Moin aus Sachsen, meine BK
Moderator: Ulrich
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Moin,
Wie willst du denn an der Nabe den Deckel montieren? Ist doch alles weggefräst?
An der hinteren Nabe fehlt das Ölschleuderblech.
Wie willst du denn an der Nabe den Deckel montieren? Ist doch alles weggefräst?
An der hinteren Nabe fehlt das Ölschleuderblech.
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Moin,
Die Gewinde sind noch vorhanden. Entweder mit Distanzhülsen oder Festkleben.
Zur Not habe ich noch eine Nabe. Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich natürlich die genommen.
Mfg Steven
Die Gewinde sind noch vorhanden. Entweder mit Distanzhülsen oder Festkleben.
Zur Not habe ich noch eine Nabe. Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich natürlich die genommen.
Mfg Steven
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Nimm die andere, das ist doch so nix.
Wenn du im Kardan geschlossene Lager einbaust könnte es funktionieren mit der Nabe ohne Blech.
Wenn du im Kardan geschlossene Lager einbaust könnte es funktionieren mit der Nabe ohne Blech.
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Die Nabe bin ich so schon gefahren, bevor ich das Motorrad zerlegt hatte. Da war nichts ölig. Ja sind geschlossene verbaut.
Ich probiere es erstmal mit der Nabe. Das war mir zu viel Arbeit mit dem Einspeichen.
Mfg Steven
Ich probiere es erstmal mit der Nabe. Das war mir zu viel Arbeit mit dem Einspeichen.
Mfg Steven
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Hallo Steven
Zwei Punkte solltest Du bedenken:
— ich habe heute an zwei alten Naben mal probiert, die Lagerhülse zu „bewegen“, rein interessehalber; keine Chance.
— an der abgedrehten Nabe fehlt schon sehr viel „Fleisch“, bei Solobetrieb wahrscheinlich unproblematisch, bei Gespannbetrieb???
Die axialen Kräfte sind da schon beachtlich! Sicher wurde früher auf die sichere Seite gerechnet, aber ….
Ansonsten gutes Gelingen weiterhin
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Zwei Punkte solltest Du bedenken:
— ich habe heute an zwei alten Naben mal probiert, die Lagerhülse zu „bewegen“, rein interessehalber; keine Chance.
— an der abgedrehten Nabe fehlt schon sehr viel „Fleisch“, bei Solobetrieb wahrscheinlich unproblematisch, bei Gespannbetrieb???
Die axialen Kräfte sind da schon beachtlich! Sicher wurde früher auf die sichere Seite gerechnet, aber ….
Ansonsten gutes Gelingen weiterhin
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Moin,
Die Lagerhülse könnte ich mit einem 1.5kg Fäustel in 0.5mm Schritten bewegen. Also die sitzt wirklich sehr straff drin.
Wenn ich den Deckel nicht vernünftig befestigt bekomme, dann tausche ich die Nabe gegen die andere.
Ich werde diese Woche nicht dazu kommen, ich bin beruflich unterwegs.
Das Motorrad wird nie wieder einen Beiwagen sehen.
Interessehalber wäre aber die Frage, ob mein Superelastik von der AWO an die BK passen würde.
Soweit ich weiß, hat der Beiwagen nämlich einen anderen Rahmen als die "Normalen" für TS ETZ, usw.
Mfg Steven
Die Lagerhülse könnte ich mit einem 1.5kg Fäustel in 0.5mm Schritten bewegen. Also die sitzt wirklich sehr straff drin.
Wenn ich den Deckel nicht vernünftig befestigt bekomme, dann tausche ich die Nabe gegen die andere.
Ich werde diese Woche nicht dazu kommen, ich bin beruflich unterwegs.
Das Motorrad wird nie wieder einen Beiwagen sehen.
Interessehalber wäre aber die Frage, ob mein Superelastik von der AWO an die BK passen würde.
Soweit ich weiß, hat der Beiwagen nämlich einen anderen Rahmen als die "Normalen" für TS ETZ, usw.
Mfg Steven
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Hallo,
Also, ich habe im Netz schon Bk mit SEL gesehen, in natura noch nicht. Google mal!
Richtig überzeugend waren die Lösungen für mich nicht, ich hab interessehalber sehr genau hingesehen. Da muss viel getrickst werden mit den Abständen in der Breite aber auch der Höhe des Rahmens zu den Kugelfestpunkten. Die Schwingenanhängung war über eine Schelle an den beiden M8 des Gleitrohres am Kardan realisiert. Ob das dem Gussteil förderlich ist???
Ausgesehen hat das Gespann nicht mal schlecht, aber „es gehört sich so halt nicht“
Gruß aus der Oberlausitz
Also, ich habe im Netz schon Bk mit SEL gesehen, in natura noch nicht. Google mal!
Richtig überzeugend waren die Lösungen für mich nicht, ich hab interessehalber sehr genau hingesehen. Da muss viel getrickst werden mit den Abständen in der Breite aber auch der Höhe des Rahmens zu den Kugelfestpunkten. Die Schwingenanhängung war über eine Schelle an den beiden M8 des Gleitrohres am Kardan realisiert. Ob das dem Gussteil förderlich ist???
Ausgesehen hat das Gespann nicht mal schlecht, aber „es gehört sich so halt nicht“
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Moin,
Ich habe jetzt beide Räder zentriert.
Der Deckel bei der abgedrehten Nabe passt auch. Da muss ich nur nochmal die 3 Gewinde ansehen.
Als letztes kommt jetzt noch der Kardan.
Glücklicherweise ist mein Triebling und Tellerrad in Ordnung. Da kann ich einfach alles wieder verbauen.
An und für sich warte ich dann nur noch auf meine Teile vom Verchromen, Lackieren und Linieren.
Ist aber gut, da habe ich erstmal Platz um fix ein Moped zu restaurieren
Mfg Steven
Ich habe jetzt beide Räder zentriert.
Der Deckel bei der abgedrehten Nabe passt auch. Da muss ich nur nochmal die 3 Gewinde ansehen.
Als letztes kommt jetzt noch der Kardan.
Glücklicherweise ist mein Triebling und Tellerrad in Ordnung. Da kann ich einfach alles wieder verbauen.
An und für sich warte ich dann nur noch auf meine Teile vom Verchromen, Lackieren und Linieren.
Ist aber gut, da habe ich erstmal Platz um fix ein Moped zu restaurieren
Mfg Steven
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Jetzt geht es ans Eingemachte.
Den Kardan habe ich die Tage angefangen.
Heute war ich auch bei AWO Oldtimer.
Ich musste mich wenigstens abstützen als er mir den Preis für Lack, Linierung und verchromen sagte.
Ca 2600.
600 davon Verchromen.
Alle Kleinteile (außer TG und Achsen(-köpfe))
Er meinte der Verchromer fand die Arbeit sehr bescheiden. Verständlich. Ist ja alles kleine unhandliche Teile.
Die Teile habe ich mir angesehen. Sehen super aus.
Die Lackteile kriegt er nächste Woche vom Linieren zurück.
Den Preis kann ich soweit nachvollziehen, da jeder von den Gewerken etwas daran verdienen möchte.
Ich habe auch wesentlich weniger Rennerei
Außerdem habe ich jemand gefunden der Elektronguss schweißen kann. Ich habe den Alulöffel angefragt.
Habe ein gerissenes Gehäuse und ein Versuchsgehäuse(richtiger Lochfraß) hingeschickt. Die sollten zuerst an dem einen Gehäuse versuchen und mir einen Kostenvorschlag unterbreiten.
Naja nach 4 Monaten (habe ein wenig nachgefragt immer) habe ich dann eine Nachricht bekommen. Ist fertig. Bitte 180 Euro überweisen. Schweißnaht Nacharbeit habe ich gemacht.
Das Versuchsgehäuse übrigens unangetastet.
Ich habe dann die Hülse in das Gehäuse eingeschoben (ich weiß war falschrum, aber ist egal für die Schrauben) und fest angezogen. Zumindest konnte ich kein Riss mehr sehen.
Testen kann ich das Gehäuse allerdings in naher Zukunft nicht. Also kann ich nicht sagen wie die Schweißnaht im Fahrbetrieb hält.
Ich kann sagen Ausführung bestens, Kommunikation stark ausbaufähig.
Mfg Steven
Den Kardan habe ich die Tage angefangen.
Heute war ich auch bei AWO Oldtimer.
Ich musste mich wenigstens abstützen als er mir den Preis für Lack, Linierung und verchromen sagte.
Ca 2600.
600 davon Verchromen.
Alle Kleinteile (außer TG und Achsen(-köpfe))
Er meinte der Verchromer fand die Arbeit sehr bescheiden. Verständlich. Ist ja alles kleine unhandliche Teile.
Die Teile habe ich mir angesehen. Sehen super aus.
Die Lackteile kriegt er nächste Woche vom Linieren zurück.
Den Preis kann ich soweit nachvollziehen, da jeder von den Gewerken etwas daran verdienen möchte.
Ich habe auch wesentlich weniger Rennerei
Außerdem habe ich jemand gefunden der Elektronguss schweißen kann. Ich habe den Alulöffel angefragt.
Habe ein gerissenes Gehäuse und ein Versuchsgehäuse(richtiger Lochfraß) hingeschickt. Die sollten zuerst an dem einen Gehäuse versuchen und mir einen Kostenvorschlag unterbreiten.
Naja nach 4 Monaten (habe ein wenig nachgefragt immer) habe ich dann eine Nachricht bekommen. Ist fertig. Bitte 180 Euro überweisen. Schweißnaht Nacharbeit habe ich gemacht.
Das Versuchsgehäuse übrigens unangetastet.
Ich habe dann die Hülse in das Gehäuse eingeschoben (ich weiß war falschrum, aber ist egal für die Schrauben) und fest angezogen. Zumindest konnte ich kein Riss mehr sehen.
Testen kann ich das Gehäuse allerdings in naher Zukunft nicht. Also kann ich nicht sagen wie die Schweißnaht im Fahrbetrieb hält.
Ich kann sagen Ausführung bestens, Kommunikation stark ausbaufähig.
Mfg Steven
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Hallo,
hast du beim Anziehen der 2 Schrauben für die Befestigung des Gleitrohres den Dichtgummi der Achsaufnahme (Nr. 18 der Ersatzteilliste) eingebaut? Dieser verhindert unter anderem das zu starke zusammenziehen des Spaltes. Das fehlen des Gummis ist vermutlich für viele gebrochene Achsaufnahmen verantwortlich.
Gruß oldisegler
hast du beim Anziehen der 2 Schrauben für die Befestigung des Gleitrohres den Dichtgummi der Achsaufnahme (Nr. 18 der Ersatzteilliste) eingebaut? Dieser verhindert unter anderem das zu starke zusammenziehen des Spaltes. Das fehlen des Gummis ist vermutlich für viele gebrochene Achsaufnahmen verantwortlich.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Nein, das Gehäuse war bereits gerissen vom Vorbesitzer.
Mfg Steven
Mfg Steven
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
So, nun habe ich das letzte Teil fertig. Benzinhuhn aus mehreren Hühnern zusammengesetzt.
Einzig die Hupe und Bremsankerplatte vorn muss ich noch mit 2K Lack versiegeln. Da muss ich aber noch paar Sachen sammeln zum Lackieren. Die 2K Dose ist teuer und ich wollte alles verbrauchen.
Auch wenn ich die BK wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche abholen kann, muss ich erstmal noch fix ein Moped aufbauen
Mfg Steven
Einzig die Hupe und Bremsankerplatte vorn muss ich noch mit 2K Lack versiegeln. Da muss ich aber noch paar Sachen sammeln zum Lackieren. Die 2K Dose ist teuer und ich wollte alles verbrauchen.
Auch wenn ich die BK wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche abholen kann, muss ich erstmal noch fix ein Moped aufbauen
Mfg Steven
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Die verchromten Teile habe ich vorhin schon mal abgeholt. Sieht super aus
Vor allem die hinteren oberen Stoßdämpferhülsen gibt es nicht mehr. Da ist innen eine Zentrierung für die Federn die haben die Nachbauteile nicht. Die habe ich aus diesem Grund bei 3 Händler zurück geschickt.
Mfg Steven
Vor allem die hinteren oberen Stoßdämpferhülsen gibt es nicht mehr. Da ist innen eine Zentrierung für die Federn die haben die Nachbauteile nicht. Die habe ich aus diesem Grund bei 3 Händler zurück geschickt.
Mfg Steven
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Hallo,
Ich habe die Buchsen oben mit den Zentrierungen innen problemlos bekommen bei MMM. Seltsam.
Leider kann ich dir jetzt schon sagen das die Naht hält, dafür reisst es daneben ruckzuck wieder.
Bei 180 Euro für die Naht hätte ich dankend abgelehnt, selbst wenn es halten würde, und ein gutes gebrauchtes Gehäuse genommen.
Ich habe die Buchsen oben mit den Zentrierungen innen problemlos bekommen bei MMM. Seltsam.
Leider kann ich dir jetzt schon sagen das die Naht hält, dafür reisst es daneben ruckzuck wieder.
Bei 180 Euro für die Naht hätte ich dankend abgelehnt, selbst wenn es halten würde, und ein gutes gebrauchtes Gehäuse genommen.
Re: Moin aus Sachsen, meine BK
Moin,
Wie lange ist das bei dir her mit den Buchsen?
Hätte ich die Kosten vorher gewusst, hätte ich es auch nicht gemacht. Eigentlich wollte ich einen Kostenvorschlag, aber wurde einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt
Mfg Steven
Wie lange ist das bei dir her mit den Buchsen?
Hätte ich die Kosten vorher gewusst, hätte ich es auch nicht gemacht. Eigentlich wollte ich einen Kostenvorschlag, aber wurde einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt
Mfg Steven
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