Moin aus Sachsen, meine BK

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Bk350Marcel
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#31 Beitrag von Bk350Marcel » 30. Aug 2024, 10:27

Moin,
Wie willst du denn an der Nabe den Deckel montieren? Ist doch alles weggefräst?
An der hinteren Nabe fehlt das Ölschleuderblech.

MrSchaf
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#32 Beitrag von MrSchaf » 30. Aug 2024, 11:35

Moin,

Die Gewinde sind noch vorhanden. Entweder mit Distanzhülsen oder Festkleben.
Zur Not habe ich noch eine Nabe. Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich natürlich die genommen.

Mfg Steven

Bk350Marcel
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#33 Beitrag von Bk350Marcel » 30. Aug 2024, 20:14

Nimm die andere, das ist doch so nix.
Wenn du im Kardan geschlossene Lager einbaust könnte es funktionieren mit der Nabe ohne Blech.

MrSchaf
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#34 Beitrag von MrSchaf » 30. Aug 2024, 20:48

Die Nabe bin ich so schon gefahren, bevor ich das Motorrad zerlegt hatte. Da war nichts ölig. Ja sind geschlossene verbaut.

Ich probiere es erstmal mit der Nabe. Das war mir zu viel Arbeit mit dem Einspeichen.

Mfg Steven

Ecke
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#35 Beitrag von Ecke » 1. Sep 2024, 21:43

Hallo Steven

Zwei Punkte solltest Du bedenken:
— ich habe heute an zwei alten Naben mal probiert, die Lagerhülse zu „bewegen“, rein interessehalber; keine Chance.
— an der abgedrehten Nabe fehlt schon sehr viel „Fleisch“, bei Solobetrieb wahrscheinlich unproblematisch, bei Gespannbetrieb???
Die axialen Kräfte sind da schon beachtlich! Sicher wurde früher auf die sichere Seite gerechnet, aber ….

Ansonsten gutes Gelingen weiterhin
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
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MrSchaf
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#36 Beitrag von MrSchaf » 2. Sep 2024, 15:10

Moin,

Die Lagerhülse könnte ich mit einem 1.5kg Fäustel in 0.5mm Schritten bewegen. Also die sitzt wirklich sehr straff drin.
Wenn ich den Deckel nicht vernünftig befestigt bekomme, dann tausche ich die Nabe gegen die andere.
Ich werde diese Woche nicht dazu kommen, ich bin beruflich unterwegs.

Das Motorrad wird nie wieder einen Beiwagen sehen.

Interessehalber wäre aber die Frage, ob mein Superelastik von der AWO an die BK passen würde.
Soweit ich weiß, hat der Beiwagen nämlich einen anderen Rahmen als die "Normalen" für TS ETZ, usw.

Mfg Steven

Ecke
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#37 Beitrag von Ecke » 2. Sep 2024, 20:59

Hallo,
Also, ich habe im Netz schon Bk mit SEL gesehen, in natura noch nicht. Google mal!
Richtig überzeugend waren die Lösungen für mich nicht, ich hab interessehalber sehr genau hingesehen. Da muss viel getrickst werden mit den Abständen in der Breite aber auch der Höhe des Rahmens zu den Kugelfestpunkten. Die Schwingenanhängung war über eine Schelle an den beiden M8 des Gleitrohres am Kardan realisiert. Ob das dem Gussteil förderlich ist???

Ausgesehen hat das Gespann nicht mal schlecht, aber „es gehört sich so halt nicht“ :D

Gruß aus der Oberlausitz
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#38 Beitrag von MrSchaf » 23. Okt 2024, 19:11

Moin,

Ich habe jetzt beide Räder zentriert.
Der Deckel bei der abgedrehten Nabe passt auch. Da muss ich nur nochmal die 3 Gewinde ansehen.

Als letztes kommt jetzt noch der Kardan.
Glücklicherweise ist mein Triebling und Tellerrad in Ordnung. Da kann ich einfach alles wieder verbauen.

An und für sich warte ich dann nur noch auf meine Teile vom Verchromen, Lackieren und Linieren.
Ist aber gut, da habe ich erstmal Platz um fix ein Moped zu restaurieren 😜

Mfg Steven

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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#39 Beitrag von MrSchaf » 12. Nov 2024, 23:00

Jetzt geht es ans Eingemachte.

Den Kardan habe ich die Tage angefangen.

Heute war ich auch bei AWO Oldtimer.
Ich musste mich wenigstens abstützen als er mir den Preis für Lack, Linierung und verchromen sagte.

Ca 2600.

600 davon Verchromen.
Alle Kleinteile (außer TG und Achsen(-köpfe))
Er meinte der Verchromer fand die Arbeit sehr bescheiden. Verständlich. Ist ja alles kleine unhandliche Teile.
Die Teile habe ich mir angesehen. Sehen super aus.

Die Lackteile kriegt er nächste Woche vom Linieren zurück.

Den Preis kann ich soweit nachvollziehen, da jeder von den Gewerken etwas daran verdienen möchte.
Ich habe auch wesentlich weniger Rennerei


Außerdem habe ich jemand gefunden der Elektronguss schweißen kann. Ich habe den Alulöffel angefragt.
Habe ein gerissenes Gehäuse und ein Versuchsgehäuse(richtiger Lochfraß) hingeschickt. Die sollten zuerst an dem einen Gehäuse versuchen und mir einen Kostenvorschlag unterbreiten.
Naja nach 4 Monaten (habe ein wenig nachgefragt immer) habe ich dann eine Nachricht bekommen. Ist fertig. Bitte 180 Euro überweisen. Schweißnaht Nacharbeit habe ich gemacht.
Das Versuchsgehäuse übrigens unangetastet.

Ich habe dann die Hülse in das Gehäuse eingeschoben (ich weiß war falschrum, aber ist egal für die Schrauben) und fest angezogen. Zumindest konnte ich kein Riss mehr sehen.
Testen kann ich das Gehäuse allerdings in naher Zukunft nicht. Also kann ich nicht sagen wie die Schweißnaht im Fahrbetrieb hält.

Ich kann sagen Ausführung bestens, Kommunikation stark ausbaufähig.

Mfg Steven
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Zusatzbohrungen für Öl
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#40 Beitrag von oldisegler » 13. Nov 2024, 22:09

Hallo,
hast du beim Anziehen der 2 Schrauben für die Befestigung des Gleitrohres den Dichtgummi der Achsaufnahme (Nr. 18 der Ersatzteilliste) eingebaut? Dieser verhindert unter anderem das zu starke zusammenziehen des Spaltes. Das fehlen des Gummis ist vermutlich für viele gebrochene Achsaufnahmen verantwortlich.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#41 Beitrag von MrSchaf » 14. Nov 2024, 01:22

Nein, das Gehäuse war bereits gerissen vom Vorbesitzer.

Mfg Steven

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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#42 Beitrag von MrSchaf » 17. Nov 2024, 21:53

So, nun habe ich das letzte Teil fertig. Benzinhuhn aus mehreren Hühnern zusammengesetzt.

Einzig die Hupe und Bremsankerplatte vorn muss ich noch mit 2K Lack versiegeln. Da muss ich aber noch paar Sachen sammeln zum Lackieren. Die 2K Dose ist teuer und ich wollte alles verbrauchen.

Auch wenn ich die BK wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche abholen kann, muss ich erstmal noch fix ein Moped aufbauen 😉

Mfg Steven

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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#43 Beitrag von MrSchaf » 18. Nov 2024, 16:33

Die verchromten Teile habe ich vorhin schon mal abgeholt. Sieht super aus 👍🏻
Vor allem die hinteren oberen Stoßdämpferhülsen gibt es nicht mehr. Da ist innen eine Zentrierung für die Federn die haben die Nachbauteile nicht. Die habe ich aus diesem Grund bei 3 Händler zurück geschickt.

Mfg Steven
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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#44 Beitrag von Bk350Marcel » 20. Nov 2024, 20:47

Hallo,
Ich habe die Buchsen oben mit den Zentrierungen innen problemlos bekommen bei MMM. Seltsam.
Leider kann ich dir jetzt schon sagen das die Naht hält, dafür reisst es daneben ruckzuck wieder.
Bei 180 Euro für die Naht hätte ich dankend abgelehnt, selbst wenn es halten würde, und ein gutes gebrauchtes Gehäuse genommen.

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Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#45 Beitrag von MrSchaf » 20. Nov 2024, 21:58

Moin,
Wie lange ist das bei dir her mit den Buchsen?


Hätte ich die Kosten vorher gewusst, hätte ich es auch nicht gemacht. Eigentlich wollte ich einen Kostenvorschlag, aber wurde einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt :roll:

Mfg Steven

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