Topic 092

Kontakte, Links, Infos, Tourentips...

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Wann begann die Serienproduktion?

#1 Beitrag von Gast » 18. Nov 2002, 19:53

Liebe Gemeinde,

bis vor kurzem glaubte ich allen Publikationen, die das Jahr des Beginns der Serienproduktion unserer Motorräder auf das Jahr 1953 datieren.
1952 lief nur eine Nullserie mit 31 Stück vom Band.
Nun ist da ein Bike mit der Rahmennummer 850 049 aus dem Jahr 1952 aufgetaucht, was mich ins Grübeln bringt: ist das ein Fahrzeug aus der Nullserie (was eigentlich nicht sein kann, weil die Produktion der BK mit Rahmennummer 850 001 anfing) oder lief die Serienproduktion vielleicht im späten 52er Jahr schon an?
Wenn da jemand was konkretes weiss, sollte dies mal mitteilen. Es interessiert mich und bestimmt auch Andere sehr!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Produktionsbeginn

#2 Beitrag von Gast » 21. Nov 2002, 10:14

Moin,

ich glaubte bisher immer an 1952. Habe daheim in Thüringen ein Heftchen vom Museum auf Schloß Augustusburg, wo die Stückzahlen nach Jahren aufgelistet sind. Komm' ich aber jetzt nicht dran.

Ansonsten hat mir Klaus Martin auch noch eine Übersicht über die vergebenen Rahmen-Nummern mitgeschickt, kommt demnächst in einer freien Minute auf die Seite ...

ciao ST

PS: bis gestern gab es in diesem Monat 1300 Besucher, die 252 MB von der Seite heruntergeladen haben...

Gast

Wann begann...

#3 Beitrag von Gast » 21. Nov 2002, 11:33

Hallo Sebastian,

ich bin sehr gespannt auf Deine Recherchen!
In der DKW-MZ-Geschichte von Peter Kurze und Christian Steiner fand ich bis jetzt (dachte ich jedenfalls immer) den präzisesten Hinweis zur Aufnahme der BK-Produktion. Da steht, dass erst 1953 960 Stück gebaut wurden. 1952 die Nullserie von 31 Stück. In anderen Büchern waren nur oberflächliche Hinweise zu finden. U.a. habe ich ein Heftchen aus DDR-Zeit, herausgegeben vom Motorradwerk Zschopau, da steht eben nur 1952-1958 Rahmennummern 850001-892983. Fertig... Alles Andere wahrscheinlich uninteressant. Man hätte das dort ja auch in die einzelnen Jahre aufgliedern können!
Also, ich bin gespannt!

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 22. Nov 2002, 01:24

Hallo Sebastian,
bin auch schon auf Deine Veröffentlichung gespannt. Was heißt eigentlich demnächst? Ach so, Du meinst gestern..oder kommendes Wochenende? Du weißt doch sicher, wie das ist mit der "Vorfreude" und der "Wißbegierde".... :) . Schön, daß Du Dich so "reinkniest"!
Danke und schönes Wochenende
Ingolf

Gast

kurze Info

#5 Beitrag von Gast » 24. Nov 2002, 14:00

Mmh, so langsam muß ich mir Gedanken machen: ich kenne meine eigene Homepage nicht mehr ... :wink:

Unter Historie -> IFA-MZ kann man folgendes lesen:
1953 1000 Stück
1954 3023 Stück
1955 7000 Stück
1956 10200 Stück
1957 10050 Stück
1958 7300 Stück
1959 2500 Stück

Und das Dokument von Martin listet es so auf, wie es Ulrich schon geschrieben hat:
Rahmennummern:
Serien-BK's: 850001 bis 892983
Werks-Geländemodelle: 70021 bis 70041
Ersatzteilrahmen: 898500 bis 900000

Zumindest mit den Ersatzteilrahmen kann das so nicht stimmen, denn meine hat einen solchen von 1962 und die Nummer 894918 [Bemerkung am Rande: lässt sich gut merken: DDR-Ende, DDR-Gründung, Führerscheinalter... :lol: ]

Es bleibt also bei der Info, dass die eigentliche Serienproduktion erst '53 anlief. Genauer kann das sicherlich das Museum in Augustusburg oder Daniel Domes von der IG sagen, die in dieser Richtung sicher schon ausgiebiger recherchiert haben.

ciao

Sebastian

Gast

Nichts neues...

#6 Beitrag von Gast » 24. Nov 2002, 20:31

Hallo zusammen,

nun ist es gekommen, wie ich es mir gedacht habe: alle Klarheiten wieder mal beseitigt! :evil:
Schade, dass nicht mehr :idea: Licht :idea: ins 8) Dunkel 8) gekommen ist. Und umsomehr versuche ich nun der Sache auf den Grund zu kommen!
Vielen Dank, Dir Sebastian, für Deine Bemühung.

Allen einen schönen Abend!

Viele Grüsse von Uli :D

Übrigens hatte es heute das Wetter erlaubt, eine kleine Ausfahrt zu riskieren!

Gast

Anhang zum vorherigen Beitrag

#7 Beitrag von Gast » 24. Nov 2002, 20:43

Hatte was vergessen, was ich noch hinzufügen muss: stellt man die produzierte Stückzahl und die Stückzahl der vergebenen Rahmennummern gegenüber, kommt man auf eine Differenz von 1910 Fahrzeugen... Wie kommt es denn dazu? (Zieht man die ominöse Nullserie und die GS-Modelle ab, bleiben immernoch 1858 BKs, die nicht da sind oder doch da sind.)
Also Fragen über Fragen, aber der lange Winter...

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Letzter Stand der Ermittlungen

#8 Beitrag von Gast » 2. Dez 2002, 11:49

Hallo Sebastian, liebe Gemeinde,

nach meinen neusten Recherchen und den Aussagen wirklich kompetenter Leute kann es nur so sein, dass die Rahmennummer 850049 und das Baujahr 1952 zusammen auf einem Typschild nicht werksseitig aufgebracht wurden!
Irgendwelche Vermutungen aufzustellen wie die Zahlen auf das Typschild kamen, wäre aber vermessen. Es gibt da einige Möglichkeiten...
Ich bleibe aber wie gesagt an der Sache dran, sobald sich was Neues ergibt, steht´s hier.

Viele Grüsse von Uli

Gast

#9 Beitrag von Gast » 9. Jan 2005, 23:08

Hallo Ulrich,

ist die BK 850048 noch irgendwie greifbar? Ich suche dringend Detailfotos, um meine 52er näherungsweise in Originalzustand zu versetzen.

Bis bald

Karsten

Gast

#10 Beitrag von Gast » 9. Jan 2005, 23:10

Schreibfehler, war ja die 850049!!

Gast

#11 Beitrag von Gast » 14. Jan 2005, 20:40

Hallo Karsten,

ich habe jetzt lange hin- und herüberlegt, wo das Motorrad mit dieser Nummer auftauchte. Ich glaube, ich hatte es in Hohndorf zum Emmenrausch gesehen, weiß es aber nicht mehr genau. Es gibt also leider keine Bilder...

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#12 Beitrag von Gast » 16. Jan 2005, 00:43

Hallo Ulrich,

besten Dank für die prompte Antwort.

Noch mal kurz zu der 52er 850049.
Auch wenn 1952 nur 31 Maschinen ausgeliefert wurden, ist die o.g. auch original. Ich habe die 850138 auch von 1952. Die Nummer heißt ja wohlweislich "Fahrgestell-nummer". Also die Nummer des Rahmens. Und Der wurde garantiert 1952 gefertigt und gekennzeichnet. Das dann beispielsweise erst im Januar 1953 ein komplettes Motorrad mit dieser FGStNr. und dem Typenschild das Band verließ, ist ja erst mal eine ganz andere Geschichte. Das Baujahr des Motorrades ist nicht zwingend identisch mit dem Baujahr des Rahmens.
Meine Maschine hat die Motornummer 1600123 und der Motor hat als Produktionsjahr 1953 eingeschlagen.

Bis bald

karsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste