Kauf Kurbelwelle

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kauf Kurbelwelle

#31 Beitrag von Sport-Lu » 18. Jan 2020, 12:37

Es ist schon ewig her.Hatte eine AWO Zylinder zum ausbuchsen hingeschickt.Vorher alles telefonisch abgesprochen.Alles klar.Zeug hingeschickt.Kam dann unerledigt zurück.Können wir nicht machen.
Der andere hatte denselben Auftrag.Hat er so auch nicht gemacht.Einfach ausgeschliffen und mit einem Sch…..-Kolben zurückgeschickt.Das war so nicht abgemacht.Ich hatte 2 Telefonnummern und Mailadresse hinterlegt und darum gebeten,daß man mich anruft wenn der Auftrag nicht nach meinem Wunsch durchgeführt werden kann.Da hat niemand angerufen.Versand dann selbstverständlich per Nachnahme.Hab den Postboten bezahlt,Paket geöffnet und den Mist gesehen.Die Garnitur hab ich dann zähneknirschend eingebaut.Es wurde mir auch kein Hinweis gegeben,daß man einen deachsierten Kolben verwendet hat.Das ist mir erst selber aufgefallen und hat sich beim Nachmessen bestätigt.Der muss auch richtigherum eingebaut werden.Wenn der Motor dann warm war hat er geklappert.Seitdem liegt der Mist bei mir im Regal.Hab dann noch eine Garnitur in MD schleifen lassen.Den Motor bin ich seitdem ca.12000km problemlos gefahren.
Sorry,das gehört nicht hierher,aber ich bekomme immer noch einen Hals wenn ich daran zurückdenke.

Gruss :roll: :roll:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kauf Kurbelwelle

#32 Beitrag von bujatronic » 20. Jan 2020, 17:16

Ja, das ist sicher nicht erfreulich. Aber hatte denn der Kolben keinen Pfeil?
Beim Zweitakter ist es klar, der muß zum Auslaß zeigen, aber wenn ein Viertakt-Kolben so markiert ist, muß der Pfeil zum Schwungrad zeigen, also in die Richtung, wie die Leistung abgegeben wird...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Kauf Kurbelwelle

#33 Beitrag von Schwarzarbeiter » 21. Jan 2020, 11:53

bujatronic hat geschrieben:
20. Jan 2020, 17:16
Ja, das ist sicher nicht erfreulich. Aber hatte denn der Kolben keinen Pfeil?
Beim Zweitakter ist es klar, der muß zum Auslaß zeigen, aber wenn ein Viertakt-Kolben so markiert ist, muß der Pfeil zum Schwungrad zeigen, also in die Richtung, wie die Leistung abgegeben wird...
Hallo Christian,
Deiner pauschalen Aussage bezüglich des Pfeils muss ich widersprechen. Es scheint hier leider keine einheitliche Verfahrensweise zu geben. Neuzeitliche Viertaktkolben haben neben dem Pfeil manchmal noch den Hinweis "in" oder "ex", so dass dann die Zuordnung in Richtung Einlass- oder Auslassventil gegeben ist. Aber schon die EMW R35 hatte in ihrer Instandsetzungsanleitung folgenden Passus:

… "Der Zylinder kann dreimal ausgeschliffen werden, die Schleifmaße für den Zylinder sind entsprechend dem gelieferten Kolben zu finden. Die aufge­schlagenen Maße sind mit plus 0,04 mm Spiel zu schleifen. Die Ersatzkolben haben folgende Maße:

72,46 - 72,96 - 73,46 mm

Hat das Pleuellager zu viel Höhen- oder Seitenspiel, so ist der Motor einer Vertragswerkstatt zur Instandsetzung zu übergeben. Hat der Kolbenbolzen im kleinen Pleuelauge zu viel Spiel, so muß die Pleuelbuchse erneuert werden (Ausbau der Kurbelwelle ist dazu nicht erforderlich!). Das Übermaß für die Buchse beträgt 0,03 . .. 0,07 mm.
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei darauf zu achten ist, daß der auf dem Kolben eingeschlagene Pfeil in Fahrtrichtung nach vorn zeigt."

Dies bedeutet, dass der Pfeil in diesem Fall 1.) in Richtung Auslassventil zeigt, 2.) in Fahrtrichtung zeigt und 3.) nicht in Richtung der Schwungscheibe zeigt, wo die Leistung abgegeben wird ...

Meines Erachtens ist es hilfreicher, auf die entsprechenden Betriebs- bzw. Instandsetzungsvorschriften abzustellen, wenn man wegen der Einbaurichtung eines Kolbens unsicher ist.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kauf Kurbelwelle

#34 Beitrag von bujatronic » 21. Jan 2020, 12:01

Dem kann ich natürlich nicht widersprechen, aber dann ist dies eine Ausnahme von den allgemeinen Montageregeln...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kauf Kurbelwelle

#35 Beitrag von Sport-Lu » 21. Jan 2020, 21:37

bujatronic hat geschrieben:
20. Jan 2020, 17:16
Ja, das ist sicher nicht erfreulich. Aber hatte denn der Kolben keinen Pfeil?
Beim Zweitakter ist es klar, der muß zum Auslaß zeigen, aber wenn ein Viertakt-Kolben so markiert ist, muß der Pfeil zum Schwungrad zeigen, also in die Richtung, wie die Leistung abgegeben wird...
Christian,ich hab das eher zufällig aber mit bloßem Auge gesehen.Nachgemessen,und tatsächlich war die Bohrung versetzt.War es 1mm aus der Mitte???So das das Pleuel schon schräg steht wenn der Kolben im OT ist.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kauf Kurbelwelle

#36 Beitrag von bujatronic » 22. Jan 2020, 14:11

Durch das schräg stehende Pleuel wird der Kolben immer auf eine Seite des Zylinders gedrückt, normalerweise wechselt er im OT die Seite und kippt dabei (und natürlich auch im UT). Da aber im OT der größte Gasdruck anliegt, macht das Geräusche und Verschleiß. Um den Kolben schon vor OT wechseln zu lassen, wird desaxiert.
Ist z.B. bei kfz-tech.de gut erklärt.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

OnkelJimbo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Feb 2009, 09:50
Wohnort: 21516

Re: Kauf Kurbelwelle

#37 Beitrag von OnkelJimbo » 11. Sep 2023, 13:09

Hallo in die Runde.

Nun sind ja seit dem letzten Eintrag in diesen Thread über 3 Jahre vergangen.
Gibt es denn inzwischen belastbarere Aussagen hinsichtlich der Haltbarkeit der Kurbelwellen?
Mich interessiert auch die Lösung von T. Kelle, da dort neue Pleule verwendet werden, allerdings aus anderem Material.
@Dirk: Ich habe Dir eine PN geschrieben...
Ich habe meinen Motor zerlegt auf dem Tisch und muss nun die K-Welle machen lassen...
Was könnt ihr inzwischen empfehlen?

Viele Grüße aus dem Norden

Robert

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Kauf Kurbelwelle

#38 Beitrag von Ecke » 12. Sep 2023, 22:17

Hallo und guten Abend zusammen,
Mich beschäftigt bei der KW frage folgendes: wie bewertet ihr eine KW? Wann ist sie reif zur Überholung?
Ist ja doch n ganzer Pfennig.
Und es gibt doch nichts schlimmeres als eine gute originale KW zu überholen! Die kann ja nur einbüßen?
Dont touch…. Ihr wisst schon!
Wenn die Enden i.o. sind und die Pleuelstangen kein fühlbares Spiel haben und der Kobo durch beide Buchsen gleitet,
ist das Teil für mich i.o.
Oder habt ihr da irgendwelche Messpunkte oder andere Kriterien?

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kauf Kurbelwelle

#39 Beitrag von bujatronic » 13. Sep 2023, 08:46

Früher wurde das so gemacht: KW am Pleuel hängen lassen und mit der Faust oben drauf schlagen. Am Geräusch ("Klick") des Pleuelfußes konnte ein erfahrener Schrauber den Verschleißgrad abschätzen.
Hintergrund: Infolge des Gasdrucks wird die Bohrung dort langsam zu einem Ei und hat oben das größte Spiel.
Ob das auch an der Zweizylinderwelle geht, weiß ich allerdings nicht. Ich gebe sie immer zu meinem KW-Spezi, der hat das high-noon - nein know-how!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kauf Kurbelwelle

#40 Beitrag von oldisegler » 13. Sep 2023, 19:19

Hallo,
Einiges kann man schon prüfen, z.B. die obere Pleulbuchse mit einem Grenzlehrdorn. Im Notfall geht auch ein neuer Kolbenbolzen. Ist da Verschleiß ist in der Regel die KW nicht mehr sehr gut. Auch die Lagersitze kann man messen. Rundlauf ebenso. Wie sehen die Konen aus? Sitzt die Lima bzw. die Schwungmasse noch fest auf diesen.....usw. Am besten man geht mit der KW in einen KW Instandsetzungsbetrieb und lässt sie dort prüfen. Das ist zwar nicht umsonst aber man spart sich einen möglichen Motorausbau wenn die Welle nichts mehr taugt und das ist sehr oft der Fall. In sehr vielen Fällen, besonders wenn die Welle lange nicht bewegt wurde, korrodieren die Lagerflächen genau an den Stellen wo die Walzen im Lager lange Zeit standen. Dies ist der Anfang vom Ende des KW- Lagers.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Kauf Kurbelwelle

#41 Beitrag von Ecke » 13. Sep 2023, 22:08

Ja, danke Euch,
Aber wie äußert sich eine miese KW im laufenden Motor?
Wenn die ganze Sache innerlich kollabiert, i.o. , dann isst hin.
Wenn der Perpendikel raushängte i.o , dito.
Aber woher weiß ich, ob das leichte Klappern ( links mehr als rechts) von der KW kommt oder bloß vom Kolben/Kobo?
Eine „Vertrauenswerkstatt“ hab ich leider nicht, wenn ich das Ding irgendwo hin schicke, wird’s natürlich „Überholt“!
Ist irgendwie blöd für mich.
Momentan hab ich nicht das Gefühl, bald ne neue KW zu brauchen, aber es wäre schön, zu wissen, was man so im Regal liegen hat.

Gruß aus der Oberlausitz
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kauf Kurbelwelle

#42 Beitrag von oldisegler » 14. Sep 2023, 11:32

Hallo Ecke,
meist kommt das Klappern von den Pleulbuchsen. Um das zu prüfen, den Zylinder und den Kolben abnehmen und mit einem neuen Kolbenbolzen das Spiel in der Buchse prüfen. Im Neuzustand soll der ungeölte Bolzen langsam durch das Pleulauge sinken. Je nach dem wie locker er bei dir geht ist der Verschleißzustand zu erkennen. Die Pleulbuchse kann bei eingebautem Motor gewechselt werden.Das ist aber nur für versierte Schrauber zu empfehlen da die Buchse nach dem Einbau auf Maß gerieben werden muss.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Dirk P
Beiträge: 39
Registriert: 23. Apr 2010, 00:25

Re: Kauf Kurbelwelle

#43 Beitrag von Dirk P » 18. Sep 2023, 15:56

OnkelJimbo hat geschrieben:
11. Sep 2023, 13:09

Gibt es denn inzwischen belastbarere Aussagen hinsichtlich der Haltbarkeit der Kurbelwellen?
Mich interessiert auch die Lösung von T. Kelle, da dort neue Pleule verwendet werden, allerdings aus anderem Material.
Bei mir sind seit damals etwa 3000 weitere problemlose Kilometer dazu gekommen.

Thomas Kelle kannst du per Mail erreichen unter: schnellewelle@gmx.de

Bring aber ein bisschen Zeit mit.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kauf Kurbelwelle

#44 Beitrag von bujatronic » 19. Sep 2023, 08:24

Im Neuzustand soll der ungeölte Bolzen langsam durch das Pleulauge sinken
Ist völlig richtig, aber wie das bei eingebautem Motor funktionieren soll...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kauf Kurbelwelle

#45 Beitrag von oldisegler » 19. Sep 2023, 13:41

Hallo,
Maschine dafür auf den Kopf stellen....... :roll:
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste