Überholung Zylinder
Moderator: Ulrich
Re: Überholung Zylinder
Um Gottes Willen! Die alten Kolben (-ringe) haben sich in die dazu gehörigen Zylinder eingearbeitet. Lässt du nun die Zylinder honen in Verbinung mit den alten Kolben, hast du keine Freude. Hol dir neue Kolben und gut ist!
Hallo Plessloui,
Noch mal kurz was zu den Almot-Kolben, die Du erwähnt hast. Ich bin kein Fachmann, aber Du sagst, dass die bei der AWO wohl die zur Zeit besten sind. Die AWO wurde doch in Suhl produziert und die BK in Zwickau. Die Motoren sind doch, so weit mir bekannt, auch unterschiedlich und ich denke, damit auch die Legierungen.
Ich denke, was für die AWO gut ist, muss nicht unbedingt für die BK gut sein und umgekehrt.
Wie immer, viele Meinungen, viele Gedanken. Jeder hat so seine Erfahrungen. Worauf der eine schwört, kann für den anderen Schrott sein.
Gruss Ralph
Noch mal kurz was zu den Almot-Kolben, die Du erwähnt hast. Ich bin kein Fachmann, aber Du sagst, dass die bei der AWO wohl die zur Zeit besten sind. Die AWO wurde doch in Suhl produziert und die BK in Zwickau. Die Motoren sind doch, so weit mir bekannt, auch unterschiedlich und ich denke, damit auch die Legierungen.
Ich denke, was für die AWO gut ist, muss nicht unbedingt für die BK gut sein und umgekehrt.
Wie immer, viele Meinungen, viele Gedanken. Jeder hat so seine Erfahrungen. Worauf der eine schwört, kann für den anderen Schrott sein.
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
Awo und BK heutzutage AK20!
Ich habe noch mit ein bissel Glück ein paar originale DDR-Kolben samt geschliffende Zylinder bekommen. Der ganze Spaß war nicht billig aber läuft heute wie damals.
Aber mich würden wirklich mal ein paar Erfahrungswerte vom Strehle interessieren...Also schmeißt mal euren Ersatzmotor rein und fahrt ne Runde bei dem schönen Wetter
.
Aber mich würden wirklich mal ein paar Erfahrungswerte vom Strehle interessieren...Also schmeißt mal euren Ersatzmotor rein und fahrt ne Runde bei dem schönen Wetter
- Elektroschrauber
Wenn Du Glück hast gibts K20 sonst K12, so wie ich mich erinnere. Aber da wurde ja schon einiges drüber geschrieben.plessloui hat geschrieben:Awo und BK heutzutage AK20!
Ich hatte das Glück K20 Kolben zu bekommen und jetzt kommts, ich habe dazu letzten Winter nichts geschieben - das
Einbauspiel. Ich habe 4/100
Am Berg - 3. Gang - fast Vollgas - etwa 10-15% Steigung - nahm sie kein Gas mehr an - lief schwer - Gas weg - ausgekuppelt - leichtes Pfeifen - Motor ausgemacht - Berg runtergerollt - und kommen lassen - sie lief als wenn nichts
war. Das hätte ein Klemmer werden können. Aber danach etwa 800-1000Km keine Probleme mit Klemmern. Dann war der Sommer zu Ende und das überholte Getriebe (2. Gang völlig im Popo
Nur das zu Einbauspiel ...10/100 das muss es sein:
Gruß Elektroschrauber
Hallo!
@Elektroschrauber:Welcher Schleifer hat denn 4/100 Spiel riskiert?Will der seinen Laden bald zumachen?Ich kanns fast nicht glauben.
Gruss Jörn!
@Elektroschrauber:Welcher Schleifer hat denn 4/100 Spiel riskiert?Will der seinen Laden bald zumachen?Ich kanns fast nicht glauben.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Hauptsache in Magdeburg kein Geld lassen! Hol dir Kolben beim kurz. Laufen sehr ruhig.
- Elektroschrauber
Hallo Sport-Lu,
bestimmt macht der mal den Laden zu aber aus anderen Gründen. Die Firma macht das schon aus DDR - Zeiten so.
Ich habe ja auch ein wenig blöd geschaut aber was sollte ich machen. Meine Zylinder mit Kolbenbolzen-schleifspuren
in der Lauffläche und derart harte Klemm nee... Fressern abgeben und neu geschliffene, gehonte...., mitgenommen. Es war auch das letzte Paar was er hatte.
Wad soll ich sagen ....läuft
Gruß Elektroschrauber
Ach ja, fällt mir gerade noch so ein.
Ich habe da ja auch noch so gestammelt 1/10 Einbauspiel. Da hat der mich angeranzt was das denn für ein scheis sei und
wie hoch denn meiner Meinung nach die obere Verschleißgrenze sei.... weis net, sagte ich, na dann haste auch keine Ahnung .....Gespräch zu Ende
bestimmt macht der mal den Laden zu aber aus anderen Gründen. Die Firma macht das schon aus DDR - Zeiten so.
Ich habe ja auch ein wenig blöd geschaut aber was sollte ich machen. Meine Zylinder mit Kolbenbolzen-schleifspuren
Wad soll ich sagen ....läuft
Gruß Elektroschrauber
Ach ja, fällt mir gerade noch so ein.
Ich habe da ja auch noch so gestammelt 1/10 Einbauspiel. Da hat der mich angeranzt was das denn für ein scheis sei und
wie hoch denn meiner Meinung nach die obere Verschleißgrenze sei.... weis net, sagte ich, na dann haste auch keine Ahnung .....Gespräch zu Ende