Auswuchtung Kupplung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Elektroschrauber

Auswuchtung Kupplung

#1 Beitrag von Elektroschrauber » 26. Jun 2014, 19:27

Oldisegler hat wieder einmal recht gehabt.
Beim Treffen kamen wir auf das Thema Auswuchtung der Kurbelwelle bzw. Kupplung. Es wurde auch wortreich abgehandelt aber keiner hat es wirklich geglaubt und jetzt der Beweis Peter ist ein genauer Beobachter.
Gruß
Elektroschrauber
Dateianhänge
$_57.JPG
$_57.JPG (293.78 KiB) 3517 mal betrachtet

oldisegler
Re: Auswuchtung Kupplung

#2 Beitrag von oldisegler » 26. Jun 2014, 23:23

Hallo,
und nun die Frage: Wozu sind die Löcher, wenn nicht zum Wuchten ? Antwort A: Beim Bohren von Löchern als Unterlage damit man nicht in den Tisch bohrt, Antwort B: Probebohrungen um die Materialhärte zu Prüfen oder Antwort C: der Arbeiter hat nicht aufgepasst und daneben gebohrt. :wink: Entscheidet selbst!
Man kanns aber auch übertreiben!
comp_IMG_0036.jpg
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Elektroschrauber

#3 Beitrag von Elektroschrauber » 27. Jun 2014, 16:32

A...B...C ...kann man gelten lassen :wink:
Aber ohne Blödsinn, das sind aber wirklich viele Löcher. Wenn das nicht wieder so zusammenkommt wie es vorgesehen war, na dann gute Nacht. Vor allen wenn das die gesammte Kupplung betreffen sollte, von dem ich ausgehe, man stelle sich mal den Aufwand vor, die Bohrungen sind innen. Jedesmal den Deckel abschrauben und wieder probieren....na kein Wunder das die Produktivität so gering war. Besser wäre auf jeden Fall gewesen die Masse / Schwungrad zu wuchten, denn da würde die Wuchtung auch bleiben wo sie vorgesehen war.
Gruß
Elektroschrauber

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 27. Jun 2014, 18:58

Ich geh mal davon aus, daß das Teil nur statisch gewuchtet wurde. Ich habe Erfahrungen mit einem ähnlichen Teil (Läufer einer Sirene), wurde nach dem gleichen Schema gemacht, also auf eine passende Welle aufgenommen, die dann auf einer waagerechten Unterlage auf Prismen o.ä. gesetzt, bis der schwerste Punkt unten zum Ruhen kommt. Dann Strich gemacht und gebohrt. Mit der Zeit bekommt man natürlich etwas Erfahrung, wie viel weggenommen werden muß. Zu Anfang jedoch wird sich jeder wundern, wie schwierig es ist, das rechte Maß zu finden. Dann muß eben auch mal woanders, ggf. auch gegenüber noch was weg!

Übrigens wäre Antwort D richtig gewesen: Materialökonomie, koste es was es wolle!!!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

oldisegler

#5 Beitrag von oldisegler » 28. Jun 2014, 22:25

Hallo,
das Problem ist, das meiner Meinung nach nicht die Platte, sondern die Schwungmasse mit Platte ausgewuchte werden mußte. Die Platte ist meiner Meinung nach zu leicht um gewuchtet werden zu müssen. Das läuft also doch auf eine Montage hinaus.
Gruß Oldisegler

bujatronic

#6 Beitrag von bujatronic » 30. Jun 2014, 18:49

Richtig, aber dann müßte man das mit dem kompletten Zusammenbau, also auch mit Druckteller (und Federn ?) machen, und streng genommen auch zusammen mit der Kurbelwelle (so wurde es jedenfalls beim Wartburg gemacht).
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

oldisegler

#7 Beitrag von oldisegler » 1. Jul 2014, 00:53

Hallo,
der Aufwand scheint mir allerdings zu hoch. Vielleicht wurden die Platte auch verkehrt herum montiert. Der Aufwand wäre vertretbar. Ich denke sowieso, das nur die Teile mit einer Unwucht ab ... gewuchtet wurden. Interessant ist die Sache allerdings bei der Kupplungsdemontage. Es ist nicht verkehrt die Teile vor der Zerlegung zu markieren auch wenn die Garantie das sie so ab Werk montiert waren nur gering ist.Das war auch der Grund meines Beitrages. Wer Vibrationen hat und den Motor zerlegt, kann da vielleicht etwas zum positiven verändern auch wenn ich nicht sagen kann wie das der Laie wuchten soll. Sicher kann man das auspendeln aber da braucht es zumindest eine Drehmaschine oder ähnliches.
Gruß Oldisegler

Antworten