konservieren - reparieren - restaurieren - rekostruieren - reproduzieren, was nun?
Wir haben ja hier schon öfters dazu diskutiert, ich wollte Euch nur mal damit vetraut machen, daß es:
1. Eine internationale Organisation gibt, die sich mit der Erhaltung von Oldtimern als Kulturgut befaßt (bitte nichte als Vorschlag zum Beitritt verstehen - ich bin da auch kein Mitglied)
2. Diese FIVA (bitte nicht mit den FIFA-Pfeifen verwechseln - Fußball spielen kann jeder, BK-Fahren nur wenige!!!) eine Charta erarbeitet hat, worin Richtlinien zum Umgang mit diesem Kulturgut formuliert sind, wie ich meine, nicht ganz von der Hand zu weisen.
Aber macht Euch selbst eine Bild:
http://www.fiva.org/Torino%20Downloads/ ... 110327.pdf
Und nicht vergessen, Schrauben macht Spaß!
Charta von Turin
Moderator: Ulrich
- bujatronic
- Beiträge: 2410
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Charta von Turin
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- Elektroschrauber
- Beiträge: 523
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Charta von Turin
Da kann man sich so seine Gedanken machen ob man alles richtig gemacht hat. Ich nicht.....ich kann Rost einfach nicht ertragen.
Demnach ist eine Lackierung nicht wünschenswert. Zumindest wenn Originallack überlackiert wurde. Chrom mit tiefen Rostnarben was dann? Na ja das ist so eine Sache, wir sind mit der BK bei damaligen höherwertigen Gebrauchsfahrzeugen. Meist wurden diese von mehreren Generationen genutzt bis dann Großvaters BK vom Enkel endeckt und dann als super Fahrzeug zum erlernen von Fahrfähigkeiten auf dem abgelegen Feldwegen genutzt wurde, bis nicht mehr ging.....
Gruß Elektoschrauber
PS: hat aber eben auch so seine Geschichte.......
Demnach ist eine Lackierung nicht wünschenswert. Zumindest wenn Originallack überlackiert wurde. Chrom mit tiefen Rostnarben was dann? Na ja das ist so eine Sache, wir sind mit der BK bei damaligen höherwertigen Gebrauchsfahrzeugen. Meist wurden diese von mehreren Generationen genutzt bis dann Großvaters BK vom Enkel endeckt und dann als super Fahrzeug zum erlernen von Fahrfähigkeiten auf dem abgelegen Feldwegen genutzt wurde, bis nicht mehr ging.....
Gruß Elektoschrauber
PS: hat aber eben auch so seine Geschichte.......
Zuletzt geändert von Elektroschrauber am 27. Feb 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Charta von Turin
Bujatronic hat geschrieben
Und nicht vergessen,Schrauben macht Spass!
Recht hast Du!
Stefan C
Und nicht vergessen,Schrauben macht Spass!
Recht hast Du!
Stefan C
-
- Beiträge: 136
- Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
- Wohnort: Bocholt
Re: Charta von Turin
Na aber natürlich macht schrauben Spass!! Was soll man denn sonst den ganzen Winter über machen? Meine BK habe ich nicht um "fahrendes Kulturgut" zu erhalten, sondern weil sie mir Freude bereitet und ich Spass daran habe sie zu fahren!!!! 
PS. wenn dabei fahrendes Kulturgut erhalten wird ist das doch nur gut

PS. wenn dabei fahrendes Kulturgut erhalten wird ist das doch nur gut

Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste