Neues Mitglied stellt sich vor !

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Boxer-Fan

Neues Mitglied stellt sich vor !

#1 Beitrag von Boxer-Fan » 16. Mär 2014, 18:54

Hallo BK Fan-Gemeinde,
an dieser Stelle möchte ich mich erst mal kurz vorstellen und über mein Schrauberhobby erzahlen.
Mein Name ist Edgar Reif, 54 Jahre, wohnhaft in Kulmbach / Oberfranken.
Schon seit einigen Jahren beschäftige ich mich (gedanklich) mit einer BK 350, weil es aus technischer Sicht (2-Takt Boxer mit Kardan) für mich ein durchaus interessantes und auch von der Konzeption ungewöhnliches Fahrzeug ist.
Meine Boxer-Kardan Erfahrung bezieht sich bislang vornehmlich auf die Münchener Modelle.
2-Takt Erfahrung habe ich bei der Restaurierung meiner DKW RT 125 2A gesammelt.
Die Kombination von beidem ist mir jedoch nicht vertraut; soll heißen, dass ich mit der BK keinerlei praktische Erfahrung habe.
Jedenfalls bin ich seit etwa 5 Wochen stolzer Besitzer einer zerlegten, aber weitgehend vollständige BK 350.
Leider konnte ich bis jetzt aus zeitlichen Gründen mit der Komplettrestaurierung noch nicht beginnen.
Offensichtliches und vor allem vorrangiges Problem ist der unbrauchbare Kardan bzw. das Tellerrad mit Triebling.
Hier benötige ich auf jeden Fall Ersatz.
Nun habe ich mal in der BK-Szene bei Bekannten diesbezüglich herumgefragt, erwartungsgemäß leider erfolglos.
Beim Stöbern im Forum und im Internet habe ich dann rausgefunden, dass jemand aus "Zaunröden" welche nachfertigt (500,- Euro). Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Nachfertigungen ?
Im Forum habe ich gesehen, dass da mal Nachfertigungen in Auftrag gegeben wurden.
Gibts davon noch Restbestände ? Oder gibt es Interessenten, um evtl. eine Nachfertigung neu aufzulegen ?
Meine grundlegende Frage; kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Ich möchte zuerst die Technik (Motor, Getriebe, Kardan) in Ordnung bringen und dann mit den Blechteilen usw. weiter machen.
Ziel ist, eine dem Baujahr (855872 = frühes 1955) entsprechend weitgehend originalgetreue Restaurierung.
Motor ist allerdings 17 PS.
Ich zähle mich zu der 2. Kategorie von Schraubern nach dem Motto
"So originalgetreu wie möglich unter Berücksichtigung der heutigen technischen Möglichkeiten und finanziellen Verhältnismäßigkeiten".
Auch in Bezug auf die Originalität in Abhängigkeit vom Baujahr brauche ich sicherlich noch des öfteren Euren Rat und Eure Hilfe. Dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.
Das Selbe gilt natürlich auch für spezielle, BK spezifische technische Kniffe, Hinweise und Tricks.
Ich hoffe da auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Kulmbach

Boxer-Fan

Sport-Lu

Re: Neues Mitglied stellt sich vor !

#2 Beitrag von Sport-Lu » 16. Mär 2014, 20:11

Hallo Edgar,herzlich Willkommen im Forum!
Die Aktion mit den Kardanteilen ist durch.Die Qualität der vorhandenen Originalteile ist eher mäßig.Da musst du gründlich suchen.Lagerung und Umbau macht sicher der D.Heyne.Ebenso die empfohlene Vergaserüberholung.
"Zaunröden"sagt mir nix.

Viel Erfolg beim Aufbau deiner BK.Bist du Selbst-Schrauber?

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

354 Frank

#3 Beitrag von 354 Frank » 16. Mär 2014, 21:49

Hallo Edgar!
Zaunröden ist ein Dörfchen mit zehn Häusern. Ich kenne da oben keinen der mit BK Teilen etwas macht…? Jemand aus Sondershausen hatte zeitgleich mit der letzten Nachfertigung hier im Forum Nachgefertigte Sätze angeboten. Das waren aber nur drei oder vier, der Preis deckte sich aber mit deiner Angabe. Sicherlich werden die auch ihre Besitzer gefunden haben.
So wirst du wohl wie die meisten (mich eingeschlossen) mit dem leben müssen was du hast. Das trifft auch auf spezielle Teile der ersten Baujahre zu. Willst du alles ganz genau passend haben, kannst du mit unter mit Jahren des Suchens und Sammeln rechnen….

oldisegler

#4 Beitrag von oldisegler » 16. Mär 2014, 22:07

Hallo Edgar,
herzlich willkommen im Forum. Wenn du mehr über die Originalität erfahren möchtest kannst du in meinen Blog schauen da gibt es einen entsprechenden Beitrag. Mit dem Kardan kann ich dir nur Erfolg bei der Suche wünschen. Leider ist die Lage diesbezüglich ziemlich schwierig.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Boxer-Fan

#5 Beitrag von Boxer-Fan » 19. Mär 2014, 19:58

Hallo und vielen Dank an alle, die sich auf meine Vorstellung gemeldet haben.

Der Verweis auf den Blog bezüglich der Originalität bzw. den Veränderungen über die Baujahre hinweg ist super.
Vielen Dank an Oldisegler.
Die Sache mit dem Kardan bzw. Tellerrad mit Triebing ist wirklich äußerst schwierig.
Bleibt noch die Möglichkeit, eine weitere Nachfertigungsaktion auf den Weg zu bringen.
Wie groß war denn die letzte Serie der Nachfertigungen, wie war die Qualität und der Preis ?
Hat da jemand die Adresse und kann mir Informationen zukommen lassen ?
Wer hätte denn Interesse an der Nachfertigung und würde sich beteiligen ?

Viele Grüße

Boxer-Fan

derwolf1303

#6 Beitrag von derwolf1303 » 19. Mär 2014, 20:43

Hallo Boxer-Fan,

willkommen auch von mir. So ein 500€ Kardansatz aus Zaunröden ist gerade bei e...Kleinanzeigen drinn. So eine weitere Nachfertigungsaktion wäre bestimmt ne gute Idee. Die Konstruktionspläne sind ja bestimmt bei der Firma noch vorhanden. Die Frage wäre ob nochmal einer der vor Ort wohnenden User diese Arbeit auf sich nehmen möchte.

Gruß Wolfram

Globetrotter

#7 Beitrag von Globetrotter » 20. Mär 2014, 08:42

Willkommmen BoxerFan,
also ich haette Interesse.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Egon Olsen

#8 Beitrag von Egon Olsen » 20. Mär 2014, 09:02

Hier, Handzeichen! :wink:

Henry

#9 Beitrag von Henry » 21. Mär 2014, 08:26

Ich auch Finger hoch !

Boxer-Fan

#10 Beitrag von Boxer-Fan » 22. Mär 2014, 18:43

Hallo BK -Freunde !

Freut mich sehr, dass mein Vorschlag mit der Nachfertigung der Tellerräder und Trieblinge für unsere eiserne Lady so spontan schon mal mindestens drei Interessenten gefunden hat.
Ich denke, dass sich noch mehr Interessenten finden werden, wenn ich das Thema als seperaten Beitrag ins Forum einstelle.
Dadurch werden deutlich mehr User auf das Tehema aufmerksam !
Alles weitere in seperatem Beitrag.

Gruß

Edgar

Antworten