Beitrag
von bujatronic » 13. Jul 2011, 13:47
...ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Ich finde es einfach unpassend, wenn man einen Oldtimer mit Inbusschrauben restauriert, wenngleich es diese ja schon seit 1936 zumindest als Patent gibt. Die Funktion ist natürlich gewahrt, wenngleich nach meiner Erfahrung eine Schlitzschraube mindestens genauso fest angezogen werden kann wie eine DIN7991, denn bei denen ist ja der Innensechskant um eine Stufe kleiner als beim normalen Inbus (z.B. hat M6 normalerweise Inbus 5, als Senkschraube, aber auch als Rundkopfschraube Inbus 4).
Aber nach meiner Meinung stellt ein Oldtimer ein Stück bewahrter Zeitgeschichte dar, und da man die Geschichte nicht ändern kann, sollte man auch deren Zeugen nicht oder bestenfalls maßvoll ändern...
Was die Festigkeit betrifft, die ist im Ersatzteilkatalog ja immer angegeben, z.B. für diese Teil:
Senkschraube M6x25 DIN 87 - 5S
Dabei steht die 5 für die Zugfestigkeit (Mindestwert) 500N/mm2 oder (alte Bezeichnung) 50 kp/mm2 und das S für die Streckgrenze des Materials (S entspricht 80% der Zugfestigkeit). Die Zugfestigkeit bezeichnet die Belastung, ab der das Material abreißt. Die Streckgrenze bezeichnet die Belastung, ab der das Material beginnt, sich plastisch zu verformen, d.h. der Zustand nach der Verformung dauerhaft erhalten bleibt.
5S ist eine typische Baumarktschraube, wenn man die zu fest anzieht, geht meist das Gewinde kaputt. Nach längerer Zeit zeigt sich oft noch ein anderes Übel des minderwertgen Materials, sie lassen sich manchmal nicht lösen, da Schlitz, Sechskant usw. natürlich auch nur die gleiche geringe Festigkeit haben. Daher verwende ich (ja, ich weiß, das ist eine Abweichung vom Original!!!) meist nur Schrauben der Festigkeitsklasse 8,8 (sofern nicht höher vorgeschrieben).
Die "Sicherungsscheibe C6,4 DIN 6798" heißt heute "Sicherungsscheibe Form V 6,4 DIN 6798" und ist problemlos und preiswert bei jedem halbwegs guten Schraubenhändler erhältlich.
Wenn nicht, an mich wenden.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch