Umbau Hexennasennasenrücklicht mit Bremslicht

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Elektroschrauber

Umbau Hexennasennasenrücklicht mit Bremslicht

#1 Beitrag von Elektroschrauber » 17. Okt 2010, 19:51

Hallo ihr Hexennasenbesitzer,
mein vielleicht Kleinprojekt, ist an mein Baujahr 53 eine Hexennase nachzurüsten. Aber total ohne Bremslicht das möcht ich dann doch nicht.
Daher: hat jemand Erfahrung oder kann jemand testen, ob eine Zweifadenlampe 5/21W in die Hexennase passt (so rein optisch reingehalten in das Oberteil) das würde mir helfen. Wenn dann noch jemand mir gesagt würde wieviel Platz nach rechts und links übrig bleibt würde ich glatt vor Freude durch den durch den Monitor gehen :wink: Die Glühlampe ist mit dem Leuchtensockel nach oben eingebaut ? Das ist doch so oder?
Gibt es Nachbauhexennasen aus Blech? Bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
scheint mir das nämlich so. Das Oberteil währe dann innen größer und nicht so empfindlich gegen Wärme.
Viele Schraubergrüße
der Elektroschrauber

oldisegler
Re: Umbau Hexennasennasenrücklicht mit Bremslicht

#2 Beitrag von oldisegler » 18. Okt 2010, 20:06

Hallo Elektroschrauber,
ähnliches habe ich auch schon überlegt, allerdings in Verbindung mit dem ersten Rücklicht ohne Bremslicht. Gescheitert ist es daran das ich keine 6V Zweifadenlampe 5/18(21)W gefunden habe. Die Lampe 12V 5/21W ist schon etwas groß für die Hexennase fürchte ich. Ich habe mich allerdings momentan damit abgefunden kein Bremslicht zu haben. Durch die recht starke Abgaswolke der BK halten die meisten Fahrer sowieso eine recht großen Sicherheitabstand. wenn einem nicht gerade ein anderer BK Fahrer hinten reinfährt............
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

17PS

#3 Beitrag von 17PS » 19. Okt 2010, 07:11

mensch oldisegler,

bist du immer noch nicht drüber hinweg?? :wink: ist doch alles wieder schick.

zum Bremslicht: ich bremse im gespannbetrieb 90% mit der vorderradbremse. die ist so gut, daß ich hinten wirklich nur an der ampel bei rot am berg mal drücke. an meinem japaner hätte ich die fußbremse abschauben können. auch nie benutzt. außerdem ist die fußbremse echt unbequem zu erreichen. also brennt das bremslicht bei mir am längsten beim tüv.

wie ist denn euer bremsverhalten? würde mich mal interessieren.

gruß thomas

Kerl

#4 Beitrag von Kerl » 20. Okt 2010, 14:49

17PS hat geschrieben: zum Bremslicht: ich bremse im gespannbetrieb 90% mit der vorderradbremse. die ist so gut, daß ich hinten wirklich nur an der ampel bei rot am berg mal drücke. an meinem japaner hätte ich die fußbremse abschauben können. auch nie benutzt. außerdem ist die fußbremse echt unbequem zu erreichen. also brennt das bremslicht bei mir am längsten beim tüv.

wie ist denn euer bremsverhalten? würde mich mal interessieren.

Das geht mir ähnlich. Allerdings habe ich mir angewöhnt, die Fussbremse zumindest zu betätigen, damit das Rücklicht leuchtet, wirklich bremsen tu ich damit nur, wenns mal etwas schneller (langsamer) gehen soll. Nachdem an meiner alten GSX seinerzeit der Kolben hinten festgegammelt war, weil ich damit nie gebremst hab, habsch draus gelernt.
Wer bremst, verliert - stimmt eben nicht immer. :lol:

Zumn Thema: kann man da nicht was mit diesen LED-Birnchen machen? Gibt doch solche mit Standardfassung, vielleicht passt sowas. Ist grad sone Idee, die mir im Kopf rumschwirrt.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

oldisegler

#5 Beitrag von oldisegler » 20. Okt 2010, 15:13

Hallo 17 PS,
doch ich bin darüber hinweg. Noch dazu weil ich endlich ein Originales Rücklicht zu einem halbwegs günstigen Preis bekommen habe. Ich wollte mit der Bemerkung nur deutlich machen, dass es ein sehr seltener Fall ist das jemand so nah auffährt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

André

#6 Beitrag von André » 20. Okt 2010, 19:21

17PS hat geschrieben:...wie ist denn euer bremsverhalten? würde mich mal interessieren. ...
Hallo Thomas,
mit Oldtimer im allgemeinen so wie Du.
Hatte einmal ein Versprechen einlösen dürfen und einen Menschen mit bestimmt über 110 kg - im SW ausgefahren.
Dann kam das Schlüsselerlebnis, unbekannte Strecke, starkes Gefälle und Stopschild :!:
Werde ich nicht vergessen, Vorder- und Hinterradbremse gaben ihr Bestes. Musste jedoch die Bremsen zwischenzeitlich lösen um wieder geradeaus die Grundrichtung zu erzielen.
Das sind natürlich Ausnahmesituationen, sonst sind die BK-Bremsen wirklich ok.
Sollte man doch einmal aus der Not in stärkeren Kurven bremsen müssen, empfehle ich ausschließlich die Hinterradbremse :roll:
Ausgenommen sind natürlich Motorräder mit ABS-Austattung :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

17PS

#7 Beitrag von 17PS » 20. Okt 2010, 21:44

ja klar, in gewissen situationen ist es unabdingbar, dir fußbremse zu nehmen. will ja nicht irgendwo draufrasseln. der beladungszustand ist auch entscheident. aber im ganz normalen verkehr, mit leeren beiwagen reicht die handbremse.

noch eine andere frage: was macht ihr als gespannfahrer, wenn ihr euer gespann am hang abstellt und keine kante vorhanden ist, wo man dagenenfahren kann. habt ihr für den bremshebel da irgendein dingens, was man drumtüdelt? ich meine jetzt keine "russischen" varianten, mit nem alten fahrradschlauch oder so. vielleicht was konstruiertes, wenn möglich mit bild.

danke schon mal.

gruß thomas

André

#8 Beitrag von André » 20. Okt 2010, 23:35

Hallo Thomas,
bisher habe ich mich immer auf den ersten Gang verlassen.
Aber sollte die Neigung doch so stark sein, dass mein Vertrauen zum Getriebe und zur Kupplung nachlassen, würde ich zur Sicherheit bzw. ausnahmsweise meine Luftpumpe zweckentfremden.
Natürlich nicht als Vorlegekeil aber vll. quer im Hinterrad gegen den Rahmen?

Ich hoffe, Elektroschrauber verzeiht unsere Abschweifung von der Hexennase zur Handbremse im Gespannbetrieb.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Elektroschrauber

#9 Beitrag von Elektroschrauber » 22. Okt 2010, 17:40

Doch doch, ist doch alles Super, war doch amüsant zu lesen was doch für Probleme existieren :) .
Aber Hinterradbremes, da geb ich recht - zu bremsen in Kurven - weil sich anhand der Fahrphysik das Fahrzeug nicht oder wenig aufrichtet.
D. h. durch Vorderradbremsen in Kurven vergrößert sich der Radius der Kurve :shock: . Das ist nicht so schlimm wenn man das nicht gewußt hat. Ich fahre jetzt wieder 15 Jahre und zu alten Zeiten 7 Jahre Zweirad und ich hab das erst vor ca. 3 Jahren von einem Zweiradmeister ( Fa. Kreis darin blau weis) erfahren :wink:
ABER KANN DOCH MAL EINER MESSEN WIEFIEL PLATZ IN DER HEXENNASE IST (siehe meinen ersten Beitrag :cry: )
Grüße der Elektroschrauber

Ocmorat

#10 Beitrag von Ocmorat » 7. Nov 2010, 13:01

Zum Thema: kann man da nicht was mit diesen LED-Birnchen machen? Gibt doch solche mit Standardfassung, vielleicht passt sowas. Ist grad sone Idee, die mir im Kopf rumschwirrt.
Leider ist mir noch keine LED-Birne als Zweifadenversion über den Weg gelaufen :(
Bis dato habe ich bei meiner Dame das Meiste auf LED umgerüstet (Abblend-, Schluß-, Bremslicht, Tachobeleuchtung und Leerlaufkontrolle). Mein Schlußlicht (Nachfolger Hexennase) hat als Bremslicht eine 18LED-Version und als Schlußlicht eine Sofitte mit 6 LED's. Das klappt richtig töööfte, ist perfekt zu sehen und zusammen brauchen die gerade mal ca. 1W!!! Alles in Allem genial hell und super limaschonend.
Die einzige Idee die mir dazu einfällt wäre vielleicht (Platz???) eine kleine Sofitte (Breite allerdings mindestens 35 bis 40mm) noch irgendwie zusätzlich hineinbasteln. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht dass der Platz mit der zusätzlichen originalen Birne wirklich reicht. Vielleicht eher alles auf zwei Sofitten umbauen (z.B. eine mit 3 LED's als Schlulicht und ne 4 oder 6er als Bremslicht. Das würde aber bedeuten den kompletten Grundträger zu ändern. Also leider nur eine sehr waaaaaage Idee.

Leuchtende Grüße :idea:

Micha

Ocmorat

#11 Beitrag von Ocmorat » 9. Nov 2010, 01:27

Hallo Elektroschrauber,

ich haette da noch eine simple Loesung fuer Dein Schlusslichtproblem.
Du koenntest einfach eine Gluehbirne unterschiedlich hell leuchten lassen. Nachdem Du ja auch aus dem Elektrobereich kommst, sollte folgende Erlaeuterung fuer Dich klar verstaendlich sein.
Sinnvoll waere bedingt durch die deutlich geringere Leistung eine LED Version einzusetzen. Diese einmal via einem Widerstand (=normales Schlusslicht) und einmal direkt (=Bremslicht) anzusteuern. Alles klar?
Wuerde kommende Woche am Do abends auch evtl. in Deiner Naehe vorbeikommen. Solltest Du Lust haben, so koennten wir gemeinsam Basteln.
Gib mir einfach Beeeeescheid, haette Dir auch ne passende Quelle fuer eine geeignete LED Birne.

Gruesse

Micha

Elektroschrauber

#12 Beitrag von Elektroschrauber » 9. Nov 2010, 20:49

Hallo Ocmorat,
das ist schon eine gute Idee mit Glühlampe halbe Kraft usw. aber die Leistung muss auch verbraten werden :idea: . ala Wiederstand und Co. (kleine Baugröße große Wärme - große Baugröße kleine Wärme) wohin mit beiden :shock: .
Dann eben mit LED, aber wieviel Platz ist in dem Nasending, hat denn keiner so´ne Nase verbaut. Es bleibt mir anscheinend wirklich nichts anderes übrig, als solch eine Nase zu bestellen.
Gibt es da Nachbauten aus Blech oder sind alle aus dem schwarzen Zeug (Bagalit o.ä. Nachbaus....).
Ocmorat woher stammst Du, bist Du aus Sömmerda o.ä.??
Aber die LED Quelle wüßte ich doch gern. Eigentlich bräuchte man ja nur eine Lochplatine passend schneiden, die schön montierbar und auch passend für die Nase ist. Auf der einen Seite mit LED`s vollballern, Rückseite mit Vorwiederständen, 1/3 Abgriff Standlicht u. Fahrlicht, 2/3 Bremslicht fertig.
Gruß Elektroschrauber

Ocmorat

#13 Beitrag von Ocmorat » 9. Nov 2010, 21:22

Hi Elektroschrauber,

meine letzte Idee ist eigentlich die am einfachsten zu realisierende. Dir originale Glühbirne gegen eine LED-"Glühbrine" auszutauschen und einen 1W Vorwiderstand (reicht dicke) mit ca. 50-400 Ohm (je nach Helligkeitswunsch) in eine Zuleitung einschleifen (Schlußlicht). Als Bremslicht geht die Leitung direkt auf die LED-Version.
Die Quelle ist das uns allen bekannte Internetauktionshaus mit dem "e" am Anfang :) Gib dort einfach folgenden Suchbegriff ein: "24 in 1 LED OLDTIMER LAMPE WEIß 6V AC/DC BA15s 1156 NEU" Bei dem Anbieter habe ich die beste Erfahrung mit Produkten gemacht.
Ach ja die Hexenversionen (Nachbau) die ich bis dato gesehen habe sind aus Metall.

Ich schreib Dir gleich mal ne Mail mit Details.

Grüße

Micha

Elektroschrauber

#14 Beitrag von Elektroschrauber » 9. Nov 2010, 21:30

Danke das ist prima
Elektroschrauber

Antworten