Nachfertigung Felgen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
DS

#16 Beitrag von DS » 6. Apr 2007, 19:24

Das klingt doch tatsächlich nach Qualität!

Stimmt etwa auch die Speiche, mit 105° Winkel und 12mm Hakenlänge? Da haben die Meisten nur die große Schnauze, selbst mit "extra Angefertigt". Habe da sehr schlechte Erfahrung auch bei Dietel!

Ansonsten ist´s halt ein regulärer Preis, der Satz Speichen kostet auch ca. 72€ + 2 NEUE verchromte Felgen aus Germany ist o.k., wenn auch bitter....

Gruß

zweitaktboxer

#17 Beitrag von zweitaktboxer » 6. Apr 2007, 20:06

Die Kröpfung der Speichen ist nicht ganz 105°, ca. 100°.
Aber wenn ich sie mit alten Speichen vergleiche, die sind auch nicht
immer gleich. Hakenlänge stimmt jedenfalls und die Fläche am
Haken ist ca. 1,5mm größer im Durchmesser, kann für den besseren
Halt ja nur gut sein, denn die Löcher in den alten Radnaben sind ja meist auch schon etwas "ausgelutscht".
Kleiner Schönheitsfehler-außen auf der Fläche ist ein E eingestanzt, man soll wohl sofort die Herkunft der Speichen erkennen :lol: .

Gruß Frank

zweitaktboxer

#18 Beitrag von zweitaktboxer » 9. Apr 2007, 13:58

@DS,
ich muß meine Aussage über den Versatz der Punzungen noch mal etwas korrigieren. Hab heute mal beide Felgen (org. + neu) noch mal mit dem Meßschieber genau vermessen. Der Versatz der Originalen ist etwas
größer (ca. 3mm) als bei den Neuen (ca. 1,5mm). Na mal sehen wie es sich beim Einspeichen machen wird. :?

Gruß Frank

DS

#19 Beitrag von DS » 9. Apr 2007, 21:14

Wenn der Versatz überhaupt da ist, ist doch gut, der Winkel ist wichtiger.

Ich meine, es fahren viele mit "Normalfelgen" und 160er Speichen, da stimmt weder Winkel nocht Versatz.

Ein Händler bei mir ums Eck behauptet alle Unterlagen/Änderungsanweisungen für BK vom Werk zu haben. Darin stünde, dass zuletzt "Einheitsfelgen" welche z.B. auch für AWO gingen einsetzbar wären.

Naja, ich glaub`s nicht!

Gruß

eckart

Re: Nachfertigung Felgen

#20 Beitrag von eckart » 18. Feb 2010, 11:36

Hallo Leute,

habe jetzt mal das Forum durchsucht, um den richtigen Winkel für die Punzungen heraus zu finden. Ich werde mit 160er Speichen arbeiten und möchte gern neue Flegen bestellen, da meine so ziemlich Schrott sind. Bei der Fa. Weißwange wird für 160mm 20° empfohlen, für 200mm 27°.
Nun habe ich mal in seinem Katalog weiter geblättert und bin bei der Verwendungsliste auf 27° für beide Varianten (160+200) gestoßen.
Leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit nachzumessen.

Was wäre der originale Winkel?

Gruß eckart

Antworten