Schwergängige Kupplung
Moderator: Ulrich
Schwergängige Kupplung
Hallo,
nachdem ich nun meinen Motor mal wieder ausgehängt habe, um endlich das Getriebeabdichtungs-/austauschprojekt zu einem Abschluss zu bringen, wollte ich mich gleich mal mit meiner Kupplung beschäftigen. Diese war extrem schwergängig. Da die Beläge nicht mehr so gut aussahen, habe ich sie neu belegen lassen. Allerdings erscheint mir der neue Belag viel zu stark. Jedenfalls ist es nun so, dass bei fertiger Montage der Kupplung diese sich auch nicht mit meiner Testvorrichtung auskuppeln lässt. Müssen beim Zusammenbau die Schrauben bis Anschlag angezogen werden? Oder kann man ähnlich wie beim Auto über das Anzugsmoment die Kupplung einstellen? Oder gibt es gekürzte Federn?
Viele Grüße,
Markus
nachdem ich nun meinen Motor mal wieder ausgehängt habe, um endlich das Getriebeabdichtungs-/austauschprojekt zu einem Abschluss zu bringen, wollte ich mich gleich mal mit meiner Kupplung beschäftigen. Diese war extrem schwergängig. Da die Beläge nicht mehr so gut aussahen, habe ich sie neu belegen lassen. Allerdings erscheint mir der neue Belag viel zu stark. Jedenfalls ist es nun so, dass bei fertiger Montage der Kupplung diese sich auch nicht mit meiner Testvorrichtung auskuppeln lässt. Müssen beim Zusammenbau die Schrauben bis Anschlag angezogen werden? Oder kann man ähnlich wie beim Auto über das Anzugsmoment die Kupplung einstellen? Oder gibt es gekürzte Federn?
Viele Grüße,
Markus
- oldisegler
- Beiträge: 1595
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Schwergängige Kupplung
Hallo moorkus,
der Belag ist original etwa 7,5 mm stark. (Komplette Breite mit Scheibe) Voraussetzung für eine exakte Funktion bei diesen Maß, ist die orginale Stärke der Druckplatte sowie der Schwungmasse. Schrauben müssen vollständig angezogen werden.
Gruß Oldisegler
der Belag ist original etwa 7,5 mm stark. (Komplette Breite mit Scheibe) Voraussetzung für eine exakte Funktion bei diesen Maß, ist die orginale Stärke der Druckplatte sowie der Schwungmasse. Schrauben müssen vollständig angezogen werden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
-
- Beiträge: 500
- Registriert: 2. Dez 2005, 20:25
Re: Schwergängige Kupplung
....die kleine Walze in der Getriebewelle muß angepasst werden. Zum Längenausgleich der Druckstange. Ganz wichtich! Kleinigkeit, aber man sucht und sucht und....
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 10. Feb 2009, 09:50
- Wohnort: 21516
Re: Schwergängige Kupplung
... die Arie hab ich gerade hinter mir.
Falls die Walze nicht mehr passt, baue dir lieber eine nach!
Und probiere auf der Werkbank, ob die Kupplung ein- und auskuppelt!
Nach dem 2. Mal Motor rein und wieder raus hab ich dann meinen Bruder dazugeholt und auf der Werkbank getestet.
Dazu hab ich den Kickstarter angebaut.
Ich habe dann den Kupplungshebel betätigt (ist echt schwer !) und der andere hat den Kickstarter durchgedrückt.
Rutscht dieser durch - kuppelt sie aus.
Bei mir war nach dem ersten Einbau die Druckstange zu lang und es kuppelte permanent aus.
Auf der Druckstange ist ganz vorne eine Nut eingefräst. Die muss (so bei mir zumindest) peinlich genau mit dem inneren Ring der Getriebewelle abschliessen.
Da kann ein halber Millimeter zu viel ein Durchrutschen der Kupplung das Resultat sein.
Gruß
Jimbo
Falls die Walze nicht mehr passt, baue dir lieber eine nach!
Und probiere auf der Werkbank, ob die Kupplung ein- und auskuppelt!
Nach dem 2. Mal Motor rein und wieder raus hab ich dann meinen Bruder dazugeholt und auf der Werkbank getestet.
Dazu hab ich den Kickstarter angebaut.
Ich habe dann den Kupplungshebel betätigt (ist echt schwer !) und der andere hat den Kickstarter durchgedrückt.
Rutscht dieser durch - kuppelt sie aus.
Bei mir war nach dem ersten Einbau die Druckstange zu lang und es kuppelte permanent aus.
Auf der Druckstange ist ganz vorne eine Nut eingefräst. Die muss (so bei mir zumindest) peinlich genau mit dem inneren Ring der Getriebewelle abschliessen.
Da kann ein halber Millimeter zu viel ein Durchrutschen der Kupplung das Resultat sein.
Gruß
Jimbo
Re: Schwergängige Kupplung
Danke für Eure Hinweise. So weit, mir die Walze anzuschauen, bin ich aber noch gar nicht. Ich habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut, mit der ich direkt am offenen Kupplungsgehäuse testen kann, ob die Kupplung auskuppelt. Und das tut sie gerade nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich die zu dicken Reibbeläge anpassen kann, ohne die Kupplung neu belegen zu lassen? Wobei ich denke, da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Werde nachher nochmal nachmessen, aber rein vom vorher-nachher-Vergleich sind die einfach viel zu dick.
Abgesehen davon: Ist die BK-Kupplung normalerweise auch ziemlich schwergängig? Bei einer Einscheibenkupplung hätte ich das eher nicht erwartet. Aber vor dem Ausbau und der Regenerierung war meine schon ziemlich extrem, so dass ich dachte, da kann etwas nicht stimmen...
Gruß,
Markus
Hat jemand eine Idee, wie ich die zu dicken Reibbeläge anpassen kann, ohne die Kupplung neu belegen zu lassen? Wobei ich denke, da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Werde nachher nochmal nachmessen, aber rein vom vorher-nachher-Vergleich sind die einfach viel zu dick.
Abgesehen davon: Ist die BK-Kupplung normalerweise auch ziemlich schwergängig? Bei einer Einscheibenkupplung hätte ich das eher nicht erwartet. Aber vor dem Ausbau und der Regenerierung war meine schon ziemlich extrem, so dass ich dachte, da kann etwas nicht stimmen...
Gruß,
Markus
- oldisegler
- Beiträge: 1595
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Schwergängige Kupplung
Hallo moorkus,
wenn du an dem Hebel der sich am Getriebe befindet drückst, mußt du schon ganz schön Kraft aufwenden.
Gruß Oldisegler
wenn du an dem Hebel der sich am Getriebe befindet drückst, mußt du schon ganz schön Kraft aufwenden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Schwergängige Kupplung
Meine Kupplung war auch richtig schwergängig, wenn ich im komplett montierten Zustand direkt die Lenkerarmatur betätigte. Wie ist das bei Euch?
Zum jetzigen Test habe ich eine Metallstrebe über die Stiftbolzen des Motorgehäuses befestigt und kann jetzt damit über das Anziehen der Muttern theoretisch die Kupplung betätigen. M.M.n. gibt es hier eher das Problem mit zuviel denn zuwenig Kraft. Aber da passiert wie gesagt nichts, auch nicht, wenn ich die Schrauben an der Kupplungsscheibe um 2 Umdrehungen löse...
Gruß,
Markus
Zum jetzigen Test habe ich eine Metallstrebe über die Stiftbolzen des Motorgehäuses befestigt und kann jetzt damit über das Anziehen der Muttern theoretisch die Kupplung betätigen. M.M.n. gibt es hier eher das Problem mit zuviel denn zuwenig Kraft. Aber da passiert wie gesagt nichts, auch nicht, wenn ich die Schrauben an der Kupplungsscheibe um 2 Umdrehungen löse...
Gruß,
Markus
- oldisegler
- Beiträge: 1595
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Schwergängige Kupplung
Hallo moorkus,
so kannst du die Kupplung nicht betätigen. Es sei denn du legst ein Nuss oder ähnliches in den Mitnehmer und drückst damit direkt auf den Druckteller.
Gruß Oldisegler
so kannst du die Kupplung nicht betätigen. Es sei denn du legst ein Nuss oder ähnliches in den Mitnehmer und drückst damit direkt auf den Druckteller.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Schwergängige Kupplung
Hallo Oldisegler,
genau so war es gemeint. Ich habe eine passende Holzstange zwischen der Metallstrebe und dem Druckteller, um diesen so zu betätigen.
Gruß,
Markus
genau so war es gemeint. Ich habe eine passende Holzstange zwischen der Metallstrebe und dem Druckteller, um diesen so zu betätigen.
Gruß,
Markus
- oldisegler
- Beiträge: 1595
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Schwergängige Kupplung
Hallo moorkus,
dann kann es nicht an der kleinen Walze liegen die sich zwischen den beiden Druckstangen befindet. Es kann dann nur die zu dicke Kupplungsscheibe sein. Selbst wenn die Federn zu stark sind müsste die Kupplung sich zumindest bewegen.
Gruß Oldisegler
dann kann es nicht an der kleinen Walze liegen die sich zwischen den beiden Druckstangen befindet. Es kann dann nur die zu dicke Kupplungsscheibe sein. Selbst wenn die Federn zu stark sind müsste die Kupplung sich zumindest bewegen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Schwergängige Kupplung
Hallo,
nach langem Suchen im Urlaub habe ich jetzt die Ursache gefunden. Unter den Federn waren in den Federtöpfen 2-3mm dicke Metallscheiben untergelegt. Vielleicht hatte ein Vorbesitzer mal kein Geld für neue Beläge und hat sich so beholfen. Jedenfalls kuppelt sie jetzt in der Testvorrichtung und dann demnächst hoffentlich auch wieder in der BK.
Gruß,
Markus
nach langem Suchen im Urlaub habe ich jetzt die Ursache gefunden. Unter den Federn waren in den Federtöpfen 2-3mm dicke Metallscheiben untergelegt. Vielleicht hatte ein Vorbesitzer mal kein Geld für neue Beläge und hat sich so beholfen. Jedenfalls kuppelt sie jetzt in der Testvorrichtung und dann demnächst hoffentlich auch wieder in der BK.
Gruß,
Markus
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste