BK bremst irgenwie bei hoher Drehzahl ruckweise ab

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
onki76
BK bremst irgenwie bei hoher Drehzahl ruckweise ab

#1 Beitrag von onki76 » 3. Okt 2009, 21:58

Hallo.Ich habe ein eher sporadisches Problem,was nicht immer auftritt.
Wenn meine BK eine Weile läuft,dann kommt es manchmal vor,das sie bei hoher Geschwindigkeit oder Drehzahl ruckweise abbremst,dann wieder läuft,wieder bremst (so in 3-5 sekundentakt)und so weiter.Wenn ich auf weniger Gas gehe ist es nicht mehr so,also nur unter Vollast.Ganz extrem ist es,seitdem ich meinen SW(HTH)angeflanscht habe.Klar läuft sie nur noch max 90km/h,aber da hab ich zu tun gehabt 60 km/h zu halten,da ich immer wieder vom Gas gehen mußte.
Es ist so ein bremsen,als ob ihr der Sprit ruckartig abgedreht wird,oder so als ob sie an irgeneinem Teil fest zu gehen scheint.
Ziehe ich die Kupplung,wenn sie wieder abbremst,dreht der Motor sofort hoch.Also habe ich den Motor samst Benzinzufuhr ausgeschlossen.Getriebe hat Öl und läuft super.Vorderrad dreht frei und Achse wurde ordentlich gefettet.Das selbe beim Hinterrad.
Hat einer von Euch schon mal so ein Problem gehabt?Wie gesagt,es tritt nicht immer auf,meistens wenn sie mal ordentlich längere Zeit "arbeiten" muß.

oldisegler
Re: BK bremst irgenwie bei hoher Drehzahl ruckweise ab

#2 Beitrag von oldisegler » 3. Okt 2009, 22:18

Hallo,
wird vielleicht der Kardan besonders heiß?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

onki76

#3 Beitrag von onki76 » 3. Okt 2009, 22:49

Nein,hat normale Betriebstemperatur.Mir isses fast so als ob ab Motorabgang irgendein Lager festgehen will und es sich dann doch anders überlegt.Aber dann dürfte es ja nicht nur bei Vollgas sein.Ich steh im Wald.

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 4. Okt 2009, 13:11

Hallo!

Hört sich nach kurzen Kolbenklemmer oder besser -reiber an.Der angebaute Seitenwagen und die höhere Belastung sprechen dafür,daß das Problem jetzt häufiger auftritt.
Ich würde mal die Köpfe abmachen und die Zylinderlaufflächen ansehen.Oder die Zylinder soweit abziehen das man die Kolben ansehen kann.Wenn du hier Reibe-oder Klemmstellen findest,vorsichtig beseitigen.Dann sollte es gehen.
Oder macht einer deiner Zündungskomponenten bei hohen Temperaturen schlapp?
Sind die Vergaser +Zündung richtig eingestellt?Zieht der Motor evtl.Nebenluft??
Ein paar konkrete Fakten brauchen wir schon.Ansonsten kannst du auch in die Glaskugel schauen.(War ein Witz!!)

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

onki76

#5 Beitrag von onki76 » 4. Okt 2009, 23:07

Hallo.
Die Kolben habe ich schonmal kontrolliert.War nix von Klemmer oder Reiber zu sehen.Die Vermutung hatte ich auch schon.Vergaser sind beide syncron eingestellt und das Moped hängt eigentlich gut am Gas.Es tritt auch nicht immer auf.Es gibt Tage da rennt sie als ob es ihre letzte Fahrt währe,ohne ein Muckern.Und dann mit einem mal kommt sie mir mit diesem "zusammensacken" bei Vollgas.
Den SW hab ich nur wegen Augustusburger Herbsttreffen rangemacht.Die Hinfahrt lief Top.Springt immer sofort an.Und bei der Rückfahrt mal bissl Stoff gegeben und mehr als 70 gefahren da ging es los mit dem Mist.Da kahm sie grad so auf 90 Bergab.Mehr ging nicht,weil es dann immerwieder abbremsen tat,als wenn ein Drehzahlbegrenzer eingebaut währe(so könnte man es Beschreiben-Drehzahlbegrenzer beim Auto,wenn man bis Anschlag fährt und dann der Begrenzer kommt).Das wurde die letzten Kilometer immer schlimmer und dann noch Gegenwind,wo du den Hahn etwas aufdrehen mußt,damit du voran kommst.Da war nicht mehr wie 60 und Halbgas drin.Ob es an einem Lager(Kardan oder Hinterrad)liegen könnte?

