Tachowelle defekt?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Tachowelle defekt?

#1 Beitrag von warke » 13. Aug 2018, 22:35

Moinsen allerseits,

nach einer Rundererneuerung meines Tachos bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestossen und kann das nicht richtig deuten. :?
Nun die Frage an die „alten Hasen“, die mir hoffentlich sagen können, ob das mit rechten Dingen zu tun hat.

Vom unteren Ende der Tachowelle (zum Motor hin, sorry die Fachbegriffe hab’ ich nicht drauf), kann ich ein Endstück herausnehmen. Dieses hat zwar eine Vertiefung, wo das innere der Welle prinzipiell einrasten könnte. Allerdings frage ich mich, ob das so richtig oder etwas gebrochen ist.

Zur besseren Anschauung 2 Bilder als Anhang.

Vielen Dank im Voraus für die Hinweise.

Viele Grüße Nico
Tachowelle 01.jpg
Tachowelle Motorende
Tachowelle 01.jpg (12.95 KiB) 11284 mal betrachtet
Tachowelle 02.jpg
Tachowelle auseinander
Tachowelle 02.jpg (12.74 KiB) 11284 mal betrachtet

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Tachowelle defekt?

#2 Beitrag von eckfahne » 14. Aug 2018, 17:24

Moin,Moin.
Kaputt.

Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Tachowelle defekt?

#3 Beitrag von Henry » 18. Aug 2018, 10:02

Moin !
Definitiv defekt das endstück was du herrausnehmen kannst ist eigentlich auf der Welle verpresst ist auch nicht reparabel da musst du wohl oder übel eine neue verbauen .

warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Re: Tachowelle defekt?

#4 Beitrag von warke » 20. Aug 2018, 15:19

Danke.

Dann kann mal wohl nix machen. Nun gibt's aber leider schon die nächste Frage. Nach kurzer Recherche von Tachowellen in den üblichen verdächtigen Internetshops habe ich 2 Längen zur Auswahl :roll: . Einmal in der Länge 910 mm und einmal in 1010 mm Länge. Was ist denn nun korrekt? Nach einem Nachmessen der aktuellen Tachwelle komme ich auf 920 mm :shock:

Der eine fehlende Zentimeter könnte doch sicherlich schnell zur Belastung und erneutem Bruch führen. Oder? Dann also gleich die längere Ausführung?

Was habt ihr so verbaut? Achja und was ist preislich in Ordnung? Hier habe ich eine doch sehr breite Spannweite von ca. 15 Euro bis hoch zu 50 Euro. :?: :?: :?:

VG Nico

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tachowelle defekt?

#5 Beitrag von bujatronic » 21. Aug 2018, 19:05

Hallo, war ein paar Tage in Trump-Reich. Ich habe schon mal (bei einer ETZ-Drehzahlmesserwelle) das abgebrochene Ende aus dem Vierkant augebohrt, dann nachgesetzt und neu verpreßt. Hält bis heute. Allerdings: Mechanik hält nun aber nicht ewig. Metalle, die immer wieder hin- und hergebogen werden, brechen eben irgendwann (Wöhler-Kurve), insbesondere dann, wenn der Biegeradius klein ist. Insofern achte darauf, daß die Welle in möglichst großzügigen Kurven verlegt ist, im Zweifelsfalle ist wohl die längere Welle da besser geeignet...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Tachowelle defekt?

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 23. Aug 2018, 18:53

Das habe ich auf meinen ersten Forumstreffen vor x Jahren auf der Wiese morgens 6.30 Uhr gemacht. Die Welle ist auf der Anreise bzw. auf der abendlichen Ausfahrt gebrochen.
Ich habe in meiner Firma ein Pressgerät mit der man ein Sechskant in verschieden Größen pressen kann. Wenn Bedarf besteht...im Herbst bzw. Winter ist das kein Problem.
Es sollte aber dann doch die Hülle noch in einen einwandfreien Zustand sich befinden. Ansonsten lohnt wohl der Aufwand nicht. Porto hin und her ist dann nicht gleich dem Ergebnis entsprechend.
Grüße
Elektroschrauber

warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Re: Tachowelle defekt?

#7 Beitrag von warke » 2. Sep 2018, 22:36

Die Tachowelle ist ausgetauscht und wieder funktionstüchtig. Danach ging's letzte Woche ab zum TÜV. :?

Was soll ich sagen, der Heini hat doch noch was gefunden. Verdammt. :cry: Leider war der Lenkkopf etwas wackelig und deshalb nicht TÜV-tauglich. Nunja das ist nun seit gestern auch wieder flott gemacht und nun geht's ans Daumen Drücken für die Nachkontrolle.

Viele Grüße Nico

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Tachowelle defekt?

#8 Beitrag von Utomborder » 3. Sep 2018, 12:25

Sei froh, daß der "Heini" das gemerkt hat!

warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Re: Tachowelle defekt?

#9 Beitrag von warke » 10. Sep 2018, 11:44

Stimmt. Ist schon besser wenn das fest ist.

So jetzt ist wieder alles frisch. Kugeln neu sortiert und eingefettet, festgeschraubt und Nachkontrolle war erfolgreich.

Mittelfristig sollte ich wohl auch mal auf Wälzlager umrüsten. Habe gehört das ist ein super Alternative.

warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Re: Tachowelle defekt?

#10 Beitrag von warke » 6. Mai 2023, 16:26

Moin aus dem hohen Norden,

ich darf dieses Thema mal wieder auffrischen. :?

Die nächste Tachowelle ist gebrochen. Immerhin hat sie gute 4 Jahre gehalten. Nun dachte ich, ich bin ein Schlauer 8) und lege mir mal eine Tachowelle auf Vorrat hin. Gesagt getan nun ist die neue Tachowelle am unteren Ende zum Getriebeanschluss aber im Durchmesser zu schmal. Dadurch kann ich die Schelle so weit anziehen wie ich will (bzw. bekanntlich kommt nach fest wieder lose) und nix geht fest.

Die bisherige Tachowelle hatte einen Durchmesser von ca. 1,6 cm, die neue Tachowelle sagt ca. 1,4 cm. Ich habe diese mal bei einem der bekannten Internetportal in einem Komplettset (inkl. Bowdenzüge) gekauft. Tja und nun rätsel ich, wie ich auf die richtige Größe bei der nächsten Bestellung komme. Hat da jemand einen Tipp woher ich die passende Tachowelle bekomme?

Danke und Gruß
warke
Zuletzt geändert von warke am 6. Mai 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Tachowelle defekt?

#11 Beitrag von Ecke » 6. Mai 2023, 20:56

Hallo Warke,
Tachowellen sind meiner Meinung nach momentan ein Problem.
Ich habe 2 neue probiert, gehen beide nicht richtig.
Mit dem Durchmesser hatte ich keine Probleme, aber mit der Länge.
1. zu lang, damit kann ich leben!
Obwohl die zu lange Welle immer beim vergaserdeckel- Abbau nervt.
2. Ich muss in den Schlitz des Tachoantriebs ca. 4 mm beilegen, sonst rutscht der Vierkant oben aus dem Tacho, also zu wenig „lose“, die aus dem Mantel rausguckt. Entweder also Mantel kürzer oder versuchen, auszugleichen.

Gruß aus der Oberlausitz
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

quaxbruchblau
Beiträge: 105
Registriert: 25. Mär 2021, 17:49
Wohnort: Zwickau

Re: Tachowelle defekt?

#12 Beitrag von quaxbruchblau » 7. Mai 2023, 09:00

Ich weiß, wenn man keinen Ersatz hat, ist es blöd!
Nur ist das passend machen von neu gekauften Teilen der falsche Weg! Wir ermutigen damit die Händler nur noch mehr Schrott in den Markt zu bringen!
Den Müll gnadenlos zurück schicken, das ist eigentlich der richtige Weg!
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Tachowelle defekt?

#13 Beitrag von ToKa » 7. Mai 2023, 11:08

Hallo Warke.

Bei der Auswahl der Tachowelle musst Du auf den Hersteller achten. Bei Sausewind und bei Zweirad-Store sollte die passende im Angebot sein. Hersteller ist ( so glaube ich) TAFLEXA. Die hab ich bei mir verbaut und sie passt so wie sie soll. Länge 91 cm.
Gibts in schwarz und grau, die Preise variieren stark. Musste Du mal bisschen vergleichen.

Viele Grüße Torsten

warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Re: Tachowelle defekt?

#14 Beitrag von warke » 7. Mai 2023, 22:40

ToKa hat geschrieben:
7. Mai 2023, 11:08
Hallo Warke.
Bei der Auswahl der Tachowelle (...)
quaxbruchblau hat geschrieben:
7. Mai 2023, 09:00
Ich weiß, wenn man keinen Ersatz hat, ist es blöd!
Nur (...)
Danke für Euer Feedback. Grundsätzlich gebe ich Dir "quaxbruchblau" ja auch Recht. Wenn ich aber die besagte Tachowelle mal vor 1 1/2 Jahren oder länger bestellt habe (mal auf Vorrat), dann guckt Dich der Händler auch doof an, wenn Du Dich nach so einer Zeit auf Reklamation berufst. Irgendwas ist ja immer... :mrgreen:

Und auch Danke an "ToKa". Ich werde mir die Teile mal näher anschauen. :wink:

warke
Beiträge: 103
Registriert: 10. Nov 2013, 19:52
Wohnort: Norderstedt

Re: Tachowelle defekt?

#15 Beitrag von warke » 7. Mai 2023, 22:58

Ach du Schreck :shock:
Nach diesen Preisen zu beurteilen, scheinen dort "Seltene Erden" verbaut zu sein.

https://www.zweirad-store.com/Tachowell ... mm-schwarz und hier https://www.sausewind-shop.com/tachowel ... 50-a-e-910

Hier ist zwar dieselbe Länge aber sehr viel günstiger. Soll mir der Zusatz "EU-Produktion" etwas sagen? :?

https://www.zweirad-store.com/Tachowell ... fuer-BK350

Da wird mir ja ganz blümerand im Bauch. Ich geh' zu Bett und schlaf' mal ne Nacht drüber. 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste