Ich hatte noch einen alten Seitenständer von (vermutlich) irgendeiner MZ rumzuliegen. Mir schwirrte schon immer die Idee im Kopf rum, den an der Fussrastenhalterung zu verbauen.
Leider hat es nicht so perfekt geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte, aber das Ergebnis finde ich überzeugend. Mir persönlich gefällt das besser als die Variante am Hinterrad.
Es brauchte noch eine Strebe aus Flachstahl zur Hauptständeraufnahme, sonst hätte sich der Seitenständer beim Einklappen verdreht. Der Grundkörper musste etwas angeschrägt werden, damit es am Krümmer passt, Und ein Abstandhalter hinter, weil sonst die Fussraste (nach oben hin) im Weg ist. Deren Gummi muss unten eingeschnitten werden. Dazu ein neuer Anschlag, damits nicht den Werkzeugkasten erwischt. Ist eng, passt aber.
Ahja, die Stange, die beide Fussrasten verbindet, ist zu kurz, die musste neu. Da man ja nichts wegwerfen kann, lag noch was passendes rum.
Zusätzlich ist die Feder versetzt worden, so dass der Ständer von selbst einklappt. Das mache ich grundsätzlich so, weil man ja vergesslich ist.
Wenn ich irgendwann mal meine Kamera wiederfinde, könnte ich bei Interesse gern noch die Bilder vom Umbau reinpacken. Sonst ist das alles zu verwirrend.
Den Rest sagen erstmal die Bilder.
Kritik ist erwünscht. Spricht irgendwas dagegen, den Ständer an diese Stelle zu bauen?
Das ist momentan ein Provisorium, muss optisch noch verbessert werden. War halt zum Probieren, ob es überhaupt funzt.
Gruss
Daniel









