Neu hier und gleich mit Problemen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Stephan

Neu hier und gleich mit Problemen

#1 Beitrag von Stephan » 1. Mai 2014, 12:13

Hallo
Ich bin ein neuer aus Baden-Würtemberg und habe seit zirca einem Jahr eine 1958ziger BK.
Ich habe sie in teilzerlegtem Zustand gekauft und habe sie nun soweit fertig.
Nun zu meiner Frage.Wie werden die Zündspulen angeschlossen. Sie hat zwei aussenliegende Zündspulen .Und angeschlossen war Klemme 15 je Spule an die Lima und Klemme 1 je Spule an den Unterbrecher. Ist das richtig so oder gehören die Klemmen vertauscht ?
Was noch komisch war ist das sie keine Zylinderkopfdichtung hatte.Habe mir zwar welche gekauft weiß
nun aber nicht ob ich sie einbauen soll.
Grüsse aus dem Odenwald Stephan

bujatronic

Re: Neu hier und gleich mit Problemen

#2 Beitrag von bujatronic » 1. Mai 2014, 19:06

Herzlich willkommen und keine Scheu vor Fragen, dazu ist das Forum ja da!
Bei Batteriezündung (und das hat ja die BK) gehört Kl. 15 immer an Zündung-Plus, Kl.1 an den Unterbrecher. Das Kabel vom Zündschloß (sollte nach TGL schwarz sein) geht aber bei originaler Verkabelung nicht direkt an die Zündspulen, sondern an eine isolierte Schraubklemme M3 auf dem Pertinax-Brettchen in der Mitte zwischen den beiden Kohlen am Generator (siehe Bild - im teilzerlegten Zustand). Da haben sich die Konstrukteure eine zusätzliche Fehlerquelle (Übergangswiderstand) einfallen lassen. Wenn es nicht so sehr auf Originalität ankommt, wird das Kabel besser direkt an die Spulen geführt.
Normalerweise sind die Zündspulen parallel geschaltet, was aber eine hohe Strombelastung des Unterbrechers und entsprechenden Kontakt-Verschleiß zur Folge hat. Daher plädieren Forums-Spezialisten für eine Reihenschaltung der Spulen, ob das aber mit externen Spulen funktioniert, weiß ich nicht. Probier es einfach mal.
Und dann allzeit gute Fahrt!
Dateianhänge
Kopie von Lima2.jpg
Kopie von Lima2.jpg (64.94 KiB) 4768 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

oldisegler

#3 Beitrag von oldisegler » 1. Mai 2014, 22:34

Hallo Stephan,
herzlich willkommen im Forum. Zylinderkopfdichtungen wurden nur bei der 15 Motoren verbaut. Ab 1956 mit Einführung der 17 PS Version gab es andere Zylinderköpfe mit Dichtbund und damit viel die Dichtung weg. Siehe dazu auch die Rubrik "Technische Änderungen" in meinem Blog.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

edmund

#4 Beitrag von edmund » 2. Mai 2014, 10:25

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 1. Feb 2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

busse carsten

#5 Beitrag von busse carsten » 2. Mai 2014, 11:58

Hallo Stephan,auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!
oldisegler hat geschrieben:Hallo Stephan,
herzlich willkommen im Forum. Zylinderkopfdichtungen wurden nur bei der 15 Motoren verbaut. Ab 1956 mit Einführung der 17 PS Version gab es andere Zylinderköpfe mit Dichtbund und damit viel die Dichtung weg. Siehe dazu auch die Rubrik "Technische Änderungen" in meinem Blog.
Gruß Oldisegler
Hallo Oldisegler! In deiner Aufzählung der Technischen Änderungen steht bezüglich der Zylinderkopfdichtung die Motornummer1614011. Ab dieser Nummer gab es keine Dichtung mehr. Meine Motornummer ist 161392X also ist der Motor etwas"älter". Es ist ein 17 PS Motor und auch die 17er Köpfe. Weil aber die Nr. unter deiner angegebenen liegt hab ich die Dichtungen verbaut. Meine Frage ist nun,drinnen lassen oder nicht? MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

bujatronic

#6 Beitrag von bujatronic » 2. Mai 2014, 19:44

Mit der Dichtung machst Du erst mal keinen Fehler, denn i.allg. wird bei den BK-Motoren durch Ausschleifen und Nacharbeiten der Dichtflächen die Kompression immer höher, wodurch sie dann zum Klopfen neigen, meine läuft z.B. ohne Dichtung nur mit SuperPlus einigermaßen ruhig (--> Suchfunktion).
Der Übergang von 15 auf 17PS erfolgte "schrittweise", so daß sich heute nicht mit letzter Sicherheit feststellen läßt, welcher Motor wie ausgerüstet war.
Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du Hubvolumen berechnen und Kompressionsraum auslitern.
Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Stephan

#7 Beitrag von Stephan » 2. Mai 2014, 20:03

Vielen vielen Dank für die ganzen Infos.Habe jetzt alles montiert und angeschlossen und auch die ersten erfolglosen
Startversuche hinter mir.Sie ist nach gefühlten 50 Antrittversuchen kurz angesprungen hat kurz
tuk tuk gemacht und dann mit einer Fehlzündung ausgegangen.Auf gasgeben reagiert sie garnicht. Das Spiel hab ich dann ein paar mal wiederholt bis mir die Puste ausgegangen ist.Vergaser sind penibel gereinigt .Alle Teile der Zündung sind neu und auch genauesten eingestellt. (Hoffe ich) Sie kommt aus dem tuk tuk Modus einfach nicht auf touren.
Zündfunke habe ich auf beiden Seiten.Habe zwischendurch auch mal die Kerzen rausgemacht und die waren
beide nass.Ein anderes mal waren sie beide trocken.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte warum die BK keine Lust hat zu laufen? ?
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter was ich noch probieren soll.
Gruß Stephan

derwolf1303

#8 Beitrag von derwolf1303 » 2. Mai 2014, 21:09

Hallo Stephan,
erstmal willkommen auch von mir. Es ist natürlich schwierig zu beurteilen, warum deine BK nur tuk tuk macht. Ich würde mich zunächst auf einen Zylinder konzentrieren. Wenn der läuft, kann der den anderen etwas mitziehen und du musst weniger ankicken. Wenn Zündung und Vergaser stimmen, versuche es mal mit etwas Bremsenreiniger und wenn du noch ein zweites Moped hast, dann fahre die Kerzen warm.

Gruß Wolfram

oldisegler

#9 Beitrag von oldisegler » 2. Mai 2014, 22:33

Hallo,
bezüglich der Zylinderkopfdichtung: Die Dichtung kommt nur unter die ersten Zylinderköpfe welche den Dichtrand noch nicht haben. Diese sind erkennbar an der fast senkrecht stehender Kerze. Natürlich schadet ein Einbau nicht! Manche BK laufen damit ruhiger. Evtl. etwas geringere Leistung. @ Stephan: schau mal in meinen Blog unter "Reparaturanleitungen" in der Rubrik "Tipps bei Startproblemen" vielleicht findest du da etwas was dir weiter hilft.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Stephan

#10 Beitrag von Stephan » 2. Mai 2014, 22:51

Hallo Oldisegler
Habe in deinem Bolg schon nachgesehen und auch viel daraus lernen können. Finden ich super informativ.
und kann ich auch jedem nur empfehlen. Werde die Tage nochmal ganz von vorne anfangen und alles überprüfen.
Irgendwo muss doch ein Fehler sein. Sonst würde sie ja laufen. Hoffe es ist nichts großes.
Gruß Stephan

Antworten