hier meine Erfahrungen mit unterschiedlichsten Mischölen für unsere BK`s:
Getestet wurde was der Markt so hergab.
Also vom billigen Baumarkt- Mischöl über Kettensägen-Öl bis hin zu "Markenprodukten".
Die Hausmarken von ARAL, Shell, Total und wie sie auch alle heißen sind moderne
Mischöle mit synthetischen oder teilsynthetischen Bestandteilen.
Gilt auch für Marken wie z.B. LIQUI-MOLY , Castrol ,...
Unsere alten Ladies wurden aber damals mit mineralischen Mischölen betankt.
Was nun tun.
Habe bereits zu DDR-Zeiten versucht, meine BK mit teilsynthetischen Mischöl aus dem goldenen Westen zu betanken.
Leider waren meine DDR- Simmeringe im Motor noch nicht dafür geeignet.
Diese "blühten auf" und wurden sehr schnell undicht.
Nachdem nun moderne Simmeringe eingebaut waren, gab es auch mit teilsynthetischem Öl keine Probleme mehr.
(Vollsynthetische Öle habe ich bisher nicht ausprobiert,
da es dieses für Motorräder zu DDR-Zeiten nicht gab und weil dieses auch teurer ist.)
Auf jeder dieser Öldosen steht jedoch auch " ..... verbrennt rauchfrei ....."
Keine leichte Aufgabe bei einem Mischungsverhältnis von 1:25 bis 1:30.
Ich kenne die Definition der Hersteller für die Bezeichnung "rauchfrei" nicht.
Beim Kaltstart konnte ich jedoch oftmals das Ende meiner Werkstatt nicht mehr erkennen.
Kein Hersteller konnte hier halten was er versprach..... auch nach 50 km Fahrt nicht.
Für moderne Kettensägen- Mischöle gilt genau das Gleiche.
Bei einigen Herstellern (z.B. bei DIVINOL) sind hier jedoch schon Benzin- Stabilisatoren enthalten,
die z.B. das Verharzen von Vergasern oder Kondenswasserbildung im Sprit verhindern sollen.
Rückfragen beim Hersteller haben ergeben, das dies über einen Zeitraum von max.8 Wochen garantiert werden kann.
Für die Winterpause mit vollem Tank also nicht ausreichend.
Dafür gibt es den Zusatz / Additiv mit der Bezeichnung FUEL FIT.----- siehe FOTO
Mische von diesem Zeug grundsätzlich 10 ml / 10 Liter mit dazu. ( Liegt etwas über 4 Euro je Flasche. )
Nach 5 Monaten Winterpause springen die BK`s bei mir nach dem normalen Tupf-und Vortret- Ritual (3x)
sofort wieder an. Über den Winter öffne ich jedoch die Benzinhähne alle 4-6 Wochen und lasse die Vergaser
wieder voll laufen.( Da verschwindet über die Monate doch allerhand Sprit.)
Kann nicht sagen, ob die Maschinen auch anspringen würden, wenn ich über den Winter kein Benzin
nachlaufen lassen würde .... ich mache es halt schon immer so, weil es funktioniert.
Da ich mit dem Ergebnis aller bisher getesteten Öle hinsichtlich rauchfreier Verbrennung überhaupt nicht
einverstanden war, war ich ständig weiter auf der Suche nach Neuem.
Zur 25.Friesland-Ammerland-Rallye in Bockhorn habe ich vom Veranstalter einen Tipp bekommen:
Zu dieser Veranstaltung hatte sich ein absoluter Oil- Profi mit einem Verkaufsstand angemeldet.
Nachdem die Rallye gegessen war und ich kaum noch Kraft für diesen Riesen- Teilemarkt hatte,
viel mir die Sache mit dem Oil-Spezi wieder ein.
Der Stand war relativ schnell gefunden.... auch die Beratung war extrem gut und sogar auf BK zugeschnitten,
weil es in der Kundenkartei der Fa. Millers-Oils bereits einige BK- Fahrer gab .....aber das Oil war bereits ausverkauft.
Da war ich fertig !
Fa. Millers-Oils beschäftigt sich ausschließlich mit alten Ölsorten und läßt diese in England produzieren.
Das Mischöl für BK hat die Artikelnummer 22081 = 1 Liter , oder 22085 = 5 Liter und wurde speziell für Zweitakter entwickelt, die bis max.20000 U / min. unterwegs sind.
Wird heut gern im Rennsport und für Go-Karts eingesetzt.
Da unsere BK`s gerade noch innerhalb dieses Drehzahlbereichs unterwegs sind,
Nach 3 Tagen war das Zeug dann endlich da und konnte getestet werden .
Nach dem Starten des kalten Motors viel mir sofort auf, das ich das Ende der Garage noch sehen konnte.
Der Geruch der Abgase war 2-Takt- Typisch und sehr angenehm .... Ihr wisst schon was ich meine
Bereits nach 10 km konnte ich absolut keine Abgasfahne mehr im Spiegel sehen. Und das mit 1:25.
Ich war restlos begeistert. Auch der Motorlauf scheint damit runder und leiser zu sein.
Ich hatte erst an Hallus oder Einbildung gedacht, aber dann kam auch die Bestätigung durch meine BK- Kumpel
aus dem Harz. Wir kaufen heute alle dieses Teufelszeug, auch wenn es nicht ganz billig ist.
5 Liter liegen knapp unter 40 Euro. Das Kerzenbild damit ist noch immer rehbraun, aber sichtbar heller.... also weniger Rußablagerungen.
Die Haltbarkeit der Kerzen sollte sich damit auch erhöhen.
Habe in den letzten 10 Jahren auch keine Vergaser mehr reinigen müssen.
Dies schreibe ich im Moment mal dem Fuel-Fit zu. So lange nehme ich das Zeug schon.
Vorher war Vergaserreinigung Standard-Programm.
Wenn Ihr Eurer Ladie also was gutes tun wollt, dann ausprobieren und mal bei mir melden,
ob ich Euch da zu viel versprochen habe.
Habe gerade mal unter http://www.oldtimeroel.de nachgeschaut bezüglich der Artikelnummern. Diese wurden komplett neu angelegt.
Also bei Erstbestellungen unbedingt unter Tel. 02594-949081 Kontakt aufnehmen.
Additive gibt es hier auch, jedoch etwas teurer als bei den Kettensägen- Spezis.
Lieferantennachweis siehe FOTOS.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------