Räderzentrieren Radversatz

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
David

Räderzentrieren Radversatz

#1 Beitrag von David » 27. Apr 2006, 23:51

Hallo,

kann mir einer von euch verraten wie der Radversatz bei den Bk rädern ist? Ich habe gerade die Räder neu eingespeicht, habe aber den Zettel verbasselt, wo ich den Versatz aufgeschrieben habe. Vieleicht hat ja eine von euch gerade ein Rad bei der Hand und kann mal messen..
Vielen Dank
David
---Nimm Dir Zeit und nicht das Leben----

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 29. Apr 2006, 14:45

Hallo David,
habe meinen Zettel noch gefunden. Hatte vor dem Ausspeichen folgendes gemessen.
Vorderrad 12-13mm
Hinterrad 6-7mm
Folgendermaßen gemessen. Lange gerade Latte auf die Bremstrommelseite des Rades aufgelegt und Abstand zwischen Felgenhorn und Latte an mehreren Stellen gemessen.
Habe zwei Vorderräder und ein Hinterrad gemessen. Trotzdem übernehme ich keine Garantie für die Richtigkeit!
Felgen waren die alte Ausführung - ich weiß nicht, ob es da Unterschiede bei den Maßen gibt.
Gruß Oldie

David

#3 Beitrag von David » 30. Apr 2006, 10:15

Hi ,
vielen Dank für deine Antwort. Die Zahlen kommen mir auch bekannt vor. Kann es aber sein das du vorder und hinterrad vertauscht hast. Eigentlich müsste doch das Hinterrad mehr versatz haben, oder? Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß
David

Ulrich

#4 Beitrag von Ulrich » 30. Apr 2006, 11:30

Ich glaube ja nicht, daß es bei Vorder- und Hinterrad Unterschiede gibt. Der Versatz wird der gleiche sein.

Viele Grüße von Uli :D
Einmal BK, immer BK!

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 1. Mai 2006, 12:33

Hallo,
habe diese Werte so gemessen und auch die Räder nicht vertauscht.
Ob das allerdings original ist, dafür kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Schaut Euch mal das alte Topic 145 an. Da wurde schon mal darüber diskutiert. Da hatte sogar jemand 15mm am Vorderrad gemessen.
Gruß Odlie

David

#6 Beitrag von David » 2. Mai 2006, 20:21

Also Topic 145 hat mich jetzt gänzlich verwirt. Einige sagen hier sogar "gar kein Versatz"!!!! Es scheint ja ziemlich auseinandergehende Meinungen zu geben. Ich dachte immer es gibt da nur eine richtige Variante. Ich habe bei mir die 200er Speichen in einer 56er Bk drin. Kann vieleicht noch irgendjemand die Werte von Oldie bestätigen??? Die alte Diskussion ist ja auch nie zum Punkt gekommen.

Grüße
David

kutt
#7 Beitrag von kutt » 3. Mai 2006, 09:03

hmm ich glaub ich muß auch mal messen

ich hab mehrere felgen (vorn und hinten) rumliegen - zum teil würd ich sagen noch orginal eingespeicht

wenns jemanden interessiert :)

Oldie

#8 Beitrag von Oldie » 3. Mai 2006, 09:31

Hallo Leute,
also abschließend kann man das nur im eingebauten Zustand prüfen. Also Rad einbauen und dann die Mittigkeit des Rades im Rahmen bzw. in der Telegabel prüfen bzw. messen. Wenn Rad mittig, dann ausbauen und Versatz messen. Wäre ganz super, wenn das mal jemand messen könnte. Habe das leider auch vor dem Demontieren versäumt.

