Diesmal ne glatte Stunde

Allmählich gehts ans Eingemachte, diesmal muss der Motor dran glauben.
Der Motorausbau ist ja in der Betriebsanleitung wunderbar beschrieben, geht auch fast so einfach wie beim Käfer

Also erst mal den Bowdenzug vom Getriebe aushängen und die Welle vom Tachoantrieb abnehmen

Dann die Gummitüllen die die Vergaser schützen nach oben schieben und die Bowdenzüge aus den Vergasern aushängen. Die Gummitüllen würd ich beim nächsten mal wieder drauf machen weil der obere Teil der Vergaser doch gerne beim anecken am Tank verbiegt. Den Tank würd ich aus selbigen Grund vorher ebenfalls vor Motorausbau abnehmen... ach ja, natürlich den Benzinhahn vorher noch demontieren.

Vorderen Deckel des Motorgehäuses abnehmen und die Kabel von der Lichtmaschiene abschrauben (ok, ich habs sie kurz und bündig abgekniffen

Den hinteren Haltebolzen des Motors hatte ich ja zusammen mit den Fußstützen bereits entfernt, also nur noch den vorderen Bolzen rausschrauben und schon hängt der Block freischweben im Rahmen. Ich hab mich einfach auf den Tank gelegt, herzhaft die beiden Zylinder gegriffen, ein wenig geruckelt und schon konnte ich den Motor nach vorne ziehen. Die Kardanwelle flutscht ja freiwillig raus.

Den Motor nach links raus und schon ist das Herz entfernt

Der prähistorische Dreck unter der Maschiene hat sich auch schon vermehrt

Zeitkonto bis dahin: 2 Stunden.