Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Moderator: Ulrich
Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Hi,
da bei meiner BK die hintere Befestigung der Auspüffe eher, sagen wir mal neudeutsch, "freestyle-mäßig" gelöst ist und mir die Optik so nicht gefällt, hätte ich gerne ein paar Infos über die Originale Befestigung der Tröten. Die Auspüffe sind bei mir zwar vermutlich auch nicht ganz original, aber ich würde gerne zumindest die Position halbwegs gut hinbekommen.
Hier mal ein Bild von der aktuellen Lage:
Abgesehen davon, dass es schon sehr komisch aussieht, stößt man mit dem Kicker dauernd auf dem linken Auspuff an...
Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG,
Richard
da bei meiner BK die hintere Befestigung der Auspüffe eher, sagen wir mal neudeutsch, "freestyle-mäßig" gelöst ist und mir die Optik so nicht gefällt, hätte ich gerne ein paar Infos über die Originale Befestigung der Tröten. Die Auspüffe sind bei mir zwar vermutlich auch nicht ganz original, aber ich würde gerne zumindest die Position halbwegs gut hinbekommen.
Hier mal ein Bild von der aktuellen Lage:
Abgesehen davon, dass es schon sehr komisch aussieht, stößt man mit dem Kicker dauernd auf dem linken Auspuff an...
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Adventure is the result of poor planning.
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
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- bujatronic
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Die Auspuffe haben eigentlich einen angeschweißten Winkel, der mit einer Schraube M8 (am besten mit SW14) am unteren Rahmenausleger festgeschraubt wird, dient gleichzeitig zum Klemmen des Führungsrohres der Hinterradfederung am unteren Rahmenausleger.
Die Ursache für das Anschlagen des Kickstarters kann man aus der Ferne nicht so einfach finden. Ist denn das Gummi für den Kickstarteranschlag (ET.-Nr.: 02-821.82-0) in Ordnung? Könnte mir sonst kaum einen Grund für das Problem vorstellen...
Übrigens sieht die ES daneben auch richtig gut aus!
mfg, Chr.
Die Ursache für das Anschlagen des Kickstarters kann man aus der Ferne nicht so einfach finden. Ist denn das Gummi für den Kickstarteranschlag (ET.-Nr.: 02-821.82-0) in Ordnung? Könnte mir sonst kaum einen Grund für das Problem vorstellen...
Übrigens sieht die ES daneben auch richtig gut aus!
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Hallo,
so hab ich mir das schon fast gedacht. Bei meinem Auspüffen ist diese Lasche nicht vorhanden. Stattdessen gibt es eine M8-Bohrung mit einem Gewindebolzen, der die untere Klemmung des Führungsrohres klemmt. Die M8-Gewindebohrung steht waagerecht, somit geht die Mittellinie des Auspuffs in Höhe der Klemmung vorbei. Ich werde mir also ein paar Laschen bauen, die die Lage der Auspüffe korrigieren. Sollte nicht allzu schwer sein, wo ich nun die Soll-Position kenne. Das sollte dann auch die Kickstarter-Problematik erklären. Ich berichte dann, ob es wie gewünscht funktioniert hat.
Dankeschön!
MfG,
Richard
PS:
Hier noch ein Bild der ES in Schottland:
so hab ich mir das schon fast gedacht. Bei meinem Auspüffen ist diese Lasche nicht vorhanden. Stattdessen gibt es eine M8-Bohrung mit einem Gewindebolzen, der die untere Klemmung des Führungsrohres klemmt. Die M8-Gewindebohrung steht waagerecht, somit geht die Mittellinie des Auspuffs in Höhe der Klemmung vorbei. Ich werde mir also ein paar Laschen bauen, die die Lage der Auspüffe korrigieren. Sollte nicht allzu schwer sein, wo ich nun die Soll-Position kenne. Das sollte dann auch die Kickstarter-Problematik erklären. Ich berichte dann, ob es wie gewünscht funktioniert hat.
Dankeschön!
MfG,
Richard
PS:
Hier noch ein Bild der ES in Schottland:
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- bujatronic
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Mit Duplex-Bremse vorn! Oha! Und guckt da hinten nicht Nessie aus dem Wasser???
Noch mal zum Auspuff: Ich habe auch schon Umbauten gesehen, wo man sich mit den Schellen von anderen MZs geholfen hat, ich glaube, die von den 150/125er ES/TS/ETZ passen vom Durchmesser, muß ich aber noch mal genau messen.
Noch mal zum Auspuff: Ich habe auch schon Umbauten gesehen, wo man sich mit den Schellen von anderen MZs geholfen hat, ich glaube, die von den 150/125er ES/TS/ETZ passen vom Durchmesser, muß ich aber noch mal genau messen.
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Bei den Nachbaupötten und auch den Krümmern ist es am Ende reines Glücksspiel, ob die richtig an die Befestigung passen. Bei meiner BK passt es nicht, da die Krümmer vermutlich nicht weit genug gebogen sind und die Pötte daher etwas zu tief hängen. Baut man sie dennoch so an, sitzt alles auf Spannung und an der Krümmermutter und der Schelle wirds nie dicht.
Hab daher die Auspüffe frei hängend montiert und dann passende Flacheisen gebogen.
Hab leider kein Bild parat.
Hab daher die Auspüffe frei hängend montiert und dann passende Flacheisen gebogen.
Hab leider kein Bild parat.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- bujatronic
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Krümmer passen fast nie, selbst die, die ich den 90ern nach dem Original selbst gebogen habe, haben nicht das Gardemaß.
Abhilfe schafft, wenn man am Flansch mit einem Bandschleifer einseitig etwas abnimmt, und zwar oben und unten an gegenüberliegenden Stellen. 0,5mm bringen auf die Länge fast 5mm in der Höhe! Auf diese Weise kann man auch erreichen, daß der linke Krümmer in einigermaßen erträglichem Abstand am Rahmen vorbeigeht.
Abhilfe schafft, wenn man am Flansch mit einem Bandschleifer einseitig etwas abnimmt, und zwar oben und unten an gegenüberliegenden Stellen. 0,5mm bringen auf die Länge fast 5mm in der Höhe! Auf diese Weise kann man auch erreichen, daß der linke Krümmer in einigermaßen erträglichem Abstand am Rahmen vorbeigeht.
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Auspuff von Trommer? Wie passt da die ganze Sache?
Gruß Auersberger
Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Die Problematik der Krümmerpassung an den Zylindern ist mir auch schon aufgefallen, aber irgendwie sollte das doch passend hinzubekommen sein. Die Krümmer sind ja recht lang, evtl. könnte man diese leicht biegen, um hinten auf die richtige Höhe zu bekommen...Kerl hat geschrieben:Bei den Nachbaupötten und auch den Krümmern ist es am Ende reines Glücksspiel, ob die richtig an die Befestigung passen. Bei meiner BK passt es nicht, da die Krümmer vermutlich nicht weit genug gebogen sind und die Pötte daher etwas zu tief hängen. Baut man sie dennoch so an, sitzt alles auf Spannung und an der Krümmermutter und der Schelle wirds nie dicht.
MfG;
Richard
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Auersberger hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Auspuff von Trommer? Wie passt da die ganze Sache?
Passen Perfekt , ich habe diesen Winter auf Trommer umgestellt.
Gruß Arno
Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Ich habe eine Trommeranlage. Alles top und auch guter Service, wenn man über seine etwas brummlige Art mal ein wenig hinwegsieht.Auersberger hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Auspuff von Trommer? Wie passt da die ganze Sache?
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Die Variante der Befestigung mit Schellen war nicht unbedingt Bastelei. In den Werkstattanweisungen gibt es da ein Blatt wo es geschrieben steht. Irgendwann zum Ende der Bauzeit oder später wurde das so gemacht.
Die Befestigungslasche war aber immer aufgelötet, meines Wissens nie geschweißt!
Gruß Dirk
Die Befestigungslasche war aber immer aufgelötet, meines Wissens nie geschweißt!
Gruß Dirk
- bujatronic
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
Mit dem Biegen der Krümmer wäre ich vorsichtig. Erstens sind die Rohre ziemlich widerstandsfähig, man braucht ganz schön große Kräfte (habe mal welche selber gebogen). Zweitens weiß ich nicht, wie die Überwurfmuttern und Gewinde an den Zylindern damit fertig werden, man müßte sich also sicherheitshalber eine Vorrichtung bauen, auch für das Einleiten der Kräfte am Ende. Drittens riskiert man Chromschäden.
Versuchen könnte man noch folgendes: Die 4 Muttern M8 am Zylinderkopf lockern, soweit ich mich erinnere, sind die Bohrungen für die Stehbolzen in den Zylindern mit ca. 0,5mm Übermaß gebohrt, so daß man vielleicht den Zylinder etwas drehen kann...
Versuchen könnte man noch folgendes: Die 4 Muttern M8 am Zylinderkopf lockern, soweit ich mich erinnere, sind die Bohrungen für die Stehbolzen in den Zylindern mit ca. 0,5mm Übermaß gebohrt, so daß man vielleicht den Zylinder etwas drehen kann...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Befestigung Auspüffe hinten 17PS Version
bujatronic hat geschrieben: Versuchen könnte man noch folgendes: Die 4 Muttern M8 am Zylinderkopf lockern, soweit ich mich erinnere, sind die Bohrungen für die Stehbolzen in den Zylindern mit ca. 0,5mm Übermaß gebohrt, so daß man vielleicht den Zylinder etwas drehen kann...
damit wäre ich vorsichtig.
eigentlich sollte man versuchen einen Auspuff immer spannungsfrei anzubauen.
Es gibt nicht passende Nachbaukrümmer, die stark im Umlauf sind. k.A. ob es auch Nachbauten neben Trommer gibt, die passen
PS: ich auch - Ebay Auspuff für 279 Euro - da habe ich mir 2 keilförmige Aluscheiben gefräst.
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