Motorschaden BK 350

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
bujatronic

Phosphatierte Zylinder

#16 Beitrag von bujatronic » 30. Jun 2011, 13:25

ich gebe zu bedenken, daß Phosphate elektrische Nichtleiter sind, und die Isolatoren leiten erfahrungsgemäß auch meist Wärme schlecht. Leider kann ich da nicht mit den exakten Werten der Wärmeleitzahl aufwarten, aber es gibt da einen gesetzmäßigen Zusammenhang (Wiedemann-Franzsches Gesetz), weil die Träger in beiden Fällen die Elektronen sind.
Bei der Kühlung der Motoren ist lange Zeit unterschätzt worden, daß ca. 1/3 der Wärme durch Strahlung abgegeben wird. Ein schwarz lackierter Zylinder strahlt erheblich mehr Wärme ab (und zwar vor allem an den heißesten Stellen, siehe Stefan-Boltzmann-Gesetz) als ein unbehandelter. Das wiegt den Wärmewiderstand der Lackschicht (ist ja meist ein Speziallack) bei weitem auf, sogar mehrerer Schichten (die späten ETZ-Zylinder waren grundiert, hatten also 2 Schichten). Natürlich kann das Lackieren eventuelle konstruktive Fehler nicht aufwiegen.
Fazit: Wegen einer dünnen Schicht Auspufflack ist m.E. der Zylinder nicht überhitzt worden. Ob die Phosphatschicht (auch wenn sie nur dünn ist) da besser ist, bezweifle ich, weil sie weder gut leitet noch gut strahlt. Aber Phosphat ist ja ein guter Träger für eine zusätzliche Lackierung....
Habe mir auch noch mal die Bilder von dem Kolben angesehen und mit Fressern, die bei mir so rumlagen, verglichen (würde ja gern Bilder hochladen, geht aber nicht).
Ein Kolben, der durch Überhitzung frißt, ist anders verfärbt, und zwar ist er am Kolbenboden dunkel, an der Freßstelle meist bunt (Anlaßfarben). Die Verfärbung erreicht meist nicht das Hemd im Bereich der Kolbenbolzen. Da dort bei Deinen Fotos die maximale Verfärbung am Kolbenbolzen zu sehen ist, muß die Überhitzung von dort gekommen sein, wobei allerdings nicht so einfach zu erklären ist, ob der Pleuelfuß hier Ursache oder Folge gewesen ist. Immerhin, bei einem Katastrophenfresser am Fuß wird ohne weiteres die Schmelztemperatur von Stahl erreicht..
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

plessloui

Re: Motorschaden BK 350

#17 Beitrag von plessloui » 30. Jun 2011, 15:58

Hallo kutt,
warum hat dir der jenige keine Anleitung mitgegeben, für den du es verbauen sollst?? Hatte damals jeder von mir bekommen.

Also soll er sich selber darum kümmern, wenn du noch nicht einmal die Bezeichnungen auf dem Tellerrad erklärt bekommen hast...

kutt

#18 Beitrag von kutt » 30. Jun 2011, 18:31

plessloui hat geschrieben:Hallo kutt,
warum hat dir der jenige keine Anleitung mitgegeben, für den du es verbauen sollst?? Hatte damals jeder von mir bekommen.

Also soll er sich selber darum kümmern, wenn du noch nicht einmal die Bezeichnungen auf dem Tellerrad erklärt bekommen hast...
Nagut - Sorry daß ich dich gefragt habe. Ich kümmere mich anderweitig um Informationen.

Warum bist du denn eigentlich so pissig? Hab ich dir was getan?

bujatronic:
Die Frage, was man mit Graugußzylindern machen soll ist wie die Frage nach dem Ölanteil im Benzin. 10 Leute fragt man und man bekommt 10 Antworten...
Ich war nahe drann, gar nix auf die Zylinder zu machen. Bei Farbe weis man ja auch nicht, wie gut die Wärme leitet.

Naja - ich werde es sehen - die Zylinder sind eh im letzen Schliff - wenn man die noch mal aufbohren wöllte, dann müsste man sich Kolben anfertigen lassen ;)

plessloui

#19 Beitrag von plessloui » 1. Jul 2011, 20:56

Ne ne du hast mir nichts getan. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe den Leuten damals eine Anleitung zur Ritzelverschiebung, Spiel Tellerrad-Ritzel usw. geschickt. Mit Bildern zur Überprüfung...

Darum ärgert es mich jetzt, dass es jemand an dich weitergegeben hat und die wichtigen Info´s für sich behält. Da hätte ich mir die Arbeit auch sparen können.

