Die Reifenfrage, welcher ist der Beste

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Ecke

Re: Die Reifenfrage, welcher ist der Beste

#16 Beitrag von Ecke » 8. Jul 2025, 19:59

Hallo zusammen,
Jo, mit dem „Riesaer“ hab ich mich echt vertan, Axli. Das sind Noname! Na, nu is egal, ich werdse behalten.
Einer kommt auf einen SW, der hat bloß 2,75er, sieht bissel miemelig aus. Den hatte ich halt noch.
Einer kommt aufs Hira, Härtetest :D

Naja, wenn der Heidenauer bei Oldisegler auch nach 5000 runter ist, dann ist das wohl normal.
Die schrubben ja auch ganz schön auf der Piste!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

ToKa

Re: Die Reifenfrage, welcher ist der Beste

#17 Beitrag von ToKa » 8. Jul 2025, 22:35

Hallo BK Freunde.
Also zum Heidenau K34 kann ich sagen, dass mein Hinterrad-Reifen nach 9000km im reinen Solo-Betrieb auch völlig am Ende war. Wahrscheinlich ist das normal, und mehr ist halt nicht zu erzielen. Leider ist der Wechsel dieses Reifens etwas Quälerei, weil er recht störrisch ist. Beim Metzeler Block C ist das wohl recht ähnlich, oder gar noch schlimmer. Der Mitas H 01 lässt sich da deutlich besser montieren, allerdings ist dessen Profil nicht jedermanns Geschmack.
Zur Langzeit-Erfahrung mit dem Riesa kann mein Bruder (Axli-Faxli) in 2 Jahren bestimmt mehr sagen.
Zum Thema Schläuche: Anfangs hatte ich den Heidenau 34G Größe 19D. Die Luft hält nicht sonderlich gut. ( so wie bei vielen). Bei warmen Temperaturen alle 2 Wochen nachpumpen. Mit dem neuen Hinterrad-Reifen hab ich mal einen anderen Schlauch probiert. Heidenau 34G CROSS Größe 19E. Der Schlauch hat eine dickere Wandung und die Luft hält deutlich länger.

Gruß Torsten

Antworten