Seitenständer - meine Variante

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kerl

Seitenständer - meine Variante

#1 Beitrag von Kerl » 9. Dez 2013, 00:49

Wo ich grad am Bilder umhersortieren bin:

Ich hatte noch einen alten Seitenständer von (vermutlich) irgendeiner MZ rumzuliegen. Mir schwirrte schon immer die Idee im Kopf rum, den an der Fussrastenhalterung zu verbauen.
Leider hat es nicht so perfekt geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte, aber das Ergebnis finde ich überzeugend. Mir persönlich gefällt das besser als die Variante am Hinterrad.

Es brauchte noch eine Strebe aus Flachstahl zur Hauptständeraufnahme, sonst hätte sich der Seitenständer beim Einklappen verdreht. Der Grundkörper musste etwas angeschrägt werden, damit es am Krümmer passt, Und ein Abstandhalter hinter, weil sonst die Fussraste (nach oben hin) im Weg ist. Deren Gummi muss unten eingeschnitten werden. Dazu ein neuer Anschlag, damits nicht den Werkzeugkasten erwischt. Ist eng, passt aber.
Ahja, die Stange, die beide Fussrasten verbindet, ist zu kurz, die musste neu. Da man ja nichts wegwerfen kann, lag noch was passendes rum. :)
Zusätzlich ist die Feder versetzt worden, so dass der Ständer von selbst einklappt. Das mache ich grundsätzlich so, weil man ja vergesslich ist. :wink: Ausserdem freuts den Mann von der HU.

Wenn ich irgendwann mal meine Kamera wiederfinde, könnte ich bei Interesse gern noch die Bilder vom Umbau reinpacken. Sonst ist das alles zu verwirrend.
Den Rest sagen erstmal die Bilder.

Kritik ist erwünscht. Spricht irgendwas dagegen, den Ständer an diese Stelle zu bauen?
Das ist momentan ein Provisorium, muss optisch noch verbessert werden. War halt zum Probieren, ob es überhaupt funzt.

Gruss
Daniel

Bild

Bild

Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

glatter

Re: Seitenständer - meine Variante

#2 Beitrag von glatter » 9. Dez 2013, 02:43

Hallo Kerl,

sehr praktische Idee mit Deinem Seitenständer.

Hält die Feder bei Schlagloch- Durchfahrten den Ständer noch fest oder macht sich dieser
dann von allein auf den Weg .......... ? :?:

Habe an meiner grünen BK einen alten ETZ- Seitenständer verbaut.
Einfach angeschraubt--- fertig. Gab es auf der OMMMA in Magdeburg für 2 Euro. Alles bestens.
Durch die Bereifung ist die Maschine hinten ca. 3 cm höher und der Ständer passt perfekt. :D
Maschine steht so ca.7 Grad schräg.

An der anderen BK war auch eine Hilfsstrebe erforderlich und das Ständerrohr musste etwas eingekürzt werden,
um die gewünschte Schräglage zu erreichen. Habe hier Probleme bei Schlaglöchern...dann bewegt sich das
Ständerrohr kurz Richtung Straße......... auch mit 2 Federn. :cry:

Grundsätzlich stehen die Maschinen auch mit Seitenständer hinten sehr stabil . Der Anbau ist mit etwas geringerem Aufwand möglich.

Hatte sonst auch öfter mal " ... Rücken... "- das ist nun besser geworden.

Gruß Frank
BK-GS Seitenständer 1.jpg
ETZ-Seitenständer hinten an BK
BK-GS Seitenständer 1.jpg (467.92 KiB) 9862 mal betrachtet

jawafreund

#3 Beitrag von jawafreund » 9. Dez 2013, 14:31

Wir haben eine komplette Eigenkonstrution für unsere Seitenständer (ist aber recht aufwendig)
Bild
zum Seitenständer :er ist befestigt mit einer Konstruktion,die am Kickstarterrahmenschutzgummi
und hintere Fußrastenaufnahme verbindet
Bild
wurde extra angepaßt,der Seitenständer von meinem Vater hätte bei meiner BK nicht gepaßt
Bild

Bild
Naja,sogar mein Kumpel Harry mit der grünen BK hat sich einen Seitenständer nach unseren Vorbild
gebaut

vg aus Gommern

Kerl

#4 Beitrag von Kerl » 9. Dez 2013, 19:01

Auf normalen und holprigen Strassen hält die Feder locker den Ständer fest, dagegen wackelt der an der Jawa wie ein Lämmerschwanz. Bei Schlaglöchern, die das Ding nennenswert bewegen lassen, hab ich andere Sorgen als den Seitenständer. Da fliegen mir vorher die Bandscheiben weg, wenn die olle Federung hinten durchschlägt. Der Nachteil der strammen Feder ist, dass man den Ständer nicht unbedingt hochschnappen lassen sollte. Das kracht schon ordentlich im Gebälk.
Eine zweite Feder zur Sicherheit hätte ich schon gern verbaut, mir ist aber bisher keine tolle Eingebung gekommen, wie das praktikabel machbar wäre.

Auf gerader Fläche steht die BK grad eben schräg genug. Mehr soll auch gar nicht sein. Ich will nicht riskieren, dass sich am Unterzug irgendwas verzieht. Schon aus dem Grund finde ich die Stelle am Hinterrad etwas gewagt.
Der Seitenständer ist nur dafür gedacht, die BK aus der Garage zu schieben, vors Tor oder beim Bäcker fix mal reinzuschauen, ohne das schwere Geschoss jedes Mal aufbocken zu müssen. Dürfte auch dem Unterzug an der Hauptständeraufnahme zugute kommen.
Mein alter Herr tut sich da mittlerweile besonders schwer, da hilft der Seitenständer schon sehr.

glatter

#5 Beitrag von glatter » 9. Dez 2013, 20:51

Hallo Kerl,

Deine Seitenständer- Halterung macht einen extrem stabilen Eindruck.
Für Leute ohne Schweißgerät jedoch kaum noch machbar... oder ?
So was kommt dabei heraus, wenn die Winter zu lang sind.

Geht auch etwas einfacher.
Werde davon noch Fotos einstellen.......... wird aber erst nach Weihnachten was.

Der Seitenständer sitzt dann jedoch kurz vor der Hinterachse (von vorn gesehen ).

Gruß Frank

Pom-Jensen

#6 Beitrag von Pom-Jensen » 9. Dez 2013, 21:03

Hallo Leute,

interessante Varianten für den Seitenständer, welche ich hier sehe. Ich habe auch einen an meiner verbaut. Ist einer von der ETZ, welcher jedoch stark gekürzt und an der Bohrung der hinteren Fußraste befestigt ist. Dazu wurde lediglich eine längere Schraube und ein Zwischenstück (Mutter) benötigt. Ordentlich festgezogen, hält das auch sicher.
Dateianhänge
BK 017.JPG
BK 017.JPG (384.45 KiB) 9809 mal betrachtet

bujatronic

Seitenständer - Zwei-Federn-Variante

#7 Beitrag von bujatronic » 10. Dez 2013, 20:52

Nach der Wende hat MZ alle Ständer wegen der bundesdeutschen Zulassung mit 2 Federn ausgerüstet. Dazu wurde an beiden Enden so etwas ähnliches wie ein U-förmige Scheibe eingehängt, in der waren dann nebeneinander 2 kleine Löcher für 2 etwas kleinere Federn. Gibt es evtl. beim freundlichen MZH.
Ich habe an einer ETZ auch einfach eine dünnere Feder koaxial durch die originale geschoben, hat bisher noch kein Prüfer beanstandet.
Ich persönlich finde das aber etwas übertrieben. Sollte wirklich die Feder brechen, macht das so einen Lärm, daß man es auch unter dem Helm hört. Mir ist auch kein Unfall bekannt, der auf so etwas zurückzuführen wäre.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Globetrotter

#8 Beitrag von Globetrotter » 10. Dez 2013, 23:43

Daniel,machst du mal bitte ein Foto von vorne in gross?
Ich wuerde mir auch gerne ein Seitenstaender anbauen,aber die bisherigen Varianten gefallen mir irgendwie alle nicht.
Man sieht den Staender zu sehr,ich wuerde ihn gerne irgendwo drunter verstecken.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Kerl

#9 Beitrag von Kerl » 14. Dez 2013, 19:44

Hier noch 3 Bilder. Von vorn, mit mit gedrücktem Kicker und eingeklappt.

Beim Antreten kommt man grad eben drauf - wenn man weiss dass es knapp ist, geht es aber.

Bild

Bild

Bild

Globetrotter

#10 Beitrag von Globetrotter » 15. Dez 2013, 16:07

Vielen Dank!
Ich werde versuchen,unter den Kruemmern zu bleiben.
Das wirdn Drama...
aber sonst sieht man das zu sehr und hinten will ich den auch nicht,weil man ihn im sitzen ausklappen koennen soll.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Antworten