Anschlussdose Seitenwagenbegrenzungslampen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
André

Anschlussdose Seitenwagenbegrenzungslampen

#1 Beitrag von André » 5. Dez 2007, 18:39

Hallo,

bin gerade dabei, meine Lady wieder mit einem Stoye zu verheiraten :wink:

Wer kann mir sagen, wo an der BK die Anschlussdose für die Seitenwagenbegrenzungslampen werkseitig angebracht war :?:

An meinem hinteren Schutzblech befinden sich zwei Löcher hinter der Fahrersattelfeder(etwas außer Mitte in Fahrtrichtung links).
Der Abstand stimmt mit den Löchern einer entsprechenden abgewinkelten 6V-Steckdose überein.

Meine BK war laut dem ersten KFZ-Brief auch als Gespann zugelassen. Deshalb vermute ich, dass die Steckdose original dort befestigt war.

Außerdem würde mich interessieren, ob die Masse über den Seitenwagenanschluss in der Praxis zuverlässig ist :?:
Oder sollte man besser die Masse über ein zusätzliches Kabel zu den Begrenzungsleuchten führen?

Den schlauen Spruch: "Wenn Du keine Masse(Minuspol) mehr am Seitenwagen hast, dann hast Du deinem SW verloren!", möchte ich hiermit als bekannt erwähnen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Christian

#2 Beitrag von Christian » 5. Dez 2007, 22:00

Hallo,

Preiset den Herrn - wieder ein BK-Gespann mehr! :wink: Sind wir beim nächsten Treffen schon mindestens zu dritt....
Also bei den meisten Maschinen, die ich kenne, ist die Steckdose auf der rechten Seite an der Rahmenverstärkung/Schutzblechverlängerung auf Höhe der Hupe. Allerdings sind das alles "nachgerüstete" Maschinen. Mach`die Steckdose doch einfach an die Stelle, wo die Löcher sind. Kommt zwar vielleicht irgendwann ein Superspezialist und schreit laut "Nicht Original!" - aber das ist doch egal...
Mit der Masseverbindung hatte ich bisher nie Probleme; sowohl bei meinen verflossenen 300er Gespannen (eine mit Blinkern) als auch bei der BK - ohne extra Massekabel. Mit Masse gehst du natürlich auf Nummer sicher.

Grüsse aus Weimar und stell doch mal ein par Bilder ein, wenn`s fertich is`...
Christian

André

#3 Beitrag von André » 10. Dez 2007, 12:56

Hallo Christian,

wenn alles planmäßig läuft, werde ich noch dieses Jahr mit dem Stoye SML fertig.

Kann dann ja mal ein Bild einstellen.

Die Anschlussdose werde ich wahrscheinlich an bereits beschriebene Stelle installieren. Es wäre tatsächlich fragwürdig neue Löcher zu bohren.

In einer BK-Betriebsanleitung habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass einige original ausgelieferten BK-Gespanne keine Anschlussdose (Steckverbindung) hatten, sondern fest verkabelt waren.

Gruß André

André

#4 Beitrag von André » 21. Dez 2007, 18:49

Hallo Christan,

h a b e f e r t i g :!: :!: :!:

http://s5.directupload.net/file/d/1283/ax7rvamj_jpg.htm

"Preiset den Herrn", wieder ein BK-Gespann mehr beim nächsten Treffen :lol:
Aber eine Solomaschine weniger :cry:

Grüsse nach Weimar

André

17PS

#5 Beitrag von 17PS » 22. Dez 2007, 09:02

hallo Andre,

ein super gespann. sieht ja richtig edel aus. wie Christian schon geschrieben hat, sind wir zum nächsten treffen schon drei.
das boot hast du ja auch schön mit ringen verziert. da weiß ich, welche arbeit das macht. hut ab.

fahr schön vorsichtig, damit das gespann heile bleibt.

grüße, Thomas, der auch gespann fährt :D

BK Youngster
#6 Beitrag von BK Youngster » 22. Dez 2007, 11:18

Auch lob von mir... Das Gespannt ist echt toll ... kann man richtig neidisch werden :lol:

fahr schön vorsichtig

Christian

#7 Beitrag von Christian » 22. Dez 2007, 11:41

Hallo Andre,
das hast du aber fein hinbekommen. Sieht richtig gut aus, der spitze SM ist eben der doch DER Beiwagen für die BK.
Da juckt es schon wieder, und der Winter hat leider erst angefangen :( .
Zum Glück habe ich noch mein ETZ-Gespann.....
Also dann allen frohe Weihnachten....
Grüsse Christian

André

#8 Beitrag von André » 23. Dez 2007, 10:47

Hallo,

vielen Dank für den Zuspruch und das Lob an mein Gespann :D
Die Hinweise für den vorsichtigen Umgang sind tatsächlich angebracht, denn es ist ja nicht jeder als Gespannfahrer geboren worden.
Ehrlich gesagt, habe ich diesbezüglich null Erfahrung.

Ich möchte den Treffpunkt aller Liebhaber der Zschopauer Lady nutzen, um allen Fahrern bzw. Besitzern einer BK-350, ein Frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Oldtimer-Jahr zu wünschen :)

Gruß André

André

#9 Beitrag von André » 4. Jan 2008, 14:47

Hallo,

nun kann ich auch auf die Straße mit dem Gespann :!:

Der Gutachter vom TüV-Sachsen hatte keine Beanstandungen und hat mir die Anbauabnahme nach § 19 Abs.4 Satz 1 StVZO bestätigt.

Die Zulassungsbehörde hat die entsprechende Änderung akzeptiert und in die neue Zulassungsbescheinigung übertragen.
Es ist auch die Option "wahlweise mit Beiwagen" im Feld 22 (Bemerkg. und Ausnahmen) eingetragen worden.

Leider habe ich Saisonkennzeichen und muß also noch ein paar Tage durchhalten :wink:

Gruß André

Privra

#10 Beitrag von Privra » 4. Jan 2008, 15:31

André hat geschrieben:Hallo,

Der Gutachter vom TüV-Sachsen hatte keine Beanstandungen und hat mir die Anbauabnahme nach § 19 Abs.4 Satz 1 StVZO bestätigt.

Die Zulassungsbehörde hat die entsprechende Änderung akzeptiert und in die neue Zulassungsbescheinigung übertragen.
Es ist auch die Option "wahlweise mit Beiwagen" im Feld 22 (Bemerkg. und Ausnahmen) eingetragen worden.

Gruß André
Hallo André,

da mien Gespann im Grunde mit Deinem identisch ist und ich nur eine Zulassung als gespann (nicht wahlweise) habe, wäre ich an einer Kopie der vorgenannten Unterlagen (Gutachten für die Frage der Möglichkeit des wahlweisen Betreibens) und der Zulassung (rechtliche Umsetzung) mehr als interessiert. Könnten wir irgendwie "ins Geschäft kommen"?

Danke

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

André

#11 Beitrag von André » 5. Jan 2008, 17:01

Hallo Jens,

wenn ich kann, dann helfe ich auch immer gern.

Ich denke, unter BK-Fahrern ist das selbstverständlich :wink:

Kürzlich hat mir "Boger" aus dem Jerichower Land auch schnell und unkompliziert geholfen.
Er hat weder für die Teile noch für den Versand Geld von mir haben wollen :D Respekt :!:

Ich werde Dir demnächst einen Vorschlag zur Vorgehensweise an Deine pn senden.

Gruß André

Antworten