Anker ausgelötet

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
oldisegler
Anker ausgelötet

#1 Beitrag von oldisegler » 15. Jun 2014, 12:26

Hallo,
ich hatte versehentlich diese Frage unter "Biete" eingestellt. Deshalb jetzt hier noch einmal die Frage an die Elektrikexperten: Bei mir hat sich der Anker begonnen auszulöteten. Kann das nur durch Windungsschluss kommen oder auch durch zu spät schaltenden Reglerkontakt? Die Abschaltspannung lag bei ca. 8 V was bei einer Cadmium Nickel Batterie eigentlich noch kein Beinbruch ist. Kann man das Nachlöten und womit prüft man den Anker auf Windungsschluss? bzw. Wie sieht ein Windungsschlussprüfer aus?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

edmund

Re: Anker ausgelötet

#2 Beitrag von edmund » 15. Jun 2014, 12:38

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 1. Feb 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Elektroschrauber

#3 Beitrag von Elektroschrauber » 15. Jun 2014, 15:36

Ich denke die Spannung ist nicht das Problem wohl aber die Last. Es gibt ja sogar Experten die haben damit eine 12V Anlage errichtet (errichtet deswegen da im wesentlichen nur der Regler geändert wurde, wer Interesse hat die Unterlagen habe ich im Rechner)
Hast Du die 45 oder die 60W Variante?
Der Anker ist eigentlich unzerstörbar bis auf die Geschichte mit dem Auslöten.
Ich habe damals festgestellt das die Werte bei unterschiedlichen Temperaturen sich auch unterscheiden. Ob das an Regler-
umgebungstemperatur lag habe ich nicht mehr prüfen können. Bei meiner war damals die Batterie eine Blase und der Anker hatte sein Zinn im Motorgehäuse verteilt.
Ein Reglerfehler dann noch die Temperaturen....auf jeden Fall möglich. Auch die Variante: Batterie relativ leer + fahren mit Licht + Temperaturen
Im übrigen im Buch 'Besser machen` für mich jetzt so etwas wie eine Biebel steht für Sommer und Winter eine andere Einstellung (es ging da um Nachtfahrten)
Gruß Elektroschrauber
Du bekommst das aber wieder bis zum Freitag hin, oder?

oldisegler

#4 Beitrag von oldisegler » 15. Jun 2014, 19:36

Hallo,
momentan ist Ersatz drin, aber die andere Lima wird ja nicht weggeschmissen. In einem anderen Forum habe ich gelesen das die Isolierung des Wickeldrahtes mit der Zeit brüchig wird und es damit zu einem Windungsschluß kommt. Mir geht es eher um die Ursachenforschung um mögliche Fehler beim nächsten mal zu vermeiden. So lange der Fehler nur beim Anker liegt kann man den ja tauschen oder neu wickeln lassen. ( Was wird so was wohl kosten?) Sollte aber der Regler schuld sein macht man sich den nächsten Anker kaputt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu

#5 Beitrag von Sport-Lu » 15. Jun 2014, 20:59

Peter, ich wuerde das nicht überbewerten. Ich gebe den vorschreibern recht, aber bedenke , das der anker nun schon ueber 50 jahre ist und es dann eben einfach passiert.ich wuerde einen anderen einbauen, die Spannung kontrollieren, ggf.einstellen oder auf elektronischen Regler umruesten.ganz wichtig ist noch, dass deine bk am Wochenende nach urnshausen rollen kann :D
wickeln kann man den sicher, aber eine neu gewickelte zuendspule hat nach 4 Jahren bei mir durchgeschlagen :twisted:
gruss joern
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

354 Frank

#6 Beitrag von 354 Frank » 15. Jun 2014, 22:20

Ich kenne die Problematik vom Jawa Anker welcher im Prinzip Baugleich ist. Ich kann nur sagen dass bei 8V Ladespannung das Ding im Grenzbereich läuft. Ich habe bei meinen Experimenten auch mindestens drei ausgelötet. Wie haben hier bei uns jemanden der Professionell Lichtmaschinen und Anlasser repariert. Ich habe mal meine Sammlung an Ankern (die recht stattlich ist) dort prüfen lassen. Nicht einer hatte Windungsschluss!! Auch nicht die alten Papiergewickelten. Zur Vorgehensweise: Der Anker wird auf einen Elektromagnettisch gespannt. Dann wird er mit einem Magnetstoß beschickt, der sehr heftig ist, ich sollte auch einen Schritt bei Seite gehen im Falle Partikel fliegen weg. Anschließend wird mit 110Volt!! zwischen Eisenkern und Kollektor auf Durchgang geprüft. (das ist auch nicht ganz ungefährlich, er hat das mit ausgestreckten Armen gemacht)
Mein Fazit: Mit leicht überhöhter Ladespannung lässt sich die Schwäche der 35W Lima kompensieren, allerdings mit den hier beschriebenen Folgen. Der Umbau auf 60/90 Watt Lima ist DER Problemlöser schlecht hin, nur ist es dann nicht mehr ganz original. Soll die 35 Watt Lima bleiben und wird mit Dauerlicht gefahren ist Edmunds Schaltung eigentlich unumgänglich. Nur so habe ich mein Elektrikproblem an der Jawa lösen können.

bujatronic

#7 Beitrag von bujatronic » 17. Jun 2014, 23:56

Die Leistung steigt mit der Spannung nicht linear, sondern fast quadratisch (fast, weil einige Verbraucher = Glühlampen nichtlinear sind). 8V ist definitiv zu viel. Die originale Werksinformation schreibt 7,7 ... 7,8V bei hoher Drehzahl vor, was ich auch für etwas zu viel halte (ich fahre ja selbst mit NiCd, benutze mal die Suchfunktion). Du riskierst nebenbei ein Überkochen der Batterie, was zwar nicht ganz so schlimm ist wie bei der Bleibatterie, aber die Leichtmetallteile werden auch durch KOH ganz schön gezeichnet.
Außerdem verkürzt sich die Lebensdauer der Lampen drastisch, und was es z.B. heißt, kein Abblendlicht zu haben, habe ich mit einer ETZ bei einer Nacht- und Nebeltour in England dieses Frühjahr schon mal erlebt, ist nicht nachahmenswert...
Ich kann übrigens prüfen, ob Dein Anker einen Schluß hat. Allerdings würde ich da ein anderes Schadensbild vermuten, da der Kurzschlußstrom dann nicht über den Kollektor und damit auch nicht über die Lötstellen fließt.
Zuletzt geändert von bujatronic am 18. Jun 2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu

#8 Beitrag von Sport-Lu » 18. Jun 2014, 09:48

bujatronic hat geschrieben:kein Abblendlicht zu haben, habe ich mit einer ETZ bei einer Nacht- und Nebeltour in England dieses Frühjahr schon mal erlebt, ist nicht nachahmenswert...
Mit der Etze in England?
Chr.,hier herrscht grosser Erklärungsbedarf deinerseits.Gibt es einen Dia-Abend auf dem Treffen :D :D :D ?

Gruss Jörn :mrgreen:

edmund

#9 Beitrag von edmund » 18. Jun 2014, 14:31

Zuletzt geändert von edmund am 1. Feb 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

bujatronic

#10 Beitrag von bujatronic » 18. Jun 2014, 20:23

Hallo, Sport-Lu,
ich mache eigentlich jedes Jahr ein, zwei große Touren. Diesmal war ich zum Tiger-Day in Bovington (google mal). Hatte aber keinen Fotoapparat mitgenommen, so daß hier das Bildmaterial etwas dürftig ist. Aber gern erzähle ich von diesen und anderen Abenteuern und bringe Bilder auf 'nem Stick mit. Passende Hardware gibt es doch vor Ort, oder?
Gruß in die Rhön, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

kutt

#11 Beitrag von kutt » 18. Jun 2014, 20:51

blah .. falscher Thread
Zuletzt geändert von kutt am 18. Jun 2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Sport-Lu

#12 Beitrag von Sport-Lu » 18. Jun 2014, 21:16

bujatronic hat geschrieben: bringe Bilder auf 'nem Stick mit. Passende Hardware gibt es doch vor Ort, oder?
Gruß in die Rhön, Chr.
Sorry, ich habe keinen laptop, aber vielleicht ist ja einer dabei...
aber jetzt zurück zum Thema.

Gruss joern :mrgreen:

bujatronic

#13 Beitrag von bujatronic » 19. Jun 2014, 20:09

ja, Kutt, hast ja Recht!
Hat sich sowieso erledigt, ich kann wegen Erkrankung nicht kommen, könnte wegen Schulterproblemen momentan nicht mal Moped fahren.
Wünche Euch viel Spaß, und trinkt mal ein Bier auf meine Gesundheit, vielleicht hilft es...
Obering. Siegfried Rauch

edmund

#14 Beitrag von edmund » 21. Jun 2014, 13:53

Antworten