Domes Zündung Fehlersuche?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Domes Zündung Fehlersuche?

#1 Beitrag von Boxer » 9. Mai 2023, 20:57

Hallo allerseits, mir ist gestern die Zündung abgek.. schlagartiger Ausfall, kein einziger Funke, totale Ebbe. Die Lumi leuchtet, an 1 gemessen keine Spannung beim Durchdrehen des Motors. Da die Anlage bisher super lief, gehe ich nicht von Zündspulenschaden aus. Leider komme ich nicht an Daniel ran, er ist nur noch selten im Forum.
Kann mir jemand von euch Kontakt verschaffen, oder mit einer Fehleranleitung helfen? Ich möchte gern zum Treffen per Achse anreisen und die Zeit läuft….
Viele Grüße Andreas

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Domes Zündung Fehlersuche?

#2 Beitrag von Boxer » 13. Mai 2023, 16:44

Hallo allerseits,
meine Zündung ist unterwegs zum Hersteller. Dort wird sie untersucht und ggf. repariert. Ich halte euch auf dem Laufenden, bin immer noch nicht ganz sicher, dass es nicht an der Maschine liegt.
Wir sehen uns beim Treffen!!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Domes Zündung Fehlersuche?

#3 Beitrag von bujatronic » 14. Mai 2023, 18:52

Bei offenem Schalter (egal ob Transistor oder Unterbrecher), also Kolben nach ZP, z.B. im oder nach OT, muß an Kl.1 die Batteriespannung anliegen (vorausgesetzt, die Zündung ist eingeschaltet).
Bei geschlossenem (Kolben im Kompressionstakt vor ZP) ein paar bis ein paar Hundert Millivolt.
Wenn dort "keine Spannung" ist, liegt es nicht an der Elektronik, sondern es muß der Strompfad zur Kl.15 an den Zündspulen geprüft werden. Es könnte auch sein, daß beide Spulen eine Unterbrechung im Primärkreis haben, allerdings ist das höchst unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich: Mir sind am Trabant mal beide Bilux gleichzeitig durchgebrannt, was ich eigentlich für einen Fall für den Heiligen Stuhl gehalten habe...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Domes Zündung Fehlersuche?

#4 Beitrag von derwolf1303 » 16. Mai 2023, 20:32

Ich kann dir auch eine Domes Zündung leihweise überlassen...

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Domes Zündung Fehlersuche?

#5 Beitrag von Boxer » 22. Mai 2023, 10:17

Hallo allerseits.
danke für eure Unterstützung. Die Zündung ist repariert und auf dem Weg nach Dresden. Ich werde alle Kabel nochmal prüfen und hoffe nicht, dass der Fehler irgendwo in der Maschine sporadisch auftritt. Erst mal Dank an Daniel, er hat die Platine repariert und mir schnell geholfen. Ich denke das war ein Ausreißer, habe bisher keine Probleme mit seiner Zündung zu Gehör bekommen.
Ich melde mich nach der Probefahrt wieder.
Viele Grüße aus Dresden
Andreas

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Domes Zündung Fehlersuche?

#6 Beitrag von Boxer » 26. Mai 2023, 09:09

Hallo allerseits, die Zündung wurde verbaut, alle Steckanschlüsse gecheckt und deren Quetschstelle geprüft.
Resultat ein geiler Funken, alles geht. Nun habe ich 2 neu gewickelte ZS bestellt und werde wohl am Die. ne Probefahrt machen. Ich freue mich und danke Daniel für seine schnell Hilfe. Wir sehen uns in 14 Tagen!
Andreas

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Domes Zündung Fehlersuche?

#7 Beitrag von Sport-Lu » 27. Mai 2023, 23:41

Läuft,sag ich mal.Wir sehen uns :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2347
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Domes Zündung Fehlersuche?

#8 Beitrag von bujatronic » 28. Mai 2023, 09:01

@Boxer: Ich nehme ein paar Meter Draht mit, falls wirklich irgendwo der Kupferwurm bei Dir spukt, werden wir schnell eine Alternative aufbauen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Boxer
Beiträge: 93
Registriert: 7. Aug 2005, 18:40
Wohnort: Dresden

Re: Domes Zündung Fehlersuche?

#9 Beitrag von Boxer » 4. Jun 2023, 17:19

Und ich nehm ne Fernbedienung mit, da muss ich die Karre nicht immer antreten😇

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste