Hallo BK-Freunde, möchte mich vorstellen. Komme aus Düsseldorf. War über 30 Jahre Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie mit Schwerpunkt Gemischbildung und Kraftstoffversorgung. Bin aber ein Kind der DDR mit JAWA-und BK-Erfahrung und habe nach meinem Rentnereintritt einige Motorprüfstandsmessungen mit dem BK-Motor gemacht. Interessiere mich auch für die BK-Historie Turbinenanlaßmotor ähnlich Riedel-Starter. Aber es führt zuweit hier alles zu berichten.
Habe JAWA 350, DKW RT 350 S, Jawa 500 OHC und BK 350. Eine interessante Mischung und ein guter Vergleich.
Nun zu meinen wichtigsten Fragen:
1. Bei 50 mm Federweg hinten will ich das optimale rausholen für mich als Solofahrer. Meine Feder hinten hat L=150, D=53, S=7,5, alles in mm. W=12 Also Seitenwagenfeder.
Wer hat für mich eine Solo-Feder?
2. Vorne ist L=505, D=29, S=4,8, alles in mm. W=57 Vermutlich Seitenwagenfeder.
Wer hat für mich Solo-Feder?
Wer hat den Vergleich in mm zwischen Solo- und Seitenwagenfeder für vorn und hinten?
Brauche einige Chromteile wie Lenker und Auspuff. Chrom ist Vertrauenssache. Schrott merkt man erst nach einem Jahr.
Welchen Händler könnt Ihr empfehlen?
Wer hat ausreichende Erfahrung mit der MZ-B bzw. VAPE-Zündung in der BK? Zündspule im Motor und Elektronik in der Zwischenplatte können kritisch werden bei Schwingungen und Temperatur.
Für das erste muß es reichen.
Restauriere in Andenken an die BK meines Onkels, also nicht original. Er hatte sie mit schwarzem Rahmen und das andere rot.
Gruß aus Düsseldorf.
Henning.
Vorstellung und Fragen.
Moderator: Ulrich
Re: Vorstellung und Fragen.
Hallo und herzlich Willkommen!
Zum Thema Federn. Schau mal ein Thema weiter unten, da findest du einiges. Vape Zündung kann ich dir empfehlen, läuft bei uns in 3 BK´s problemlos. Eh du die alten Spulen neu wickeln lässt und Lima + Regler ebenfalls, würde ich MZ-B (Vape) bevorzugen. Nachbauteile in Verbindung mit Chrom, eher schlecht, vor allem auf die Auspuffe bezogen. Aber was bleibt uns sonst übrig.
Und wie sind so deine Test´s verlaufen? 350-er Jawa ist einiges spritziger oder? Aber dafür klemmneigung höher.
Grüße!
Zum Thema Federn. Schau mal ein Thema weiter unten, da findest du einiges. Vape Zündung kann ich dir empfehlen, läuft bei uns in 3 BK´s problemlos. Eh du die alten Spulen neu wickeln lässt und Lima + Regler ebenfalls, würde ich MZ-B (Vape) bevorzugen. Nachbauteile in Verbindung mit Chrom, eher schlecht, vor allem auf die Auspuffe bezogen. Aber was bleibt uns sonst übrig.
Und wie sind so deine Test´s verlaufen? 350-er Jawa ist einiges spritziger oder? Aber dafür klemmneigung höher.
Grüße!