Hier noch ein sehr hilfreicher Link für Selbermacher:
http://www.autoschrauber.de/art/000077/ ... rieren.htm

Gruß Oldie

Oldie

#9 Beitrag von Oldie » 3. Mai 2006, 13:33

Hallo,
vielleicht ist das mit dem Versatz falsch verstanden worden. Die von mir angegebenen Maße sind nur der Abstand zwischen Nabe und Felge und sagen nichts über den Versatz aus.
Ich habe jetzt noch mal das letzte mir verbliebene komplette, originale Vorderrad gemessen. Abstand zwischen Bremstrommelseite Nabe und Felge ca. 13mm. Andere Seite ist schwer zu messen, da keine gerade Auflage vorhanden ist. Kann man aber rechnen:
(Breite Nabe - Breite Felge) / 2 = Wert für mittige Speichung
in Zahlen (91mm - 67mm) / 2 = 12mm
Die gemessenen 13mm sind also nahe dran und Rad somit mittig gespeicht.
Die neueren Wulstfelgen sind etwas breiter, gemessen 71mm. Das heißt bei Rädern mit neuer Felge darf der gemessene Abstand nur 10mm sein.

Hinten ist die Nabe etwas schmaler (89mm).
(89 -67) / 2 = 11mm bei mittiger Speichung ( 9mm bei neuen Felgen).
Da mein Hinterrad neue Felge hatte ergibt sich bei gemessenen 7mm Abstand ein Versatz von 2mm nach der linken Seite. Sollte mal jemand nachmessen
Gruß Oldie

Privra

Werksanweisungen

#10 Beitrag von Privra » 4. Mai 2006, 09:32

Hallo,

Ich habe vor kurzem die Werksanweisungen an die Werkstätten gesehen und kopiert. Den edlen Spender lasse ich mal außen vor, weiss nicht, ob ihm namentliche Erwähnungen Recht sind. Da war eine Anweisung zum Räderzentrieren an die Werkstätten dabei. Ich schau mal, ob ich sie finde und stelle sie in Kürze ein.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

David

#11 Beitrag von David » 4. Mai 2006, 23:42

Hi Pivra,
Wäre echt super wenn du das Material mal zur verfügung stellen könntest. Das könnte einige Rätseleien ersparen. Wo wird man denn das dann finden können?

kutt
#12 Beitrag von kutt » 5. Mai 2006, 08:42

yo das würd mich auch mal interessieren

Privra

Techn. Informationsblatt

#13 Beitrag von Privra » 24. Mai 2006, 16:35

was lange währt... Also:

Technisches Informationsblatt der Motorradwerke Zschopau an die Vertragswerkstätten,

"Abteilung Allgemeines Nr. -T-/13:

Einspeichung MZ 125-2 und BK 350
Es besteht Veranlassung darauf hinzuweisen, daß bei Umspeichungen und festgestellten Einrissen der Speichennnippel-Wölbungen (Punzungen) an den Felgen folgendes zu beachten ist:

Die Felge muß so eingespeicht werden, daß der im Felgenbett seitlich angebrachte Prägestempel FERO (Felgenfabrik Ronneburg) auf die Bremstrommelseite zeigt.

Nach erfolgter richtiger Einspeichung muß bei der BK die Felgenbettmitte auf die 2. Nabenkörperrippe, von der Bremstrommelseite gesehen, zeigen.

.... (Bemerkung zu der MZ 125 - 2) .....

Bei auftretenden Speichenbrüchen ist es zwecklos, einzelne Speichen zu ersetzen. Es ist auf jeden fall eine komplette Neueinspeichung vorzunehmen.

Oktober 1957 - KDD -"

Alle Unklarheiten beseitigt? Interessanterweise gibt es keine Unterscheidung für vorne und hinten...

Und weil es irgendwie dazugehört, gleichnoch die "Allgemeines- Nr. -T-14

Zur Vermeidung von Speichenbrüchen werden die Speichen anstatt bisher 3mal, nur noch 2mal gekreuzt.

Die Speichenlänge wird von 200 mm auf 160 mm geändert. Die nunmehr zur verwendung kommende Speiche erhält die Zeichnungs-Nr. 02-824.43-0.

In diesem Zusammenhang werden die Nippelaufnahmelöcher in der Felge von 7 ø auf 8 ø geändert.

Der Einsatz dieser Änderung erfolgt ab Fahrgestell-Nr. 879460.

Die Speichen alter Ausführungen bleiben weiter lieferbar.

Oktober 1957 - KDD -"

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Antworten