Hallo,
Ich bin auch eher neu hier im forum.
Christian aus Berlin. Ich restauriere gerade eine bk und in meinem Motordeckel klemmt ein Tipper für die Vergaser.
Kann mir jemand sagen wie ich das gelöst bekomme?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Motordeckel tipper funktioniert nicht
Moderator: Ulrich
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 16. Nov 2023, 13:58
- oldisegler
- Beiträge: 1634
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motordeckel tipper funktioniert nicht
Hallo,
der Tupfer kann durch Korrosion fest sein. Etwas Rostlöser drauf, einwirken lassen und vorsichtiges wechselseitiges Klopfen mit einem Kunststoffhammer bei ausgebauten Deckel dürfte hier helfen.
Gruß oldisegler
der Tupfer kann durch Korrosion fest sein. Etwas Rostlöser drauf, einwirken lassen und vorsichtiges wechselseitiges Klopfen mit einem Kunststoffhammer bei ausgebauten Deckel dürfte hier helfen.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 16. Nov 2023, 13:58
Re: Motordeckel tipper funktioniert nicht
Danke das werde ich versuchen.
Aber kann man sie den grundsätzlich ausbauen, oder wurden sie bei der Produktion mit eingebaut, ohne das es eine Möglichkeit gibt sie zu wechseln?
Viele Grüße Christian
Aber kann man sie den grundsätzlich ausbauen, oder wurden sie bei der Produktion mit eingebaut, ohne das es eine Möglichkeit gibt sie zu wechseln?
Viele Grüße Christian
- bujatronic
- Beiträge: 2397
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Motordeckel tipper funktioniert nicht
An den Tippern ist unten eine große Scheibe angenietet, damit sie den Tupfer auf dem Schwimmergehäuse auch wirklich treffen. Diese Vernietung kann man vorsichtig aufbohren, wegschleifen o.ä., dann kann man sie rausnehmen. Hab ich bei meiner gemacht, weil sie neu verchromt werden sollten. Die Scheiben habe ich dann mit einem Schweißpunkt befestigt, hält bis jetzt.
Die Teile kann man aber auch problemlos anfertigen (lassen), sind simple Drehteile, auch die Federn sollten von einem Kuli passen.
Noch ein Hinweis: Bei meiner lief kalt immer ein Zylinder nicht, bis ich merkte, daß der zugehörige Tupfer nicht weit genug eingedrückt wurde, also der Vergaser nicht oder zu wenig geflutet wurde. Zur Kontrolle ein kleines Stück leicht beweglicher Schlauch auf die Tupfer ganz nach unten schieben, Deckel drauf und die Tipper bis Anschlag drücken. Wenn man dann den Deckel wieder abnimmt, sieht man, ob die Tupfer weit genug (aus dem Bauch 4 ... 5mm) gedrückt werden. Ich habe dann auf dem zu kurzen Tupfer ein Stück schwer beweglicher Schlauch aufgesetzt, der ein paar mm übersteht.
Die Teile kann man aber auch problemlos anfertigen (lassen), sind simple Drehteile, auch die Federn sollten von einem Kuli passen.
Noch ein Hinweis: Bei meiner lief kalt immer ein Zylinder nicht, bis ich merkte, daß der zugehörige Tupfer nicht weit genug eingedrückt wurde, also der Vergaser nicht oder zu wenig geflutet wurde. Zur Kontrolle ein kleines Stück leicht beweglicher Schlauch auf die Tupfer ganz nach unten schieben, Deckel drauf und die Tipper bis Anschlag drücken. Wenn man dann den Deckel wieder abnimmt, sieht man, ob die Tupfer weit genug (aus dem Bauch 4 ... 5mm) gedrückt werden. Ich habe dann auf dem zu kurzen Tupfer ein Stück schwer beweglicher Schlauch aufgesetzt, der ein paar mm übersteht.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- Elektroschrauber
- Beiträge: 512
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Motordeckel tipper funktioniert nicht
Hallo ihr Tupfer,
meist sind die Ferdern ein Rostklumpen. Dann kann man entweder den Federraum mit Öl fluten und dann versuchen den Tupfer durch vorsichtige Bewegungen wieder zum Leben erwecken oder eben dann die Bujakmethode. Ich hatte schon mit beiden Varianten um die Sache wieder zu aktiviert. Nur habe ich die Scheibe die eh nur noch lose auf dem Stift rumeierte, durch vorsichtiges hin und her Hebeln vom Stift lösen können. Bei der Methode lässt sich die Scheibe dann auch meist ohne weitere Arbeiten wieder Festnieten. Zumindest kann man es versuchen!
Wenn man einen Drehmaschinenzugang hat bestehen natürlich weitere elegante Möglichkeiten.
Viele Grüße
...getupft wird im Frühjahr
meist sind die Ferdern ein Rostklumpen. Dann kann man entweder den Federraum mit Öl fluten und dann versuchen den Tupfer durch vorsichtige Bewegungen wieder zum Leben erwecken oder eben dann die Bujakmethode. Ich hatte schon mit beiden Varianten um die Sache wieder zu aktiviert. Nur habe ich die Scheibe die eh nur noch lose auf dem Stift rumeierte, durch vorsichtiges hin und her Hebeln vom Stift lösen können. Bei der Methode lässt sich die Scheibe dann auch meist ohne weitere Arbeiten wieder Festnieten. Zumindest kann man es versuchen!
Wenn man einen Drehmaschinenzugang hat bestehen natürlich weitere elegante Möglichkeiten.
Viele Grüße
...getupft wird im Frühjahr
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste