mineralische Öle gegangen bin. Die Firma Wagner aus Berlin bietet hier ein spezielles Zweitaktöl für Oldtimer an, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Also Tankrüssel rein und Öl gleichzeitig zufliesen lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 325 Gäste