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von bujatronic » 29. Apr 2015, 21:21
Hallo, meine Frühjahrsausfahrt letzes WE ist kläglich gescheitert. Zuerst hatte die Lady nicht die Güte anzuspringen, und dabei hatte ich doch erst die Vergaser überprüft (ein Tupfer ging nicht weit genug hinein, daher die ewigen Kaltstart-Probleme). Aber mit einer Spritze ins Kerzenloch waren dann endlich die ersten Zündungen zu vernehmen. Aber schon nach weniger als 1km gab es Symptome von Spritmangel, Aussetzer beim Gasgeben, dann lief nur noch ein Pott und schließlich gar keiner mehr. Mit viel Mühe und Hilfe der Nachbarn bin ich wenigsten zurück zur Garage gekommen, und (Oldisegler sei Dank) habe ich den Fehler schnell gefunden: Der Schlauch zwischen den Tankhälften war dicht (siehe Bild). Da bei der BK im Gegensatz zu anderen MZ-Modellen der Sattel im Tank ziemlich hoch ist, spielt dieses Stückchen Gummi eine bedeutende Rolle. Ich hatte vorher noch 5l Gemisch reingekippt und in den Tank geschaut, aber man füllt und sieht ja nur die rechte Hälfte. Wenn aber der Sprit nicht in die andere Hälfte (wo der Benzinhahn ist) fließen kann, ist das Fiasko vorprogrammiert. Ich konnte immer nur ein paar hundert Meter fahren, und nach den ersten Aussetzern habe ich angehalten und die Maschine weit nach links geneigt, dann ging es wieder ein Stück (auf Reserve).
Der Dreck darin sieht wie Rost aus, aber ich hatte den Tank erst vor kurzem gründlich gereinigt und konserviert, es scheint also eher ein Rest der braunen Beschichtung zu sein oder es ist aus einem Kanister gekommen. Auf jeden Fall werde ich nunmehr darauf achten, daß bei der Betankung kein Dreck mehr in den Tank kommt...
Wünsche allzeit gute Fahrt!
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch