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von bujatronic » 5. Okt 2017, 12:42
Hallo, ich glaube nicht, daß in den MZ-Akten da was zu finden ist, da ja die allermeisten Maschinen nicht direkt von MZ verkauft wurden, sondern über die HO bzw. den IFA-Vertrieb. Die Fahrzeugbriefe (Gesetz vom 4.10.1956 und ab 1.1.1957 in Kraft) wurden dann was den Halter betrifft von der Volkspolizei bei der Anmeldung ausgefüllt und das Kennzeichen zugewiesen. Ich weiß aber nicht, ob dort eine Fahrzeug-Akte angelegt wurde, ich glaube eher nicht. Vorher gab es nur den Zulassungsschein.
Noch was Näheres zu den Terminen (hab ich im Netz gefunden, leider reicht meine Erinnerung nicht so weit zurück):
Ab 1.9.1957 durften neue Fahrzeuge nur noch mit Fahrzeugbrief verkauft werden. Bis zum 15.8.1957 sollten vorhandene Fahrzeuge ohne Brief an die zuständigen Volkpolizeikreisämter (VPKA) gemeldet werden, diese haben dann durch die VP bis zum 30.4.1959 den Kfz-Brief erhalten. Das war übrigens mit einer technischen Überprüfung des Fahrzeuges verbunden.
Es gibt also 2 Arten von solchen alten Kfz.-Briefen, einmal die vom Werk ausgefüllten (Datum gleich Produktionstag) und die nachträglich von der VP ausgefüllten, wo das Produktionsdatum nicht nachvollziehbar ist (Datum gleich Austellungstag). Ich habe z.B. so einen Brief für meinen Opel Olympia, der voller Fehler ist. Das Fahrzeug wird dort als Kadett (K38) eingeordnet, das Baujahr mit 1936 angegeben, dabei ist die Ausführung mit Holztüren nachweislich nur 1935 produziert worden. Weiterhin steht eine Anhängerkupplung drin, die ich stets vergebens gesucht habe. Aber das war nicht von Nachteil, ich habe mir dann später eine vom "Wartburg 311" angebastelt und brauchte das Auto nicht vorzuführen...
Interessantes Detail: Das genannte Gesetz galt nicht für Berlin, das damal noch als Groß-Berlin unter Viermächte-Status stand, eine entsprechende Regelung hat der Magistrat von Groß-Berlin erst am 26.6.1957 erlassen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch