Reparatur Bremsdeckelarretierung !

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
svenm

Reparatur Bremsdeckelarretierung !

#1 Beitrag von svenm » 17. Feb 2011, 21:55

Hallo Leute,habe eine Frage zur Bremsdeckelarretierung an der Achsaufnahme der Telegabel.Bei mir ist der obere Steg sehr ausgearbeitet (hauchdünn).Wie kann man diesen Steg am sinnvollsten aufarbeiten,daß der Bremsdeckel wieder spielfrei sitzt?
Gruß Sven

André

Re: Reparatur Bremsdeckelarretierung !

#2 Beitrag von André » 18. Feb 2011, 00:10

Hallo Sven,
ist Deine Bremsankerplatte aus Aluguß oder Elektronguß :?:
Ich würde Material aufschweißen lassen und entsprechend auf das Maß der Aufnahme des rechten Teleskoprohres individuell bearbeiten bzw. anpassen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

bujatronic

#3 Beitrag von bujatronic » 18. Feb 2011, 12:05

schau mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=2016&start=15
wenn Du willst, mache ich Dir das auch, aber schick mal vorab besser ein Foto.
Wenn das so wie Du schreibst schon sehr verschlissen ist, hast Du wahrscheinlich ein Elektronteil. Obwohl hier immer mal wieder was von Schweißen im Forum rumgeistert, habe ich noch niemanden gefunden, der das machen kann. Selbst Anfang der 90er im Werkzeugbau von MZ hat man zwar was aufgetragen, aber das hat nicht gehalten...
Und beim Schweißen sollte man mal nicht vergessen, daß aus diesem Material die Stabbrandbomben (auch Brandstab Elektron-Thermitstäbe) hergestellt wurden, die im
2. Weltkrieg so manchen Feuersturm entfachten. Mit einer Gas-Lötlampe bekommt man das Material aber nicht so heiß, daß es reagiert, aber die Späne brennen sofort!
mfg, Chr.
Zuletzt geändert von bujatronic am 18. Feb 2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 18. Feb 2011, 13:05

Hallo!

Ich hatte vorhin auch schon zum Schreiben angesetzt.Beim nochmaligen Lesen kam ich zu der Erkenntnis,daß Sven wohl die Aufnahme AN DER GABEL meint.Oddr???
An der Bremsankerplatte hatte der D.Heyne damals ei Frästeil angefertigt und eingesetzt.Passt!

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

svenm

#5 Beitrag von svenm » 18. Feb 2011, 18:23

Hallo Leute,danke für eure Antworten.Ich meine aber,wie Jörn erkannt hat,die Arretierung an der Gabel.der Bremsdeckel selber ist i.O.

Gruß Sven

bujatronic

#6 Beitrag von bujatronic » 18. Feb 2011, 18:24

ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

svenm

#7 Beitrag von svenm » 18. Feb 2011, 20:50

Zum besseren Verständnis meines Problems:Bild

Gruß Sven

bujatronic

#8 Beitrag von bujatronic » 19. Feb 2011, 10:53

Das sieht mir fast so aus, als hätte die Aufnahme an der Gabel gelitten, oder täuscht das? Mal die Nut mit einem Meßschieber messen (Soll: 31mm) und dabei kontrollieren, ab die Flanken gerade und parallel sind. Falls nicht: Ein Schweißingeniur kann Dich da sicher beraten, eine gute Technologie zum Regenerieren zu finden. Wichtig ist da aber vor allem, daß in Fahrtrichtung hinten (dort wird der größte Teil des Bremsmoments übertragen) genügend stabiles Material steht, denn vorn wird die Bremse von der Steckachse fixiert und am oberen Rand der Nut dürften sich die beiden Teile dort wohl kaum berühren, solange die Löcher und die Achse i.O. sind. Wenn allerdings längere Zeit mit einer losen Vorderachse gefahren wurde, kann ich mir schon vorstellen, daß da einiges abgeniffelt ist...
Obering. Siegfried Rauch

svenm

#9 Beitrag von svenm » 19. Feb 2011, 22:18

Hallo Leute u.danke Chr.für deine Antwort.
Chr. du hast was von Schweiß-ing. geschrieben.Aus welchen Material besteht denn die Achsaufnahme eigentlich.Ich wollte eigentlich selber dran rumbruzzeln :mrgreen:

Gruß Sven

bujatronic

#10 Beitrag von bujatronic » 20. Feb 2011, 14:18

ist sicher aus einem schweißfähigen Stahl geschmiedet, aber was für einer weiß ich nicht. Daher mein Tip mit dem Schweißingenieur (sorry für meinen Schreibfehler!), die können das Material entweder nach dem Funkenbild oder nach der Spektralanalyse identifizieren. Ich würde da nicht dran rum fummeln, ein Riß oder gar Bruch könnte katastrophale Folgen haben. Allerdings glaube ich auch nicht, daß es sich hier um irgendein exotisches hochlegiertes oder sonstwie problematisches Material handelt, aber Vorsicht ist die Mutter der ... Bremsaufnahme.
Gruß, Chr
Obering. Siegfried Rauch

Antworten