oldisegler

#6 Beitrag von oldisegler » 5. Okt 2009, 17:36

Hallo,
klinkt mir sehr nach gelegentlichen Spritmangel. Überprüfe mal folgendes: Tankdeckelloch im zugedrehten Zustand; ob sich beim Gas geben etwas vor die Hauptdüse legen kann; Verbindungsschlauch der beiden Tankhälften, dort sammelt sich an der tiefsten Stelle gern Schmutz oder gelöste Farbe an; Benzinhahn einschließlich aller Filter; kann eventuell ein Schlauch im Vergaserraum abknicken. Wenn du bei dem Problem anhältst und eine Weile wartest, läuft sie danach eine Weile ganz gut oder hat das keinen Einfluss?
Gruß Oldisegler

onki76

#7 Beitrag von onki76 » 5. Okt 2009, 21:44

Spritmangel,da hab ich auch schon überall nachgesehen.Benzinhahn ist sauber,das Loch im Tankdeckel ist frei,Sprit läuft reichlich zu dem Vergasern,Vergaser sind sauber-auch kein Wasser drin.Nach kurzer Pause ist es trotzdem noch da.Am Samstag,nach Augustusburg war es schon aufgetreten.Dann beim Kumpel ca. halbe Stunde geschwätzt und auf der Heimfahr war es auch wieder sehr reichlich zu spühren.
Ich hab mir nun vorgenommen die Zylinder schleifen zu lassen,obwohl das eigentlich Nonsens ist,da der Motor nach ziehen der Kupplung ja kraftvoll hochdreht,wenn sie wieder mal ruckelt.Das kann doch nur ab Kardangelenk was sein!?

oldisegler

#8 Beitrag von oldisegler » 6. Okt 2009, 07:14

Hallo,
die Zylinder sinds da sicher nicht wenn der Motor gut hochdreht. Ich nehme in diesem Fall auch Antrieb an. Vielleicht hat der Kardan doch ne Macke? Wen zum Beispiel der Triebling hin und her wandert........oder zu wenig Spiel hat das er sich nicht genug ausdehnen kann?
Gruß Oldisegler

Sport-Lu

#9 Beitrag von Sport-Lu » 6. Okt 2009, 22:06

Hallo!

Wenns der Kardan wäre,müsste er ja sehr heiss sein.Und grobe Späne im Öl.
Fakten und Details zu dem Motor bzw.Zündung hast du ja trotz Aufforderung nicht genannt.Wie sollen wir da sinnvolle Antworten zu deinem Problem finden?????????Was ist denn schon erneuert worden??Ist alles schon 50 Jahre alt?
Wo kommst Du her?Kein Wohnort im Profil!Vielleicht hast du ja einen fähigen BK-Schrauber in deiner Nähe.

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

onki76

#10 Beitrag von onki76 » 7. Okt 2009, 12:46

Bin heut mit dem Bock auf Arbeit gefahren.Es können nur noch die Zylinder sein.So wie sie Arbeiten muß,Vollgas oder Berg,quählt die sich einen ab,als wenn die Kompression verschwindet.Die Zylinder machen auch ein dem Alter entsprechendes Geräusch.Wollte eh diesen Winter den Motor machen.Im Vergaserraum ist es auch immer sehr feucht,was eigentlich nur vom Kurbelwellengehäuse kommen kann,außgelöst durch ausgeklapperte Zylinder,wenn die Kompression bei schwerstarbeit am Zylinder vorbei geht.Werd die Reperatur vorziehen,die Saison is eh vorbei.Also mach ich Zylinder neu,Lima überprüfen-da Licht sehr schwach,Kardan und wenns mich rappelt noch die Kurbelwelle.Ich geb Laut,was danch rausgekommen ist.

Antworten