Hat aber alles nichts mit dir zu tun, Sorry....
Auch wenn es so rüber kam, war nicht so gemeint.

kutt

#20 Beitrag von kutt » 1. Jul 2011, 21:25

plessloui hat geschrieben:Ne ne du hast mir nichts getan. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe den Leuten damals eine Anleitung zur Ritzelverschiebung, Spiel Tellerrad-Ritzel usw. geschickt. Mit Bildern zur Überprüfung...

Darum ärgert es mich jetzt, dass es jemand an dich weitergegeben hat und die wichtigen Info´s für sich behält. Da hätte ich mir die Arbeit auch sparen können.

Hat aber alles nichts mit dir zu tun, Sorry....
Auch wenn es so rüber kam, war nicht so gemeint.
Naja - die Anleitung habe ich erhalten (ich glaube gestern oder vorgestern)

Die Zahlen auf dem Tellerrad hatte ich auch gesehen und mir überlegt, was das damit gemeint sein soll. So habe ich das Kardan dann zusammengebaut. Ich habs im Prinzip genau so gemacht, wie es in der Anleitung steht. OK ... ich habe statt 43,30 "nur" 43,20 - aber das sollte passen. Im Prinzip ist da ja auch logisch, denn wenn man den Triebling so einbaut, daß 35mm übrig bleiben (was dann etwa 42mm entspräche), dann würde man zum ersten das Kreuzgelenk nicht mehr draufbekommen (weil man den Keilstift nicht mehr reinbekommt) und zum zweiten müsste man am Tellerrad negativ beilegen :)

Hat mich zwar ein Stündchen nachmessen und überlegen gekostet, ist aber besser, als wenn man den ganzen Kram 5 mal zusammenbaut und wieder zerlegen muß :) Somit hats beim ersten Versuch geklappt...

Warum ich dich eigentlich gefragt habe, war aus dem Grund, weil du so einen Satz schon eine Weile fährst. Hätte ja sein können, daß du noch ein paar Zusatzinfos hast. z.B. daß die die ganze Sache noch setzt und man nach 1000km noch ein Zehntel mehr braucht.

plessloui

#21 Beitrag von plessloui » 1. Jul 2011, 21:43

Hm..., schwer zu sagen Kutt. Kann, muss sich aber nicht setzen. Wir hatten die Kardane dann immer über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag sah es teilweise wieder anders aus. Meinen musste ich nach 100km wieder aufmachen, weil es auf einmal sehr knapp war.

Ist schon echt eine schweine Arbeit, wenn ich so im nachhinein daran denke. Man sollte bei den ersten Fahrten unbedingt auf die Temperaturentwicklung achten.

Unser 2. Kardan war noch eine größere Katastrophe, mittlerweile sieht es aber besser aus, nach mehrmaliger Demontage. Dann doch lieber was mehr Spiel, nicht unter 0,15mm gehen!!!

BoxerFan

#22 Beitrag von BoxerFan » 9. Aug 2011, 21:10

Hallo,

habt ihr ne Ahnung, was eine komplette Motor und Kardanüberholung (neue Lager, Kurbelwelle, Zylinder...) mit Ein- und Ausbau so kosten würde?

Hab meine BK mal nen Experten gegeben, Sie läuft zwar, aber net rund und man müsste echt was machen.

Hat jemand noch einen Experten für sowas in Ostsachsen?

Grüße

André

#23 Beitrag von André » 10. Aug 2011, 09:41

Hallo Boxer-Fan,

kann man so schlecht sagen, hängt natürlich vom Aufwand ab.
Wenn alles kpl. überholt und geprüft wird, könnten locker ca. 1200 € zusammen kommen.
Hört sich viel an, aber es gehört auch eine Menge dazu, Lima inkl. Zündung, 2 x Vergaser, Zylinder inkl. Kolben, Kurbelwelle, Gummi´s, eventuell Kupplungsbelag, eventuell verschlissener Kegelradsatz im Kardan, div. Lager (NJ und QB nicht billig), Simmerringe, Dichtungen, Zündkerzen und andere Kleinteile.
Kommt auch ohne Arbeitsleistung ein nicht unerheblicher Betrag zusammen.
Und wenn Du Dir nicht einmal die Finger schmutzig machen möchtest und den Aus - und Einbau ebenfalls in Auftrag gibst, wird es bestimmt nicht unter dem o.g. Betrag. Weil Du vom Dienstleistendenden ja dann berechtigt Garantie beanspruchst wird es sicherlich noch ein wenig teurer :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

kutt

#24 Beitrag von kutt » 10. Aug 2011, 12:26

wenn alles vom Motor bis Kardan zu machen ist, dann kann der Aufwand hoch werden..

von der nötigen Zeit mal ganz abgesehen (sind ja keine Teile, die man aus dem Regal zieht)

nimm dir schön zeit und machs selber :)

Antworten