Drehmomente für Verschraubungen der BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ferdi_BK

Drehmomente für Verschraubungen der BK

#1 Beitrag von Ferdi_BK » 7. Jul 2024, 11:37

Hallo,
heute habe ich das Kardangetriebe zusammengesetzt. Da stellte sich die Frage nach den Drehmomenten für die Schrauben des Deckels. Ich habe M6 8.8 eingebaut. Mangels Drehmomenttabelle habe ich die mit 10 NM festgezogen.
Ich hatte mir mal eine allgemeine Tabelle gespeichert, nach der habe ich mich gerichtet. Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts finden können und das Netz gibt auch nichts her.
Gibt es da Info irgendwo ? Es gibt ja so einige Schrauben an der BK die in Aluguß eingeschraubt werden und ich habe da immer ein schlechtes Gefühl beim Festziehen.
Schönen Sonntag noch !
Ferdi

ToKa

Re: Drehmomente für Verschraubungen der BK

#2 Beitrag von ToKa » 7. Jul 2024, 13:16

Hallo Ferdi.
Ich denke mal die Anzugsmomente für sämtliche Schrauben analog des Reparaturleitfadens eines heutigen Fahrzeugs wirst Du für die BK vergeblich suchen. In meinem Job muss ich mich häufig an die vergebenen Anzugsdrehmomente des Herstellers halten. Eine normale M6 Schraube wird da in der Regel mit 8-9 Nm beziffert. Also sind Deine 10 Nm vielleicht geringfügig zu viel. Diesen alten Teilen würde ich auch nicht unbedingt zuviel zumuten. Beschädigungen am Gewinde oder auch Verzug bzw Bruch der Bauteil sollte man dabei immer in Betracht ziehen.
Grüße Torsten

Ferdi_BK

Re: Drehmomente für Verschraubungen der BK

#3 Beitrag von Ferdi_BK » 7. Jul 2024, 18:01

Hallo Torsten,
danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich mit meinen 10 NM nur knapp daneben gelegen. Ich werde mich dann mal an meiner Tabelle orientieren abzügl.15% wegen Altersmüdigkiet der Teile....
Schönen Abend noch !
Ferdi

Antworten