Triebling von Dieter Heyne

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Triebling von Dieter Heyne

#1 Beitrag von Kasulzke » 27. Okt 2013, 17:33

Hallo,

ich hatte zu Dieter Kontakt (Email-Adresse einer Website) aufgenommen, leider habe ich bis dato keine Info erhalten...vielleicht könnt ihr weiter helfen...

Vor vielen Monden habe ich bei den Triebling überholen lassen....nun möchte ich diesen einsetzen....Da sind noch Fragen, hatten wir seinerzeit besprochen ist mir aber entfallen, bevor ich was verkehrt mache daher hier die Frage....Wozu sind die beiden Scheiben...die "Dicke" ist soweit ich noch weiß der Ersatz für die Wellscheibe...aber wohin kommt die "dünne"????
Dateianhänge
Triebling_DH.jpg
Triebling_DH.jpg (200.62 KiB) 3478 mal betrachtet
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Triebling von Dieter Heyne

#2 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2013, 19:14

Leider kann ich die Frage nicht direkt beantworten.
Aber warum soll die Federscheibe weggelassen werden? Die ist ein billiges Normteil, leicht beschaffbar und dient m.E. zum Ausgleich der Längenänderung der Welle (Wärmeausdehung). Erst recht würde ich die für wichtig halten, wenn man statt dem heute kaum noch beschaffbaren QB20 ein Vierpunktager mit geteiltem Innenring (QJ304-MA) einsetzt, wo die Vorspannung zur Einhaltung der Lagerluft nach meiner Meinung unverzichtbar ist...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1456
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Triebling von Dieter Heyne

#3 Beitrag von Sport-Lu » 27. Okt 2013, 21:42

Meiner Meinung nach brauchst du die dünnere Scheibe nicht.Die hat den Innendurchmesser so gross wie der Durchmesser an der Verzahnung.Was sollte die Scheibe dort???
Der dickere Ring wird als Längenausgleich zwischen Abstandsbuchse und QB20 eingesetzt werden.Allerdings hat der Dieter immer noch 2-3 dünne Distanzscheiben mitgeliefert,damit man die Position des Trieblings zum Tellerrad genau einstellen konnte.
Rufe ihn am besten doch mal an.E-Mail ist so ne Sache.
Die Wellscheibe muss verbaut werden.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Triebling von Dieter Heyne

#4 Beitrag von plessloui » 27. Okt 2013, 22:01

Hallo,
die Wellscheibe ersetzen wir mittlerweile durch eine dickere Distanzscheibe, wie auf deinem Bild, da das Dieter übrigens auch schon länger so macht. Die Wellscheibe wird nie 100%-ig Plan, sodass immer noch minimal Öl durch laufen könnte, was vorne an der verchromten Abdeckkappe austritt, daher besser eine plane Scheibe. Aber hier muss ordentlich gearbeitet werden, dass der Gelenkkreuzmitnehmer nicht zu locker sitzt.

Hier hab ich mal was dazu zusammen geschrieben.:

Das Ritzel kann man mittels Passscheiben geringfügig verschieben. Soll es weiter Richtung Tellerrad verschoben werden, muss zwischen der Hülse und dem Innenring des QB 20 Lagers mit o. g. Scheiben gearbeitet werden. Die o. g. Hülse soll den Innenring des neuen Nadellagers NA4904 gegen verschieben sichern, diese ersetzt auch die beiden Halbmonde wo ursprünglich das QB20 Lager angelegen hatte, deshalb wird die Nut in der Ritzelwelle überdeckt.
Das ist die Methode nach Ritzelüberholung vom Dieter Heyne.

Muss das Ritzel vom Tellerrad weg, also Richtung Motor, muss die o. g. Hülse gekürzt werden. Dadurch kommt das QB20 Lager näher Richtung Tellerradmitte und somit wird das Ritzel rausgeholt.
Bei beiden Varianten müsste wahrscheinlich mit Passscheiben zwischen QB20 Lager und Gelenkkreuzmitnehmer gearbeitet werden. Unter anderem auch, wenn die Wellscheibe ersetzt werden soll!


Gutes gelingen!

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Triebling von Dieter Heyne

#5 Beitrag von Globetrotter » 28. Okt 2013, 11:34

Ja,Kontaktaufnahme per Mail scheint nicht so ratsam zu sein,
ich muss wohl auch mal anrufen.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste