Anzugspunkt Stehbolzen ? Drehmoment..

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
s-maik

Anzugspunkt Stehbolzen ? Drehmoment..

#1 Beitrag von s-maik » 22. Sep 2012, 08:33

Moin moin,

Nachher isses soweit und ich will inne garage den stehbolzen Helcoil'en...

Mit wieviel Nm werden die stehbolzen angezogen ?

emmen und ne schwalbe

bujatronic

Re: Anzugspunkt Stehbolzen ? Drehmoment..

#2 Beitrag von bujatronic » 22. Sep 2012, 09:55

Da diese Frage ja öfters mal auftaucht, stelle ich mal 2 Tabellen ins Netz.
Sie enthalten die Vorspannkräfte und Anziehmomente für Schaftschrauben aus Stahl mit normalen Kopfauflagemaßen.
In den Tabellenwerten für MA sind berücksichtigt:
a) Reibungszahl µges = 0,14*
b) Ausnutzung der Mindest-Streckgrenze = 90 %
c) Torsionsmoment beim Anziehen (* Die Reibungszahl von µges = 0,14 wird allgemein für Schrauben und Muttern in handelsüblicher Lieferausführung angenommen.)
Zusätzliche Schmierung der Gewinde verändert die Reibungszahl erheblich und führt zu unbestimmten Anziehverhältnissen! In folgendem Beispiel wird mit einer Reibungszahl von µges = 0,14 gerechnet. Je nach Anziehmethode und Werkzeug ergeben sich unterschiedliche Reibungszahlen oder Streuungen.
Daraus ergeben sich für M8 und niedrige Festigkeit (ca. 500N/mm2 - einfacher Kohlenstoffstahl - wer weiß denn, aus welchem Material die Stehbolzen sind?) etwa 10Nm. Der Zylinderblock ist zwar aus Alu, dafür tragen dort aber erheblich mehr Gewindegänge, so daß ich 8-10Nm vorschlage, für die Muttern am Zylinderkopf 11 -12Nm. So habe ich meine auch angezogen und bisher halten sie (habe allerdings auch erst 13km runter). Etwas Gefühl kann aber nicht schaden, man muß natürlich aufhören, wenn das Gewinde "weich" wird, d.h. wenn trotz weiterem Drehen das Drehmoment nicht zunimmt.
Dateianhänge
Momente1.gif
Momente1.gif (18.33 KiB) 5235 mal betrachtet
Momente2.gif
Momente2.gif (11.29 KiB) 5235 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder

#3 Beitrag von Utomborder » 22. Sep 2012, 10:09

Tach,

und entgegen aller Theorien rate ich in der Praxis dazu, die Stehbolzen von Hand nach Gefühl anzuziehen. Ich habe mal beim festschrauben eines Zylinderdeckels einen stehbolzen wechgerissen, mit dem korrekten Drehmoment. Die sind einfach zu lang (elastisch) und das Paket aus Fußdichtung, Zylinder und Deckel gibt auch zu sehr nach. Wenn 3 angezogen sind ist die vierte Mutter schon wieder locker......

GEFÜHL!

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 22. Sep 2012, 19:17

die Stehbolzen müssen fest angezogen sein, sonst geht mit der Zeit das Gewinde im Block durch die ständige Wechselbelastung kaputt! Glaubt mir, hatte ich erst jüngst bei einer ETZ. Und Loctite (z.B. 620 wegen der Wärmebelastung) ist m.E. kein Fehler.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder

#5 Beitrag von Utomborder » 22. Sep 2012, 19:52

Ja gut, mein Tip bezog sich mehr auf die Muttern oben, wenn man den Deckel raufmacht....

s-maik

#6 Beitrag von s-maik » 23. Sep 2012, 14:30

danke für die antworten und für die tabelle :-)

Helcoil hat super funktioniert und stehbolzen ist wieder richtig fest ... :-)

Bild
emmen und ne schwalbe

bujatronic

#7 Beitrag von bujatronic » 23. Sep 2012, 23:03

na, dann allzeit gute Fahrt!
mfg, Chr.
Obering. Siegfried Rauch

s-maik

#8 Beitrag von s-maik » 24. Sep 2012, 07:48

bujatronic hat geschrieben:na, dann allzeit gute Fahrt!
mfg, Chr.
:)
emmen und ne schwalbe

Antworten