probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Moderator: Ulrich
probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Hallo zusammen,
Ich habe anfang der Woche TÜV gemacht bei meiner BK
Und heute früh zugelassen...
Stolz wie Oskar bin ich dann auf meine erste tour gestartet...
Die BK fährt sich einwandfrei...
Aber nach ca. 20 km wollte ich auf der Landstraße aus dem 4. Gang herraus beschleunigen... der motor legte an drehzahl zu, aber die BK nur kaum an Geschwindigkeit...
Ein paar Kilometer später, hatte ich das problem auch im 3. Gang...
Was kann ich tun?? Ist die Kupplung etwa verschlissen??
Zweite problem, nach ca. 5 km wird das standgas zu hoch und damit das schalten problematisch... wo reguliere ich das standgas??
Dritte problem, die gummi-staub-kappe des karten wandert auf der kardanwelle nach vorne, so, das die gummikappe am rad schleift... wie bekomme ich diese fest??
Ich sage schon mal vielen dank und freue mich auf eure Antworten...
Gruß Fred
Ich habe anfang der Woche TÜV gemacht bei meiner BK
Und heute früh zugelassen...
Stolz wie Oskar bin ich dann auf meine erste tour gestartet...
Die BK fährt sich einwandfrei...
Aber nach ca. 20 km wollte ich auf der Landstraße aus dem 4. Gang herraus beschleunigen... der motor legte an drehzahl zu, aber die BK nur kaum an Geschwindigkeit...
Ein paar Kilometer später, hatte ich das problem auch im 3. Gang...
Was kann ich tun?? Ist die Kupplung etwa verschlissen??
Zweite problem, nach ca. 5 km wird das standgas zu hoch und damit das schalten problematisch... wo reguliere ich das standgas??
Dritte problem, die gummi-staub-kappe des karten wandert auf der kardanwelle nach vorne, so, das die gummikappe am rad schleift... wie bekomme ich diese fest??
Ich sage schon mal vielen dank und freue mich auf eure Antworten...
Gruß Fred
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Kupplung muss nicht verschlissen sein, vielleicht muss sie nur nachgestellt werden! Oben 2 Links, am besten ausdrucken! Da steht alles wichtige drinn. Das die Drehzahl bei warmen Motor hoch geht ist normal, stell das Standgas im warmen Zustand ein
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Kupplung muss nicht verschlissen sein, vielleicht muss sie nur nachgestellt werden! Oben 2 Links, am besten ausdrucken! Da steht alles wichtige drinn. Das die Drehzahl bei warmen Motor hoch geht ist normal, stell das Standgas im warmen Zustand ein
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Vielen Dank...
Also das handbuch für die bk hab ich da...
Gibt es denn Möglichkeiten die Kupplung von außen nach zu stellen??
Bei nicht gezogener Kupplung, hat der Kupplungshebel am motor 2mm spiel zum bowndenzug, also liegt das Problem nicht in diesem bereich... ich merke auch teilweise beim ankicken, das der kickhebel manchmal durchrutscht ohne die kolben entsprechend zu bewegen..
Also das handbuch für die bk hab ich da...
Gibt es denn Möglichkeiten die Kupplung von außen nach zu stellen??
Bei nicht gezogener Kupplung, hat der Kupplungshebel am motor 2mm spiel zum bowndenzug, also liegt das Problem nicht in diesem bereich... ich merke auch teilweise beim ankicken, das der kickhebel manchmal durchrutscht ohne die kolben entsprechend zu bewegen..
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Ja gibt es! Schau mal auf der rechten Getriebeseite! Da hast du auf Höhe des Bremshebel eine Bowdenzugdurchführung, dort am Gewinde stellst du das Kupplungsspiel ein! Das beträgt oben am Griff 2mm!
Das mit den 2mm hattest ja schon, das passiert wenn man den Text nur überfliegt.
Das mit den 2mm hattest ja schon, das passiert wenn man den Text nur überfliegt.
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Evtl. Ist die Kupplungsscheibe durch Undichtigkeit der Simmerringe des Getriebes verölt, bzw.die Scheibe verschlissen. Hatte ich bei meiner BK auch, besonders bei warmem Motor. Nach Einbau einer regenerierten Kupplungsscheibe und Anpassung der Druckstange ( Distanzstück)sowie Abdichtung der Wellen mittels Dichtmasse habe ich keine Probleme mehr. Der Druckhebel der Kupplung am Getriebe muss auch mit der Hand ein kleines Stück leichtgängig zu bewegen sein.
Gruß Kalle
Gruß Kalle
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Ja, so ist es bei mir auch...
Wo bekomme ich denn eine neu regenerierte Kupplung her??
Bzw. wie dick sollte der kupplungs belag noch sein??
Gruß
Wo bekomme ich denn eine neu regenerierte Kupplung her??
Bzw. wie dick sollte der kupplungs belag noch sein??
Gruß
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Die bekommst du z.B. bei Zweirad-Store.de, ohne Altteilabgabe. Einfach mal auf die Seite gehen !
Ich glaube ich habe meine auch dort bestellt. Sie war jedenfalls dick genug,weshalb ich das Zwischentück der Druckstange neu anfertigen musste, da zu kurz.
Gruß Kalle
Ich glaube ich habe meine auch dort bestellt. Sie war jedenfalls dick genug,weshalb ich das Zwischentück der Druckstange neu anfertigen musste, da zu kurz.
Gruß Kalle
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
7,5 mm sollte die Kupplungsscheibe schon noch dick sein,
nach meiner Erfahrung
nach meiner Erfahrung
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Zum Problem der "wandernden" Staubkappe auf der Kardanwelle:
Ich hebe den Gummi einfach durch das Anbringen eines Kabelbinders auf der Welle fixiert. Muss ja nicht gerade ein roter sein
Fällt nicht auf!
Ich hebe den Gummi einfach durch das Anbringen eines Kabelbinders auf der Welle fixiert. Muss ja nicht gerade ein roter sein
Fällt nicht auf!
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Ok, vielen dank...
Und was werde ich noch an teile brauchen?? (Dichtungen)
Gruß
Und was werde ich noch an teile brauchen?? (Dichtungen)
Gruß
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Das hatte ich gestern auch gemacht... geht gut...Kalle hat geschrieben:Zum Problem der "wandernden" Staubkappe auf der Kardanwelle:
Ich hebe den Gummi einfach durch das Anbringen eines Kabelbinders auf der Welle fixiert. Muss ja nicht gerade ein roter sein
Fällt nicht auf!
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Du brauchst noch:
12x neue Sicherungsbleche für die Schrauben der Kupplung
1x Wellendichtring 20x35x7 für die Staubkappe ( Getriebehohlwelle)
1x Dichtung für die Staubkappe
Dichtmasse zum versiegeln der Wellen Lager ( Ich habe Turbo Flex thermo genommen)
Evtl. Dichtung für den Tachoantrieb
Die Wellenaufnahmen gründlich entfetten und danach versiegeln
Die Teile (bis auf die Dichtmasse) gibt es u.a bei Fa. Dietel-Fahrzeugteile.Dort sogar mit Bestellmöglichkeit nach Hersteller Katalog. Geht prima!
12x neue Sicherungsbleche für die Schrauben der Kupplung
1x Wellendichtring 20x35x7 für die Staubkappe ( Getriebehohlwelle)
1x Dichtung für die Staubkappe
Dichtmasse zum versiegeln der Wellen Lager ( Ich habe Turbo Flex thermo genommen)
Evtl. Dichtung für den Tachoantrieb
Die Wellenaufnahmen gründlich entfetten und danach versiegeln
Die Teile (bis auf die Dichtmasse) gibt es u.a bei Fa. Dietel-Fahrzeugteile.Dort sogar mit Bestellmöglichkeit nach Hersteller Katalog. Geht prima!
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Ok, vielen dank... und die kupplungsfedern am besten auch neu??
Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Habe ich bei mir nicht getauscht. Ich glaube, dass das nicht notwendig ist,wenn du die Kupplung nicht gerade mit einem Finger ziehen konntest.
- oldisegler
- Beiträge: 1630
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
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Re: probleme nach der ersten fahrt (Kupplung) - HILFE
Hallo,
ich würde erst einmal alles gründlich Durchsehen und Einstellen ehe du alles zerlegst. Am Ende ist nur etwas Öl dazwischen geraten oder etwas hat sich gesetzt. Evtl. haben auch die Rastungen in der Schwungmasse kleine Einkerbungen an denen die Scheibe hängt. Die Sicherungsbleche müssen auch nicht alle neu werden wenn sie noch gut sind am Ende reicht es sie an einer anderen Schraube einzusetzen damit sie woanders gebogen werden. Wichtig ist, das wirklich Spiel am Bowdenzug ist und die Kupplung damit komplett anliegt. Vielleich auch mal probieren wären der Fahrt die Kupplung zu ziehen und gleich danach schnipsen lassen wenn sie schwergängig ist liegt sie danach vielleicht an. Ich mache bei der Montage der Kupplung immer etwas Fett an die Nocken die in die Aussparungen der Schhwungmasse greifen, die Kupplung geht damit leichter.
Gruß Oldisegler
ich würde erst einmal alles gründlich Durchsehen und Einstellen ehe du alles zerlegst. Am Ende ist nur etwas Öl dazwischen geraten oder etwas hat sich gesetzt. Evtl. haben auch die Rastungen in der Schwungmasse kleine Einkerbungen an denen die Scheibe hängt. Die Sicherungsbleche müssen auch nicht alle neu werden wenn sie noch gut sind am Ende reicht es sie an einer anderen Schraube einzusetzen damit sie woanders gebogen werden. Wichtig ist, das wirklich Spiel am Bowdenzug ist und die Kupplung damit komplett anliegt. Vielleich auch mal probieren wären der Fahrt die Kupplung zu ziehen und gleich danach schnipsen lassen wenn sie schwergängig ist liegt sie danach vielleicht an. Ich mache bei der Montage der Kupplung immer etwas Fett an die Nocken die in die Aussparungen der Schhwungmasse greifen, die Kupplung geht damit leichter.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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