Dichtung (Zwischenplatte) unter Getriebedeckel?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
André

Re: Dichtung (Zwischenplatte) unter Getriebedeckel?

#16 Beitrag von André » 8. Mär 2012, 23:51

bujatronic hat geschrieben:... ("diese Papp-Platte gibts bei den üblichen Händlern zu kaufen"), ich habe sie noch bei keinem gefunden, die Dichtungen gibt es zuhauf...
Hallo Chr.,
na ja oder Du hast zufällig wieder einmal eine "schwache Minute" :roll: und nimmst ausnahmsweise eine aus gutem Dichtungsmaterial :roll:
http://www.ebay.de/itm/Dichtung-Zwische ... 3a7095ae43
Wenn Du jedoch so eine in Öl gedrängte, gebrauchte, durchhängende originale Zwischenplatte aus dieser seltsamen Pappe haben möchtest, könnte ich Dir genau so eine schicken :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

kutt

#17 Beitrag von kutt » 9. Mär 2012, 08:34

"früher" gabs das mal (oder gibts leider noch - diese Ebay Link von André)

es war aber ganz normales 0,3mm Dichtpapier mit 2 Löchern drinn.

Mit einer Zwischenplatte hatte das nichts zu tun. Von daher ist es gut, daß es die nicht mehr gibt :)

Schwierig ist es die Wölbung wieder in die Platte zu bekommen - am besten geht das bei 0,5mm Dichpappe.

Denn mit einer ebenen Zwischenplatte sifft das Getriebe zur Entlüftung heraus (jeden falls meins)

deshalb: wenn man was zerlegt - immer schön alles aufheben ;)

bujatronic

#18 Beitrag von bujatronic » 9. Mär 2012, 09:33

ok, so schwierig ist es ja nun auch wieder nicht, einfach ein Stück 0,5er Kautasit nehmen, oder? Das ebay-Angebot ist naja etwas "luxuriös" was den Preis betrifft. Wenn ich mal Porto und Material mit 1,-€ ansetze, dann wäre für das Zuschneiden (5 Minuten?) ein Stundensatz in der Größenordnung eines Zahnarztes anzusetzen...
Aufheben ging leider nicht, ich hatte ja schon mal die Vorgeschichte meiner BK gepostet. Da war wegen ständigem Mißbrauchs als landwirtschaftlichem Nutzfahrzeug und damit verbundener Wartungsarmut sowie schleichendem Getriebe-Ölverlust (alte BK-Krankheit) das Losrad vom 1. Gang festgefressen. Die "Fachleute" hatten daraufhin das Getriebe aufgemacht, sicher reingeschaut wie die berühmte Sau ins Uhrwerk, und es dann stehen gelassen. Nicht nur, daß dabei diese Zwischenplatte verloren ging (die Abschlußkappe aus Alu fand sich ja zum Glück noch in einer Ecke), es hatten sich dann im Laufe der Jahre Stroh, Dreck und Wasser (es regnete rein!) darin gesammelt, und mehr oder weniger alles war vergammelt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

oldisegler

#19 Beitrag von oldisegler » 9. Mär 2012, 11:31

Hallo,
kann ich alles nicht so richtig nachvollziehen. Es gibt neue Platten und neue Dichtungen, was nicht das selbe ist! Wenn man beides verbaut ist es auch dicht. Allerdings ist die Zwischenplatte nicht so dick wie früher funktioniert aber trotzdem. Bei Haase gibts die Platte nicht ganz korrekt als "Dichtung für Zwischenplatte" bezeichnet (90580), das ist zumindest laut Bild, die Zwischenplatte, bei Dietel die Dichtung unter "Dichtung Getriebedeckel oben" (13052) Ich habe sogar nur eine Dichtung + Zwischenplatte verbaut wird trotzdem dicht ist aber !!!! nicht Original !!!!
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

André

#20 Beitrag von André » 9. Mär 2012, 11:59

oldisegler hat geschrieben: ... wird trotzdem dicht ist aber !!!! nicht Original !!!! ...
Hallo,

echt Klasse, wie man es lesen kann :wink:
Ein dichtes Getriebe war vermutlich wirklich nicht Original :D :D :D

Gruß André

kutt

#21 Beitrag von kutt » 9. Mär 2012, 12:03

Ich glaube wir reden an einander vorbei ...

Dicht war mein Getriebe auch :)

Es hat halt zur Entlüftung herausgedrückt.

Ich vermute, daß sich durch die fehlende Wölbung Öl im Bereich der Entlüftung sammeln konnte.

Wurde das Getriebe warm, dehnte sich die Luft im inneren aus und drückte das Öl nach außen.

Mit der originalen (gewölbten) Platte ist das nicht mehr passiert.

Da es das einzige Teil war, was ich gewechselt hatte, muß es daran gelegen haben

André

#22 Beitrag von André » 9. Mär 2012, 12:08

bujatronic hat geschrieben:Hilf mir mal bitte ("diese Papp-Platte gibts bei den üblichen Händlern zu kaufen"), ich habe sie noch bei keinem gefunden, die Dichtungen gibt es zuhauf...
Hallo Chr.,

ein Mann ein Wort :wink:
Es ist Post zu Dir unterwegs, originaler geht nicht :!:
Sie ist auch noch gut erhalten.
Die Aufschrift "Oben" ist auch noch sehr gut zu erkennen, also dürfte es für den Einbau keine weiteren Fragen geben :wink:

Gruß André

StefanC

#23 Beitrag von StefanC » 9. Mär 2012, 19:26

Guten Tag BK Freunde
Die Dichtung gibts bei Haase 1,90

Es grüßt Stefan C

kutt

#24 Beitrag von kutt » 9. Mär 2012, 21:18

hust - das Ding ist keine Dichtung :D

StefanC

#25 Beitrag von StefanC » 10. Mär 2012, 16:13

schon klar bestellen bei Haase muß man eben mit DICHTUNG für Zwischenplatte für 1,90 mit Bild
gruß Stefan C

bujatronic

#26 Beitrag von bujatronic » 10. Mär 2012, 21:01

ja, das Bild zeigt tatsächlich die ganze Platte, aber ob sie auch die richtige Dicke hat? Ich schau sie mir mal bei Gelegenheit an...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu

#27 Beitrag von Sport-Lu » 11. Mär 2012, 13:45

Hallo!

Der Zufall will es(?):Bei ebay wird gerade so eine Platte/Dichtung angeboten.Halt neu und mit 2 Löchern.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

bujatronic

#28 Beitrag von bujatronic » 11. Mär 2012, 19:09

Wenn Du Artikelnummer 120867699996 meinst, dann ist der Preis für das Teil zwar akzeptabel, aber den Versand zum Preis eines Pakets, wo ein Brief reicht! Nein, danke!
Obering. Siegfried Rauch

Layra

#29 Beitrag von Layra » 14. Mär 2012, 15:04

Hallo Zusammen,
ich könnte mir vorstellen das die "Pappe" dazu dient das Öl vom Deckel insbesondere der Entlüftungsbohrung fernzuhalten, das Loch dient dann zur Entlüftung denn ohne Loch würde die Pappe das Gehäuse abdichten.
Wenn wie beschrieben, ohne Deckel das Öl in Sekunden alles versaut dient die Pappe nur dazu die Entlüftungsbohrung vor Spritzöl zu schützen.
Zumindest hatte ich es mir so versucht zu erklären als ich das Getriebe auf der Werkbank hatte.

Gruß
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Antworten