Zündaussetzer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Zündaussetzer

#1 Beitrag von bujatronic » 7. Jun 2021, 18:08

Meine Lady hat nun nach Restaurierung gut 5.600km mit Original-Zündung ohne Murren zurückgelegt, gelegentlich Unterbrecher nachgestellt, sonst nichts...
Am WE und ausgerechnet zum BK-Treffen gab es immer wieder Aussetzer. Ohne daß ein Zusammenhang zum Fahrzustand erkennbar war, setzte der rechte Zylinder aus, aber immer wieder ein, sobald der Motor im Leerlauf lief (kurz die Kupplung ziehen reichte aus). Kerzengesicht ok, auch an der Anlage war kein Fehler erkennbar.
Nach der Ausfahrt noch einmal tiefgründig gesucht, wieder kein Ergebnis und mal die Kerzen der beiden Zylinder getauscht. Und siehe da, nach 20km setzte der linke Zylinder aus - damit war die Sache geklärt. Nach Einsetzen einer neuen Kerze war alles wieder ok und ich bin gut heimgekommen (mit gefühlt 5PS mehr!). Die ausgefallene Kerze war eine BERU-Isolator M14/260 mit gerilltem Schaft, Ersatz Isolator gleicher WW mit glattem Schaft.
Erklärung eigentlich auch logisch: Irgendwie muß der Isolator bei Erwärmung seiner namensgebenden Aufgabe nicht mehr nachgekommen sein. Durch die nun nicht mehr brennenden kalten Frischgase sowie der niedrigen Belastung im Leerlauf hat er sich soweit abgekühlt, daß die ohnehin nicht üppige Zündenergie wieder ihren Weg zur Funkenstrecke fand, und das Spiel begann von neuem.
Kurios: Das nueste Teil der Anlage geht als erstes kaputt! Und über die vielen hunderttausend km, die ich mit Isolator-Kerzen gefahren bin, waren die eigentlich die zuverlässigsten...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Zündaussetzer

#2 Beitrag von Sport-Lu » 7. Jun 2021, 20:30

Soll ich schreiben,daß der Wärmewert falsch ist und die Kerze zu kalt bleibt?
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündaussetzer

#3 Beitrag von bujatronic » 8. Jun 2021, 12:36

das erklärt nicht, daß nur EINE ausfiel (nach über 5.000 km) und die im Übrigen ein tadelloses Kerzengesicht aufwies.
Mancherort wird ja WW175 empfohlen, aber das erscheint mir nun wieder zu heiß.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Zündaussetzer

#4 Beitrag von BK-Fahrer » 9. Jun 2021, 16:16

Lieber Bujatronic.
Kürzer und besser als Sport-Lu kann man es nicht beschreiben.
Irgendwann ab Anfang der 70er wurden bei Isolator die Wärmewertzuordnungen verändert, siehe " Der Deutsche Straßenverkehr " Heft 2 von 1975, und dem internationalen Standard gleichwertig.
Danach wurde aus dem Wärmewert 225 für die BK der Wert 175.
Wurde hier schon alles durchgekaut.
Ich fahre nun schon 14800 km mit NGK BR 6 HIX ( 175-195 ) 0,6 mm Elektrodenabstand und Normalzündung ohne Probleme. Hab nie eine Ersatzkerze dabei, in meinem PKW auch nicht.
Du fährst mit Wärmewert 260 absolut grenzwertig und jede kleine Änderung der Kerze führt dann zum Zündausfall.
Übrigens ist der Zündspannungsbedarf im Leerlauf (betriebswarm ) wegen der wärmeren Elektrode ( Elektronen schleudern besser raus ) geringer als im Kaltleerlauf.
Mit steigender Drehzahl fällt das Zündspannungsangebot der Zündanlage.
Das Kerzenbild zeigt ohne Blei im Kraftstoff nur noch die Güte und Menge des Zweitaktöles. Sonst immer Grau-weiß-gelb.
Das schreibe ich hier nur damit andere jetzt nicht auch auf 260 wechseln.
Hast Du noch Deine Zündung auf eine Kerze Negativfunke und andere positiv wie Serie oder beide auf negativ?
Auch der Positivfunke verlangt höhere Spannung wegen der Elektronenwanderung.

Fahr NGK B 6 HS oder Iridium wie o.a. und Kerzenwechsel ist danach ein Fremdwort.

Beste Grüße vom BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündaussetzer

#5 Beitrag von bujatronic » 9. Jun 2021, 18:02

Hallo, bitte seht mir nach, daß ich in einem plötzlichen Anfall geistiger Umnachtung mit den WW was falsches geschrieben habe (das mit 260). Die ausgefallene Kerze war eine 225er, die Ersatzkerze (noch nach altem WW-Schema) eine 240er.
Beide Kerzen zeigen ein ausgesprochen gutes Gesicht. Muß ich aber auch relativieren, da ich diesmal auf MZ405 1:25 ausweichen mußte (hatte vergessen, genug MZ408 mitzunehmen).
Und ich habe mit meinen MZs insgesamt sicher über eine halbe Million km zurückgelegt, meine Erfahrungen mit NGK ("Nix Gute Kerze"), Bosch oder sonstwas waren stets negativ, egal ob da Nickel, Platin, Iridium, Uran oder sonstwas drin war. Übrigens gibt es auch Probleme mit den NGK-Kerzensteckern, die ich für meine Nachbauten verwende, hab aber noch nichts Besseres gefunden.
Höhepunkt (besser Tiefpunkt) war bei einer (ich glaube Champion) der Abbruch der gesamten Mittelelektrode, was zu einem Motorschaden führte. Den konnte ich zwar am Rand der Autobahn notdürftig reparieren, aber seither gibt es für mich nur noch Isolator made in GDR (hab mich inzwischen eingedeckt). Die ausgefallene Kerze war übrigens BERU. Möglicherweise eine Montags-Kerze. Die andere BERU hat bisher ihren Dienst nicht verweigert...
Wer andere Erfahrungen gemacht hat, seis drum, ich wünsche Euch jedenfalls, daß es dabei bleibt.
Ansonsten stimme ich Deinem technischen Vortrag vollkommen zu, ich habe antiparallel geschaltete Zündspulen, also negativen Funken auf beiden Seiten.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Zündaussetzer

#6 Beitrag von Utomborder » 13. Jun 2021, 23:02

Wo gibt es denn noch Altbestände?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündaussetzer

#7 Beitrag von bujatronic » 17. Jan 2022, 18:49

Hallo, ich habe jetzt mal einen alten Trabi 500 in den Händen gehabt, die hatten augenscheinlich die gleiche Zündanlage wie die BK (natürlich mit 2 Unterbrechern!).
Und man sieht es deutlich: Da waren die Spulen genauso wie bei der BK geschaltet. Die Stromschiene unten geht zu einem zusätzlichen Kondensator.
Taucht gelegentlich bei Kleinanzeigen auf:
Bild
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Zündaussetzer

#8 Beitrag von Boxer » 12. Mai 2022, 08:12

Männer, es ist immer wieder das gleiche, die wie Bujatronic schrieb nicht üppige Zündspannnungsbereitstellung durch eine Konstruktion, die von der technischen Grundlage her recht gewagt erscheint (2 gekoppelte Schwingkreise).
Grüße und bleibt gesund!!
Boxer

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Zündaussetzer

#9 Beitrag von Ecke » 12. Mai 2022, 20:12

Hallo Buja,
Ich weiß ja, das du ein bekennender Originali bist!
Trotzdem, die Lebenszeit der originalen Technik ist begrenzt. Und grad die zündspulen sind halt hin! Die letzten sind vor 50 Jahren gefertigt worden!! Ehe ich auf Vape umgestellt habe, hab ich meine ausgemessen, kalt ok, nach 70 grad im Herd erledigt!
Die Lackisolierungen waren ja nie für 50, 60 Jahre gedacht. Da ist nicht so viel dazu, einfacher spulendraht. Wenn du das beibehalten willst, solltest du dir ne die zúndspulen neu wickeln lassen, macht sicher jeder Elektromotorenbau! Wenn nicht, ich hab einen an der Hand!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündaussetzer

#10 Beitrag von bujatronic » 13. Mai 2022, 10:32

Hallo, Ecke (und Forum),
danke für das Angebot! Aber solange es geht... Mir macht es Freude, wenn ich sagen kann: "Und sie bewegt sich doch!" Übrigens ist auch Vape nicht das Allheilmittel, bin gerade dabei, eine TS mit Vape zum Laufen zu bringen. Nicht passender Kabelbaum, nicht standardgemäße Steckverbinder und ein paar Fehlteile...
Ich habe auch hier eine Wickelei, die hat mir sogar schon mal einen Motorgenerator vom Prius repariert.
Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste