Getriebe Frage zur Übersetzung und Kickstarter

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Ferdi_BK

Getriebe Frage zur Übersetzung und Kickstarter

#1 Beitrag von Ferdi_BK » 28. Jun 2024, 08:30

Guten Morgen,
ich komme, dank auch der Hilfe hier im Forum und den super Tips der Kollegen, gut voran beim Zusammanbau meiner BK. Jetzt stellt sich ein unerwartetes "Problem". Ich will Motor und Getriebe zusammenstecken und dann in den Rahmen einbauen. Jetzt stelle ich fest das ich drei Seitenwagengetriebe habe ! Ich will aber erst einmal Solo fahren (Seitenwagen sicherlich später).

Meine Fragen:
    Ist die Übersetzung der SW Getriebe sehr viel kürzer ? Ich konnte im Handbuch nichts dazu finden.
      Würdet ihr das SW Getriebe einbauen und damit Solo fahren ? Oder hat das gravierende Nachteile (ausser evtl Mehrverbrauch, geringere Höchstgeschwindigkeit) ?

Eine andere Idee von mir wäre, falls jemand ein SW Getriebe sucht, dann könnte ich das ggfls. gegen ein Sologetriebe tauschen.

Bei den Getrieben ist jeweils der Kickstarterhebel demontiert. Ich erinnere mich, daß man (z.B. ETZ ) die Kicksarterfeder "vorspannen" musste damit der Hebel in die Ausgangsposition zurückfedern kann. Wie ist das hier an der BK ? Die Getriebe sind ja nicht auseinandergebaut. Hat da jemand einen Tip für mich ?
      Vielen Dank schon mal !

Viele Grüße
      Ferdi

Schwarzarbeiter

Re: Getriebe Frage zur Übersetzung und Kickstarter

#2 Beitrag von Schwarzarbeiter » 28. Jun 2024, 10:16

Moin Ferdi,
      Es gibt bei der BK keine Seitenwagen-Getriebe. Alle sind gleich untersetzt (von den ersten 1.000 Stück der Ur-BK einmal abgesehen). Die Markierung S oder SW auf dem Getriebe gibt lediglich an welcher Tachoantrieb dort ursprünglich mal verbaut war.
      Im besten Fall sind die Kickstarterfedern in deinen Getrieben noch vorgespannt obwohl der Kickstarterhebel entfernt worden ist. Du kannst ja am Ende der Kickstarterwelle mal mit einem breiten Schraubenzieher versuchen die Welle in Betätigungsrichtung zu drehen und dann Rückmeldung geben.

Gruß Schwarzarbeiter
      Nach Diktat mit der BK verreist

Ferdi_BK

#3 Beitrag von Ferdi_BK » 28. Jun 2024, 12:38

Danke Schwarzarbeiter für die Info !
      Bei meinen Getrieben ist "SW" neben dem Tachowellenanschluß eingeschlagen. Ich habe das als "Seitenwagen" gelesen. Warum wurden verschiedene Tachoantriebe verbaut wenn die Übersetzung bei allen Getrieben gleich ist ? Gabe es mal verschiedene Radgrößen bei Maschinen mit Seitenwagen ? Da kenne ich eine Angleichung der Übersetzung bei einem meiner BMW-Gespanne.
      Danke nochmalss für die Hilfe !!
      Viele Grüße
      Ferdi

bk-mw

#4 Beitrag von bk-mw » 28. Jun 2024, 13:03

Hallo Ferdi,

der Unterschied im Antrieb zwischen der Solo- und der Seitenwagenmaschine ist die Übersetzung im Kardangetriebe. Daher muss auch der Tachometerantrieb unterschiedlich sein.
      "Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)

bujatronic

#5 Beitrag von bujatronic » 28. Jun 2024, 13:04

Solo und SW unterscheiden sich nur in der Übersetzung im Achsgetriebe ("Kardan"):
      SW 5,40
      Solo 4,67
      Je nach Kardan-Übersetzung fährt die Bk bei sagen wir mal 3.000 U/min im 4. Gang 62,8 (SW) bzw. 72,6 (Solo) km/h. Der Tachoantrieb sitzt aber nicht am Rad, sondern an der Abtriebswelle vom Getriebe, die sich in jedem Fall mit 2.786 U/min dreht. Um diesen Unterschied auszugleichen, gibt es eben auch 2 Tachogetriebe (die exakten Daten und die daraus resultuierende Fehlanzeige habe ich auch hier irgendwo mal veröffentlicht).
      Details siehe hier:
      viewtopic.php?f=5&t=2384&p=16835
      Ich fahre meine Solo-BK übrigens mit SW-Kardan und bin überaus zufrieden.
      "Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
      Obering. Siegfried Rauch

Ferdi_BK

#6 Beitrag von Ferdi_BK » 28. Jun 2024, 13:40

Hallo,
      dann baue ich das mal so ein.
      Wie spannt man den Kickstarter ? Ich kann von oben in das Getriebe hineinschauen. Die Feder ist eingehakt.
      Bei dem Getriebe war die Kickstarteranschlagschraube (die seitliche Schraube mit dem Zapfen die von unten in das Getriebegehäuse eingedreht ist) ungefähr halb heraus. ich habe die jetzt mal reingedreht. Hat die eine Funktion zum spannen des Kickstarters ?
      Wenn ich mit einem großen Schraubendreher die Kickstarterwelle drehe dann kann ich die nur im Uhrzeigersinn drehen. Zum spannen müsste das doch anders herum gedreht werden. Aber da hakt dann immer das "Zahnrad" (Mitnehmerrad) des Kicksarters ein. Wie trickst man das aus ??
      Viele Grüße
      Ferdi

Schwarzarbeiter

#7 Beitrag von Schwarzarbeiter » 28. Jun 2024, 14:13

Moin,

Die besagte Kickstarteranschlagschraube ist eher eine Kickstartermechanismusausspurschraube. An ihrer Seitenfläche am Ende läuft der bewegliche Teil des Kickstartermechanismus auf und wird dabei seitlich verschoben und dabei ausgespurt.
      Du musst diese Schraube nun soweit herausdrehen dass Du die Kickstarterwelle auch entgegen dem Uhrzeigersinn um etwa eine ganze Umdrehung mit dem stabilen Schraubenzieher unter Spannen der Kickstarterfeder drehen kannst und dann die Ausspurschraube genau in dieser Position wieder vollständig einschrauben. Die Planfläche der Kickstarterwelle, wo später die Keilschraube sitzt, sollte nun waagerecht stehen. Wenn Du nun die Spannung vom Schraubenzieher nimmst müsste der Kickstartermechanismus ausspuren und die Kickstarterfeder ordentlich vorgespannt sein. Am besten lässt sich diese Arbeit für Ungeübte zu zweit erledigen. Gutes Gelingen!

Gruß Schwarzarbeiter

bujatronic

#8 Beitrag von bujatronic » 28. Jun 2024, 14:46

Die Bohrung der "Kickstarteranschlagschraube - eher Kickstartermechanismusausspurschraube" kann man auch gut zum Blockieren der Kickstarterwelle nehmen, was das Spannen erleichtert.
      Die Kickstarteranschlagschraube rausschrauben (Mitnehmer schnippt nach vorn und greift in das Kickstarterrad ein) und eine längere Schraube gleichen Gewindes ein paar Umdrehungen einsetzen. Nun die Welle drehen. Mir ist es übrigen noch nie mit einem Schraubendreher gelungen, aber vorsichtig mit einer(Grip-)Zange geht es prima.
      Soweit drehen, wie es geht, Schraube gefühlvoll reindrehen, sie drückt dann auf den Mitnehmer, so daß die Welle blockiert ist. Das wiederholt man, bis eine Umdrehung + ca. 45 - 90° erfolgt ist. Jetzt kann man den Kickstarter leicht aufsetzen und den Keil einschieben (ruhig mit einem geeigneten Hammer nachhelfen, der muß ganz straff sitzen!) und verschrauben. Löst man nun die Schraube, sollte der Kickstarter in die Ruhestellung, also an den Anschlaggummi schnippen. Jetzt den Kickstarter ca. 45° drehen und wieder die Kickstarteranschlagschraube einsetzen, dann sollte sie in die Kulisse finden. Fertig!
      Ich habe es hoffentlich richtig beschrieben, ist schon Jahre her, daß ich es so gemacht habe, und zwar allein!
      "Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
      Obering. Siegfried Rauch

Ferdi_BK

#9 Beitrag von Ferdi_BK » 28. Jun 2024, 16:05

Super Tips ! Ich habs mit dem Schraubendreher und der Anschlagschraube gemacht. War etwas fummelig - aber von Erfog gekrönt ! Jetzt habe ich schon das Getriebe dran und ich baue den Block jetzt ein.

Vielen Dank für die Hilfe ! Toll !
      Viele Grüße
      Ferdi

ToKa

#10 Beitrag von ToKa » 28. Jun 2024, 22:35

Hallo Ferdi.
      Wichtig wäre noch, daß Du den Keil für den Kickstarter richtig herum einbaust. Er muss von innen nach außen durchgesteckt werden, das heißt, die Mutter muss nach außen zeigen. Wenn der verkehrt herum eingesteckt wird ( also von außen nach innen) , geht kurz über lang die Kickstarterwelle kaputt.

Grüße Torsten

Ferdi_BK

#11 Beitrag von Ferdi_BK » 29. Jun 2024, 07:44

Danke auch Dir Torsten. Ich habe den genau so eingebaut wie Du beschrieben hast.
      So sieht meine BK jetzt aus, da wisst Ihr wo Eure Tips hinführen:
      BK_280624.jpg
      BK_280624.jpg (167.75 KiB) 6019 mal betrachtet
      Federbein hinten links ist drin, Motorblock ist drin, Lenkkopf ist drin. Den Zusammenbau des Federbeines konnte ich mir hier im Forum erlesen, ebenso den Einbau von Kegelrollenlager im Lenkkopf. Als nächstes kommt das Hinterteil dran mit Kardangetriebe.
      Beratungsbedarf habe ich sicherlich bei der Elektrik... da habe ich wenig Ahnung von... . Ich werde Euch also weiter mit Fragen unterhalten.
      Schönes Wochenende an alle
      Ferdi

Schwarzarbeiter

#12 Beitrag von Schwarzarbeiter » 29. Jun 2024, 13:34

Moin Ferdi,
      Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Aus deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich dass Du von den drei vorhandenen Getrieben nun einfach eines eingebaut hast. Da bin ein wenig skeptisch. Ich würde mich zumindest einmal von oben in das Getriebeschauloch blickend vom Zustand der Mitnehmer der Losräder überzeugt haben bevor ich ein unbekanntes Getriebe einbauen würde. Auch ein Ziehen und Drücken an den Wellen kann einem Hinweise zu axialem Spiel geben.
      Ein nicht korrekt funktionierendes Getriebe wurden zu Ostzeiten oftmals nur gegen ein besseres ausgetauscht und das defekte einfach aufgehoben. Deshalb ist auch die Chance relativ groß dass Du Dir unter Umständen was mackenbehaftetes einbaust. Ich würde solche Komponenten wie Motor, Getriebe oder Kardan grundsätzlich nur nach kompletter Revision einbauen. Meine Erfahrungen sind dergestalt dass fast alle Motoren in der Vergangenheit falsch zusammengebaut wurden. Beim Kardan ist es ähnlich schlimm. Getriebe haben oft Verschleiß an Schaltmuffen und Mitnehmern der Losräder und infolgedessen herausspringende Gänge unter Last. Die BK kann ein sehr zuverlässiges Fahrzeug sein und sehr viel Spaß machen wenn man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat. Ansonsten schlägt das Thema BK ganz schnell in Frust und Genervtheit um.

Gruß Schwarzarbeiter

bujatronic

#13 Beitrag von bujatronic » 29. Jun 2024, 18:55

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber der Einbau des Blocks war wohl etwas zu voreilig.
      Da es ja offensichtlich eine 17PS ist, gehört in den Durchbruch oben am Getriebe der Ansauggeräuschdämpfer, dieses braune Blechlabyrinth.
      Der muß vorher eingesetzt werden, so paßt er nicht am Rahmen vorbei (jedenfalls war es bei mir so). Auch Vergaser und oberer Deckel montieren sich leichter, wenn der Block draußen ist.
      Und schau Dir das Getriebe genau an, die 15PS-Ausführung hatte eine andere Gehäuseform, erkennbar auch am Fehlen der beiden M6-Gewindebohrungen für den Ansauggeräuschdämpfer. Der paßt nämlich dann nicht durch den Durchbruch und erfordert den nervigen Einsatz einer Schleifhexe.
      Und bei De- und Montage des Blocks umhüllt man am besten die Rahmenrohre mit Isolationen für Heizungsrohre, um den Lack nicht zu beschädigen.
      Obering. Siegfried Rauch

oldisegler

#14 Beitrag von oldisegler » 29. Jun 2024, 19:05

Hallo,
      hier kann ich Schwarzarbeiter nur zustimmen. Lager und Wellendichtringe würde ich prinzipiell wechseln. Die Schaltung lässt sich auch ganz gut bei ausgebauten Getriebe durchprobieren. Dazu die Getriebeeingangswelle mit der Hand entgegen den Uhrzeigersinn drehen und die Gänge durchschalten. Öl sollte dafür natürlich drin sein.
      Gruß oldisegler
      Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
      Instandsetzung Telegabel und Motor,
      Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
      Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Ferdi_BK

#15 Beitrag von Ferdi_BK » 30. Jun 2024, 18:05

Hallo,
      danke allseits fürs Mitdenken.
      Also der Ansauggeschräuschdämpfer und der obere Gehäusedeckel lassen sich problemlos montieren, da ist genug Platz vorhanden. Die Vergaser sollten auch montierbar sein. Ich habe das gleich mal ausprobiert, siehe Foto.
      BK_30062024.jpg
      BK_30062024.jpg (41.01 KiB) 5959 mal betrachtet
      Der Motor war vom meinem Vorgänger gemacht worden, das ist etwa 5-8 Jahre her, so wurde mit berichtet. Der hat seither nicht gelaufen. Der hat gute Kompression und dreht sehr schön durch und die Laufbuchsen sind riefenfrei.

Das Getriebe habe ich mir von oben genau angesehen und mit einem Zahnarztspiegel betrachtet. Keine Ausbrüche oder Pitting an den Zähnen erkennbar. Das schaltet sauber durch. Die anderen Getriebe (ich habe übrigens noch eines im Regal gefunden, das hat eine andere Form ohne die 2Stck 6mm Gewinde für den Gräuschdämpfer, eine Kurbelwelle lag auch noch daneben...) waren verölt und schmutzig, ich habe das genommen, das auf mich den besten EIndruck, optisch und technisch, gemacht hat.

Natürlich ist das keine Garantie, da gebe ich Euch Recht. Eines der anderen Getriebe werde ich im Winter überholen und mir hinlegen.

Morgen fahre ich mal zur Galvanik und gebe die Teile zum verchromen, die es nötig haben.

Einen schönen Sonntagabend noch !
      Ferdi

Antworten