Brauche Rat, Wellenscheibe dahin!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Chris

Brauche Rat, Wellenscheibe dahin!

#1 Beitrag von Chris » 13. Aug 2013, 00:47

Hallo und Grüße aus Saarbrücken,

darf ich mich nach Studium der vorhandenen Themen nach dem Stand der Dinge bei der Wellenscheibe erkundigen?
Ich dachte, ich tausche wegen starkem Rasseln nur mal schnell das 6305-C3 gegen ein FAG 6305 mit normaler Lagerluft...
Und dann hat die Wellenscheibe einen sauberen Riss, puh.

Danke für zahlreiche schnelle und hilfreiche Antworten, ich will "uff die Gass", wie es hier im Saarland heißt!

Christian

bujatronic

Re: Brauche Rat, Wellenscheibe dahin!

#2 Beitrag von bujatronic » 13. Aug 2013, 09:39

ich habe Ersatz besorgt, der jedoch eine genaue Vermessung erfordert, siehe dazu die umfangreichen Postings:
viewtopic.php?f=3&t=2269&hilit=900N&start=0
Haben mich 3,- zzgl. MwSt pro Stück gekostet, bin auch gern beim Anpassen behilflich.

mfg, bu
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Chris

#3 Beitrag von Chris » 13. Aug 2013, 09:52

Hallo bu,

vielen Dank, mein sortierter Schraubenhändler hat die da. (60 Stück, sagt er...)
Den Thread hatte ich gelesen. Werde so vorgehen, wie beschrieben.

Wie lange hält das? Gibt es da neue Erkenntnisse?

Melde mich noch mal...

Christian

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 13. Aug 2013, 18:07

von mir kannst Du welche mit ausgeschliffenem Innen-Durchmesser kriegen, also passend zur KW. Original sind die ja innen ein paar Zehntel zu klein.
Bisher habe ich einen Satz an Kutt verschickt, habe jedoch noch keine Rückmeldung
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Chris

#5 Beitrag von Chris » 13. Aug 2013, 21:22

Hallo und danke...

ich hab heute mal ein wenig rumtelefoniert und eine originale ergattern können.
Mal sehen, wenn sie da ist. Besser als meine Alte wird sie allemal sein.
Falls das nicht passt, mach ich weiter nach Plan.
Mit dem Dremel könnte ich die schon selber bearbeiten, mal sehen...

Würdest du eine Alte in gutem Zustand (mit evtl. Distanzscheiben) verbauen oder fühlst du dich mit der neuen Methode sicherer?

Christian

bujatronic

#6 Beitrag von bujatronic » 14. Aug 2013, 08:58

da ich für meine noch eine unbenutzte originale Scheibe hatte, habe ich die natürlich verbaut.
Zur Suche nach Ersatz hat mich erst das Forum animiert. Sollte ich jedoch wieder welche benötigen, würde ich bedenkenlos die KAS nehmen, ordentlich vermessen natürlich. Als Ingenieur glaube ich an das Hooksche Gesetz...
Obering. Siegfried Rauch

Chris

#7 Beitrag von Chris » 17. Aug 2013, 14:38

Hallo,

die Wellenscheibe ist noch nicht da. Zeit zum Messen...
Die gebrochene Scheibe ist im entspannten Zustand 4,96mm hoch.
Am Spalt zwischen Schwungmasse und Innenring habe ich recht genau 3, 34mm gemessen.
Der Sitz der Schwungmasse saugt sehr schön. Eisenacher KW...

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Schwungmasse im fest angezogenen Zustand (recht schwierig, aber doch) einige Zehntel axial bewegen lässt.
Wasn das... Muss das so? Der Motor stand dabei auf der Zündungsseite.

Der Außenring 6305 ist präventiv mit locti eingeklebt. Gut, der Deckel hinten war jetzt gerade nicht drauf...
Der Sitz des Innenrings war ziemlich stramm. Vor dem Zusammenbau der Hälften konnte die KW im Innring absolut nicht hin und her.

Einbau vorderes KW-Lager auf 0,8mm zur Papierdichtung.
Mit Ausgleichsscheiben 1,1mm aufgefüllt, weil die Papierdichtung etwas dicker ist, als die Letzte (selber geschnitten).
Pleuel nach Kräften ausgemessen, sitzen absolut mittig zum Zylinder und stehen gerade.
Zylinder moniert, so ist der aktuelle Stand.

Dann bewahr mich mal einer vor Murks...
Schönes Wochenende erst mal.

Christian

bujatronic

#8 Beitrag von bujatronic » 17. Aug 2013, 19:07

das haben wir hier schon lang und breit diskutiert, suche mal "6305".
Oder gehe zu viewtopic.php?f=5&t=2165&hilit=wellscheibe
Das 6305 ist ein Radial-Rillenkugellager und fixiert die Welle axial. Solche Lager können Axialkräfte übertragen (was bei der BK beim Kuppeln nötig ist), allerdings haben sie in dieser Richtung etwas Spiel, besonders, wenn (fälschlicherweise) ein C3-Lager eingebaut wurde. Ein vorschriftsmäßiges Lager hat nur ein paar µm, bei mir waren es 60µm.
Obering. Siegfried Rauch

Antworten