Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#46 Beitrag von Sport-Lu » 27. Jan 2023, 23:40

Das hieße ja, auch wieder auf die originale Lagerung zu gehen.Ich denke,die Nadellagervariante ist schon besser.Natürlich müssen dann die Nadellager wieder vom Dieter aussen passend geschliffen werden.
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#47 Beitrag von Ecke » 28. Jan 2023, 00:27

Ich hänge mich da mal an den Schwarzarbeiter dran. Haben denn so viele auf das Nadellager umgebaut? Ich komm mit meinen
Standartlagern gut hin. Und Wenn der Standarttriebling gefertigt wird, kann er immer noch Umgescliffen werden. Andersrum gehts nicht.
Gruß aus der Oberlausitz
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#48 Beitrag von Schwarzarbeiter » 28. Jan 2023, 00:55

Die originale Lagerung mit dem Rollenlager ist meiner Meinung und Erfahrung nach völlig ausreichend. Probleme treten dort ja nur auf wenn die Lauffläche der Rollen auf dem Triebling in Folge fehlerhafter Vorspannung der Wellscheibe oder sonstiger Unpäßlichkeiten z.B. des QB20 einlaufen. Neu angefertigte Trieblinge hätten ja an der genannten Stelle wieder eine maßige und einwandfreie Lauffläche.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#49 Beitrag von Sport-Lu » 28. Jan 2023, 01:08

Gibt es denn die Lager für die originale Variante noch?
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#50 Beitrag von Schwarzarbeiter » 28. Jan 2023, 10:15

Komplett neue Lager gibt nicht. Es gibt aber z.B. neue Rollen in Standard- und Übermaß. Bisher hatte ich Ausfälle hauptsächlich auf der Lauffläche des Trieblings und sehr wenige auf der Lauffläche des Lageraussenrings beobachtet. Insofern spricht nichts gegen die Verwendung eines intakten Aussenrings.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#51 Beitrag von Utomborder » 29. Jan 2023, 00:52

Schwarzarbeiter hat geschrieben:
27. Jan 2023, 22:22

Da es originale Tellerräder in gutem Zustand noch reichlich gibt
Wo denn????

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#52 Beitrag von Schwarzarbeiter » 29. Jan 2023, 01:25

Fast bei jedem Kardanabschlussdeckel, den ich einzeln oder als Bestandteil eines Konvoluts auf Teilemärkten, in der Bucht oder sonstwo gekauft habe war ein Tellerrad (inklusive der Mitnehmerbüchse und Nebenteilen) quasi als Zugabe mit dabei. Im Regelfall sind die Tellerräder meistens gut in Schuss. Alleine es mangelt an Trieblingen um sie wieder zum Einsatz zu bringen. Ich habe mittlerweile bestimmt 20 von den Dingern einzeln rumliegen. Wenn man also die Augen etwas aufsperrt laufen einem die Tellerräder auch zu.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#53 Beitrag von Ecke » 29. Jan 2023, 01:54

Naja, Solotellerräder werden wirklich fast verschleudert, SW Teile etwas weniger. Aber gefühlte ist das Verhältnis 10:1, SW Trieblinge sind schon Goldstaub. Und das Rollenlager ist glaub ich nicht das Problem!
Ach so: Nummerngleichheit: ich hab einen Kardan nummerngleich laufen und einen böse zusammengestückelten, fast alle Flanken beschliffen. Laufen beide trotzdem klaglos. Wie wurde das früher abgeglichen bei der Montage? Gabs da Maschinen dazu?

Gruß aus der Oberlausitz
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#54 Beitrag von Sport-Lu » 29. Jan 2023, 11:07

Natürlich wäre eine Fertigung eines neuen Trieblings billiger.Erstmal.Da die Triebinge ja oft Schäden und Ausbrüche haben,können die Gegenstücke nicht schadlos sein.Zumindest die geometrische Form der Zähne ist angegriffen.Ich denke das wird kein Betrieb machen,nur die Fertigung der Trieblinge.A ,wollen die auch nur Geld damit verdienen.Je grösser die Summe,umso besser.B,hatte es auch einen Grund warum bei Plessloui und Kutt von der originalen Form abgewichen wurde.
Schauen wir mal was draus wird.Ich brauche nix mehr.
Gruss Jörn :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Dirk P
Beiträge: 39
Registriert: 23. Apr 2010, 00:25

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#55 Beitrag von Dirk P » 30. Jan 2023, 13:39

Es gibt wieder nachgefertigte Kegelradsätze.

Ich hab die auf der Messe in Erfurt gesehen. Gefertigt wurden die im Auftrag dieser Firma:
1675018037141.jpg
1675018037141.jpg (154.66 KiB) 5683 mal betrachtet
Das sind zwei Brüder die hauptsächlich Motoreninstandsetzung machen. Sie hatten einen Stand zusammen mit ORP.

Hab leider kein Foto gemacht. Die Sätze wurden entsprechend den Originalteilen gefertigt also auch mit den originalen Zähnezahlen.
Optisch sahen sie hervorragend aus. Die Trieblinglagerung war wohl schon auf Nadellager geändert.
Preis wohl um die 700€

Gruß Dirk

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#56 Beitrag von bujatronic » 31. Jan 2023, 19:55

Es liegt auf der Hand, daß der Triebling mit weniger Zähnen natürlich schneller verschleißt als das Tellerrad.
Dennoch möchte ich davor warnen, ungleiche Teile zu kombinieren. Ich war zwar bei der Kardan-Fertigung der BK nicht dabei (zu jung!), weiß es aber von anderen vergleichbaren Antrieben (Wartburg), daß Ritzel und Tellerrad immer gepaart und auf geräuscharmen und somit besten Lauf eingestellt wurden.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#57 Beitrag von Sport-Lu » 31. Jan 2023, 21:34

700 Eu? Die ersten Sätze lagen mit umgeschliffenem Nadellager bei 330 Euro.Ok,bisschen teurer ist ja alles geworden. :shock:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Dirk P
Beiträge: 39
Registriert: 23. Apr 2010, 00:25

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#58 Beitrag von Dirk P » 1. Feb 2023, 14:32

Ich glaube nicht, das sich die Anbieter 50 Satz ins Lager gelegt haben.
Allein dadurch werden die Stückkosten schon höher sein.

Gruß Dirk

BK Rookie
Beiträge: 34
Registriert: 5. Jan 2023, 17:10
Wohnort: Swisttal

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#59 Beitrag von BK Rookie » 17. Jul 2023, 22:04

Hallo zusammen, hat sich denn etwas aus dem erneuten Anlauf für den Nachbau von Triebling und Teller ergeben bzw. wurde das Thema im MZ Forum weiterdiskutiert? Ich hätte jedenfalls Interesse an einem Nachbau (idealerweise mit Triebling und Teller). Oder hat ggf. jemand bei der FIrma Braun (s.o.) Teile gekauft? Noch eine Frage: Wenn ihr immer über die Wärme des Kardan schreibt, was heißt das? So warm wie das Getriebe / Handwarm, also die Haut bleibt beim Anfassen nicht kleben :mrgreen: ? Ich bin gestern das erstmal eine lange Tour mit der BK zu einem Oldtimertreffen gefahren (ca. 160 km). Ich konnte meine Handfläche auf dem Kardan liegen lassen, würde aber schon sagen eher heiß als warm. VG Matthias

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Generalreparatur Kardan BK 350 Gespann

#60 Beitrag von bujatronic » 18. Jul 2023, 08:52

Ich werde mal bei der nächsten Fahrt einen Sensor drankleben, damit wir "warm" und "heiß" exakter definieren können.
Auf der Heimfahrt vom Treffen 2022 (Werder) hatten wir Außentemperaturen von bis zu 39° und wegen der Waldbrände etliche Mehr-km. Nach meiner Erinnerung war das Achsgetriebe (wie es genau heißen müßte) schon wärmer als warm, also >50°C, nur ein Fakir hätte die Hand dort länger dranhalten können.
Dies Jahr (Schleswig-Holstein) war es trotz einiger Autobahn-Etappen höchstens 40°C.
D.h. die Außentemperatur spielt schon eine Rolle, und vergessen wir nicht, ein Auspuff ist in der Nähe. Sollte der schwarz sein, spielt die Wärmestrahlung sicher auch eine Rolle...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste